• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Wechsel zu openSUSE 11.4

Gestern habe ich nach Anpassung der Repos mein Notebook (Acer Aspire 7530 # 4GB Speicher # AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-70 # Architektur: x86_64 # 2x ST92500827AS # Display: GeForce 9100 G und 9300 GS # Monitor: LGPhilipsLCD LCD Monitor # Netzwerkkarte: NetXtreme BCM 5764 Gigabit Ethernet PCIe (eth0) Broadcom # DVDRAM GSA-T50N (/dev/sr0) # MCP77 Board (NVIDIA)
Ich verwende openSUSE 11.3 (seit dem 7.6. openSUSE 11.4) und Win Vista (Dual-Boot)

Das in der Signatur beschriebene System ist mein BigTower)
auf die Version 11.4 aktualisiert.

Da unter YaST zu viele Probleme angezeigt wurden, habe ich den Vorgang per zypper dup ausgeführt. Eine anschließende Überprüfung per zypper up und zypper dup ergab, daß nichts weiter zu unternehmen sei.

Trotzdem plagen mich jetzt einige Probleme:
starte ich ein Programm, dann hängt sich dieses beim Versuch es zu schließen auf. Alle mir bekannten Tricks - ein Programm im Notfall zu beenden - funktionieren nicht mehr. Der Mauszeiger läßt sich zwar bewegen, aber ich kann keine weitere Aktion ausführen. Um den Rechner Herunterfahren zu können, bleibt mir nur noch der Hauptschalter.

Was kann ich tun, um diesen Fehler zu bereinigen?

Gruß Hermann
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Desktopoberfläche?
Falls KDE4, leg mal einen neuen User an und schau ob das dort auch passiert.

Hängt sich jedes Programm auf? Ist der Rechner evtl. noch per SSH ansprechbar? Lass mal kurz zypper se -si | grep System laufen. Das listet installierte Pakete auf, die in keinem Repo vorhanden sind (evtl. alte Versionen).
 
Die Liste der verwendeten Repositories wäre vermutlich noch ganz interessant.

Code:
zypper lr -d

Hast Du beim 'zypper dup' Konflikte lösen müssen? Wie sahen diese ggf. aus und wie hast Du sie lösen lassen?
 
OP
oldy_but_goody
@ IOtz009
Ich verwende KDE4
Habe einen neuen User angelegt: gleiches Problem
Es hängen sich nahezu alle Programme auf - aber nicht reproduzierbar! Mal dieses, mal jenes...
Allerdings habe ich inzwischen die Nase gestrichen voll von derartigen Überprüfungen: es ist nämlich mehr als frustrierend, jedesmal per Holzhammermethode (= Hauptschalter) das "bockende" Programm zu beenden und anschließend neu zu starten! Deshalb habe ich es auch aufgegeben, jedes von mir verwendete Programm separat zu überprüfen. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis.
Eben wollte ich noch einmal meine Repos überprüfen - http://download.opensuse.org ist nicht erreichbar. Muß ich halt bis heute Vormittag warten...

Nachtrag zu meiner Antwort von heute Nacht (diesen Punkt hatte ich schlicht übersehen)
Code:
hermann@Linux-Mobilbox:~> zypper se -si | grep System
i | MozillaFirefox-theme-oxygen                | Paket   | 1.4.92-4.1                   | noarch | (Systempakete)                         
i | boost-license1_42_0                        | Paket   | 1.42.0-6.2                   | noarch | (Systempakete)                         
i | cups-drivers                               | Paket   | 1.3.9-11.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | enchant                                    | Paket   | 1.6.0-2.3                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | flash-plugin                               | Paket   | 10.1.102.65-release          | i386   | (Systempakete)                         
i | iscan                                      | Paket   | 2.26.1-3                     | x86_64 | (Systempakete)                         
i | iscan-data                                 | Paket   | 1.6.0-0                      | noarch | (Systempakete)                         
i | iscan-plugin-gt-x750                       | Paket   | 2.1.0-5.c2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | kinfocenter                                | Paket   | 4.4.4-1.5                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libao                                      | Paket   | 0.8.8-143.1                  | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libavahi-core6                             | Paket   | 0.6.25-14.1                  | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libboost_program_options1_42_0             | Paket   | 1.42.0-6.2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libboost_thread1_42_0                      | Paket   | 1.42.0-6.2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libcdio10                                  | Paket   | 0.81-7.1                     | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libdevkit-power-gobject1                   | Paket   | 0.9.1-1.26                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libdvdcss                                  | Paket   | 1.2.10-6.5                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libeggdbus-1-0                             | Paket   | 0.6-5.1                      | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libexif-32bit                              | Paket   | 0.6.19-5.2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libexiv2-6                                 | Paket   | 0.19-4.1                     | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libgmp3                                    | Paket   | 4.3.2-1.13                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libjpeg6-32bit                             | Paket   | 6.2.0-4.1.1                  | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libkdcraw8                                 | Paket   | 4.4.4-1.4                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libkexiv2-8                                | Paket   | 4.4.4-1.4                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libkipi7                                   | Paket   | 4.4.4-1.4                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libktorrent2                               | Paket   | 1.0.3-3.4                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libktorrent2-lang                          | Paket   | 1.0.3-3.4                    | noarch | (Systempakete)                         
i | liblzma0                                   | Paket   | 4.999.9beta-3.7              | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libmodman0                                 | Paket   | 0.4.3-1.5                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libmpfr1                                   | Paket   | 2.4.2-2.14                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libopencv2                                 | Paket   | 2.1.0-2.37                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libpolkit-qt-1-0                           | Paket   | 0.95.1-5.2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libppl7                                    | Paket   | 0.10.2-5.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libppl_c2                                  | Paket   | 0.10.2-5.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libpython2_6-1_0                           | Paket   | 2.6.5-2.14                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libraw1394-8                               | Paket   | 1.3.0-47.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libvorbis-32bit                            | Paket   | 1.2.3-5.1                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libwpd-0_8-8                               | Paket   | 0.8.14-8.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libwpg-0_1-1                               | Paket   | 0.1.3-7.1                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libwps-0_1-1                               | Paket   | 0.1.2-9.1                    | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libx264-107                                | Paket   | 0.107svn20101016-1.pm.1.6    | i586   | (Systempakete)                                                                                          
i | libx264-112                                | Paket   | 0.112svn20110115-1.pm.1.2    | x86_64 | (Systempakete)                                                                                          
i | libx264-114                                | Paket   | 0.114svn20110225-2.2         | x86_64 | (Systempakete)                                                                                          
i | linux-atm-lib                              | Paket   | 2.5.0-142.1                  | x86_64 | (Systempakete)                                                                                          
i | openSUSE-release-dvd-biarch                | Paket   | 11.3-1.82                    | x86_64 | (Systempakete)                                                                                          
i | pullin-msttf-fonts                         | Paket   | 11.3-1.2                     | noarch | (Systempakete)                                                                                          
i | replex                                     | Paket   | 0.1.6.8-2.pm.2.1             | x86_64 | (Systempakete)                                                                                          
i | yast2-registration                         | Paket   | 2.19.2-1.8                   | noarch | (Systempakete)                                                                                          
i | yast2-registration-branding-openSUSE       | Paket   | 2.19.2-1.8                   | noarch | (Systempakete)

@gropiuskalle
Bevor ich Dir die Repoliste schicke, will ich erst noch sicher gehen, daß meine Einträge richtig sind und die angegebenen Adressen erreichbar sind. (Hatte ich ja bereits bei der Umstellung der Repos von 11.3 auf 11.4 so gemacht) Aber wie gesagt: siehe vorstehend...
Bei zypper dup mußten keinerlei Probleme bereinigt werden - alles lief durch wie am Schnürchen!

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
@gropiuskalle
Nachdem der Server wieder erreichbar ist, konnte ich meine Repos überprüfen. Bei der Gelegenheit bietet sich an, das "OpenOffice"-Repo in "LibreOffice" zu ändern

Anbei meine Repos:

Code:
hermann@Linux-Mobilbox:~> zypper lr -d
#  | Alias                                        | Name                                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                               | Dienst
---+----------------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | Aktualisierungen_für_openSUSE_11.3_11.3-1.82 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4      | Ja        | Ja            |   70      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.4/                                         |       
 2 | NVIDIA_Repository                            | NVIDIA Repository                       | Nein      | Ja            |   99      | rpm-md | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/                                          |       
 3 | Packman_Repository_1                         | Packman Repository                      | Ja        | Ja            |   40      | rpm-md | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_11.4/                |       
 4 | WINE_1                                       | WINE                                    | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.4/          |       
 5 | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | openSUSE-11.4                           | Nein      | Nein          |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/sr0                                                           |       
 6 | openSUSE-11.3-Debug                          | openSUSE-11.4-Debug                     | Nein      | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/                    |       
 7 | openSUSE-11.3-Non-Oss                        | openSUSE-11.4-Non-Oss                   | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/                      |       
 8 | openSUSE-11.3-Oss                            | openSUSE-11.4-Oss                       | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/                          |       
 9 | openSUSE_BuildService_-_Java:packages        | openSUSE BuildService - Java:packages   | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_11.4/           |       
10 | openSUSE_BuildService_-_KDE:Extra            | openSUSE BuildService - KDE:Extra       | Ja        | Ja            |   50      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Extra/openSUSE_11.4/             |       
11 | openSUSE_BuildService_-_KDE:UpdatedApps      | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps | Ja        | Ja            |   50      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/UpdatedApps/openSUSE_11.4/       |       
12 | openSUSE_BuildService_-_Mozilla              | openSUSE BuildService - Mozilla         | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.4/                  |       
13 | openSUSE_BuildService_-_OpenOffice.org       | openSUSE BuildService - OpenOffice.org  | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org%3a/STABLE/openSUSE_11.4/ |       
14 | openSUSE_BuildService_-_Spiele               | openSUSE BuildService - Spiele          | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.4/                    |       
15 | openSUSE_BuildService_-_filesystems          | openSUSE BuildService - filesystems     | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_11.4/              |

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
oldy_but_goody schrieb:
Allerdings habe ich inzwischen die Nase gestrichen voll von derartigen Überprüfungen: es ist nämlich mehr als frustrierend, jedesmal per Holzhammermethode (= Hauptschalter) das "bockende" Programm zu beenden und anschließend neu zu starten!
Das kann ich gut verstehen.
oldy_but_goody schrieb:
Deshalb habe ich es auch aufgegeben
Das gibt es nicht, allenfalls aufschieben ;)
oldy_but_goody schrieb:
starte ich ein Programm, dann hängt sich dieses beim Versuch es zu schließen auf. Alle mir bekannten Tricks - ein Programm im Notfall zu beenden - funktionieren nicht mehr. Der Mauszeiger läßt sich zwar bewegen, aber ich kann keine weitere Aktion ausführen. Um den Rechner Herunterfahren zu können, bleibt mir nur noch der Hauptschalter.
Ist denn in diesen Fällen (bei Programmhängern) die Tastatur noch ansprechbar?
Wenn ja, dann könntest Du folgendes tun:

  • Möglichkeit A: ALT+F2 → konsole → killall programmname
    Möglichkeit B: STRG+ALT+F1 → einloggen → killall programmnameSTRG+ALT+F8
....um diese Programme zu beenden.
oldy_but_goody schrieb:
Nachtrag zu meiner Antwort von heute Nacht (diesen Punkt hatte ich schlicht übersehen)
Das ist aber wirklich eine stattliche Liste, bei mir tauchen da gerade zwei Einträge auf.
oldy_but_goody schrieb:
5 | openSUSE-11.3 11.3-1.82 | openSUSE-11.4 | Nein | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/sr0 |
6 | openSUSE-11.3-Debug | openSUSE-11.4-Debug | Nein | Ja | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/ |
7 | openSUSE-11.3-Non-Oss | openSUSE-11.4-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/ |
8 | openSUSE-11.3-Oss | openSUSE-11.4-Oss | Ja | Ja | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/ |
15 | openSUSE_BuildService_-_filesystems | openSUSE BuildService - filesystems | Ja | Ja | 60 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_11.4/
[/quote]
Bist Du jetzt bei 11.3 oder bei 11.4 angekommen?!
Benötigst Du denn die Pakete aus dem Buildservice?
Frage doch bitte mal ab ob und was aus diesen Quellen installiert ist, die Synthax sieht so aus zypper pa -i -Repositorie-Name | grep "i |"
Code:
zypper pa -i openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |"
oldy_but_goody schrieb:
Bei zypper dup mußten keinerlei Probleme bereinigt werden - alles lief durch wie am Schnürchen!
Das ist schon merkwürdig. Was gibt denn ein
Code:
zypper ve
aus?

lieben Gruß nach Franken
 
OP
oldy_but_goody
Hallo, Herz-von-Hessen,
danke für Deine Anteilnahme. Wie ich bereits schrieb
starte ich ein Programm, dann hängt sich dieses beim Versuch es zu schließen auf. Alle mir bekannten Tricks - ein Programm im Notfall zu beenden - funktionieren nicht mehr. Der Mauszeiger läßt sich zwar bewegen, aber ich kann keine weitere Aktion ausführen. Um den Rechner Herunterfahren zu können, bleibt mir nur noch der Hauptschalter.

Inzwischen konnte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Übeltäter ausmachen: es scheint an Kaffeine zu liegen. Darauf kam ich aber mehr oder weniger durch Zufall: alleine funktionierten die meisten aufgerufenen Programme. Wurde zusätzlich Kaffeine angeworfen (Filmsequenz ansehen), hing sich das System prompt auf!. Gegenprobe: keine Programme geöffnet. Kaffeine gestartet, nur Filmsequenz ansehen wollen. Ergebnis: System hängt. Der Mauszeiger bewegt sich zwar, löst aber keinerlei Aktivität aus. Vermutlich ist die Tastatur nicht mehr ansprechbar - sonst müßten sich ja die "Not-Tastenkombinationen" ausführen lassen.

Zypper ve ergibt: alle Abhängigkeiten erfüllt.

zypper pa -i -openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |" ergibt:
Unbekannte Option 'o'
Unbekannte Option 'p'
Unbekannte Option 'e'
Unbekannte Option 'n'
Unbekannte Option 'S'
Unbekannte Option 'U'
Unbekannte Option 'S'
Unbekannte Option 'E'
Unbekannte Option '_'
Unbekannte Option 'B'
Unbekannte Option 'l'
Unbekannte Option 'd'
Unbekannte Option 'S'
Unbekannte Option 'e'

Nachsatz: Ich bin tatsächlich mit 11.4 zu Gange - hatte nur den Titel der Repos nicht berichtigt.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
oldy_but_goody schrieb:
Hallo, Herz-von-Hessen,
danke für Deine Anteilnahme. Wie ich bereits schrieb
starte ich ein Programm, dann hängt sich dieses beim Versuch es zu schließen auf. Alle mir bekannten Tricks - ein Programm im Notfall zu beenden - funktionieren nicht mehr. Der Mauszeiger läßt sich zwar bewegen, aber ich kann keine weitere Aktion ausführen. Um den Rechner Herunterfahren zu können, bleibt mir nur noch der Hauptschalter.
Daraus ging nicht eindeutig hervor das die Tastatur ebenfalls keine Eingaben annimmt.
oldy_but_goody schrieb:
Inzwischen konnte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Übeltäter ausmachen: es scheint an Kaffeine zu liegen.
Code:
zypper se -si kaffeine

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
oldy_but_goody
Das war ja eine Blitzantwort!

zypper se -si kaffeine
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+---------------+-------+----------------+--------+-------------------
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-1.pm.1.3 | x86_64 | Packman Repository
i | kaffeine-lang | Paket | 1.2.2-1.pm.1.3 | noarch | Packman Repository

zypper refresh
Code:
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.4' ist aktuell.
Repository 'Packman Repository' ist aktuell.
Repository 'WINE' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.4-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.4-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Java:packages' ist aktuell.
Metadaten von Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' wird erzeugt [fertig]
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' ist aktuell.                                                                                                                                          
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' ist aktuell.                                                                                                                                                  
Repository 'openSUSE BuildService - LibreOffice' ist aktuell.                                                                                                                                              
Repository 'openSUSE BuildService - Spiele' ist aktuell.                                                                                                                                                   
Repository 'openSUSE BuildService - filesystems' ist aktuell.                                                                                                                                              
Alle Repositories wurden aktualisiert.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
oldy_but_goody schrieb:
Das war ja eine Blitzantwort!
Bin ja dran.
oldy_but_goody schrieb:
zypper se -si kaffeine
Code:
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Typ   | Version        | Arch   | Repository        
--+---------------+-------+----------------+--------+-------------------
i | kaffeine      | Paket | 1.2.2-1.pm.1.3 | x86_64 | Packman Repository
i | kaffeine-lang | Paket | 1.2.2-1.pm.1.3 | noarch | Packman Repository

Da habe ich, auch aus Packman, eine ältere Version?!.
Code:
openSUSE:/home/herz-von-hessen # zypper se -si kaffeine
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Typ   | Version      | Arch   | Repository
--+---------------+-------+--------------+--------+-----------
i | kaffeine      | Paket | 1.1-1.pm.2.1 | x86_64 | packman   
i | kaffeine-lang | Paket | 1.1-1.pm.2.1 | noarch | packman
Beim Versuch dieses zu aktualisieren erhalte ich das:
Code:
openSUSE:/home/herz-von-hessen # zypper up kaffeine
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Es gibt einen Aktualisierungskandidaten  für ' 'kaffeine', aber von einem anderen Herstellen. Verwenden Sie 'zypper install kaffeine-1.2.2-53.1.x86_64', um diesen Kanditaten zu installieren.
Es gibt einen Aktualisierungskandidaten  für ' 'kaffeine', aber aus einem Repository mit niedrigerer Priorität. Verwenden Sie 'zypper install kaffeine-1.2.2-53.1.x86_64', um diesen Kanditaten zu installieren.
Paketabhängigkeiten auflösen ...
Wie ist denn die URL deines Packman-Repositories?
Das ist meine:
Code:
http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/openSUSE_11.4/
Es kann natürlich auch sein das sich das Problem schon mit dem nächsten Update löst.

lieben Gruß nach Nürnberg
 
Ich verstehe nicht so ganz, inwiefern Kaffeine dafür sorgt, dass ein Desktop einfriert...

Interessanter finde ich diesen Ansatz:

Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
zypper pa -i -openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |"

...allerdings sollte man das Kommando auch richtig instruieren:

Code:
zypper pa -i openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |"

Die Verwendung eines Buildservice für Dateisysteme halte ich für extrem riskant. Welche Gründe gibt es dafür?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du die bei zypper se -si | grep System enthaltenen Pakete (außer dem einen für das Ansehen von DVD und der allenfalls von Dir bewußt installierten) schon gelöscht? Solange sie vorhanden sind, verhindern sie die Installation aktueller Pakete.
 
Hallo gropiuskalle,
gropiuskalle schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, inwiefern Kaffeine dafür sorgt, dass ein Desktop einfriert...
Ich auch nicht, aber wenn es reproduzierbar ist....
gropiuskalle schrieb:
Interessanter finde ich diesen Ansatz:
Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
zypper pa -i -openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |"
Mist, as ist ein - zu viel, habe es verbessert :eek:ps:
gropiuskalle schrieb:
Die Verwendung eines Buildservice für Dateisysteme halte ich für extrem riskant. Welche Gründe gibt es dafür?
Hatte ich ja auch gefragt.
Wie sieht es aus lieber Hermann, gibt es schon etwas neues?

lieben Gruß nach Nürnberg
 
OP
oldy_but_goody
@gropiuskalle, Herz-von-Hessen und josef-wien

Warum ich das Repo openSUSE BuildService - filesystems eingebunden habe, kann ich nicht beantworten - hatte es wohl auch schon in 11.3

zypper pa -i openSUSE_BuildService_-_filesystems | grep "i |" ergibt bei mir:
Code:
i | openSUSE BuildService - filesystems | autofs | 5.0.5-65.1 | x86_64
Ich habe das Repo (bevor ich es ganz lösche) inzwischen erst mal deaktiviert.

Von den mit zypper se -si | grep System aufgelisteten Paketen erscheinen mir folgende als erhaltenswert:
Code:
MozillaFirefox-theme-oxygen
cups-drivers
iscan - iscan-data - iscan-plugin-gt-x750 (werden für meinen Scanner benötigt)
libdvdcss
openSUSE-release-dvd-biarch
Sollte ich noch weitere löschen bzw. behalten? Wenn ich nun die restlichen lösche: muß ich nun ein "zypper dup" ausführen? Wie geht es dann weiter? *ratlos-bin*

Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, wieso kaffeine den Desktop lahm legen kann. Nach meinen Beobachtungen läßt das für mich aber keinen anderen Schluß zu.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen der angefragten Punkte übersehen (falls doch: bitte nachfragen).

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
Hallo josef-wien,
bis auf die 3 iscan-Pakete und libdvdcss habe ich alle Pakete gelöscht.

Ein erneuter Aufruf von zypper se -si | grep System ergab jetzt aber weitere Kandidaten:
Code:
i | autofs                                     | Paket   | 5.0.5-65.1                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | gstreamer-0_10                             | Paket   | 0.10.34-3.pm.56.1            | x86_64 | (Systempakete)                         
i | gstreamer-0_10-lang                        | Paket   | 0.10.34-3.pm.56.1            | noarch | (Systempakete)                         
i | gstreamer-0_10-plugin-hal                  | Paket   | 0.10.29-1.pm.49.1            | x86_64 | (Systempakete)                         
i | gstreamer-0_10-plugins-good                | Paket   | 0.10.29-1.pm.49.1            | x86_64 | (Systempakete)                         
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang           | Paket   | 0.10.29-1.pm.49.1            | noarch | (Systempakete)                         
i | iscan                                      | Paket   | 2.26.1-3                     | x86_64 | (Systempakete)                         
i | iscan-data                                 | Paket   | 1.6.0-0                      | noarch | (Systempakete)                         
i | iscan-plugin-gt-x750                       | Paket   | 2.1.0-5.c2                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libavcodec53                               | Paket   | 0.6.201106111625git-0.pm.2.1 | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libavutil51                                | Paket   | 0.6.201106111625git-0.pm.2.1 | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libdvdcss                                  | Paket   | 1.2.10-6.5                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libgmp3                                    | Paket   | 4.3.2-1.13                   | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libgstreamer-0_10-0                        | Paket   | 0.10.34-3.pm.56.1            | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libgstreamer-0_10-0-32bit                  | Paket   | 0.10.34-3.pm.56.1            | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libopencv2_2                               | Paket   | 2.2.0-1.pm.13.5              | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libpostproc51                              | Paket   | 0.6.201106111625git-0.pm.2.1 | x86_64 | (Systempakete)                         
i | libswscale0                                | Paket   | 0.6.201106111625git-0.pm.2.1 | x86_64 | (Systempakete)

Die 3 iscan-Pakete werden nach wie vor für meinen Scanner benötigt. Libdvdcss auch erforderlich für DVD ansehen. Was ist nun mit den anderen? Libavcodec53 scheint ebenfalls für DVD erforderlich. Die anderen sagen mir eigentlich nichts. Ich habe noch kein zypper dup ausgeführt.

Gruß Hermann

Ergänzung: um zu sehen, ob das Problem mit Kaffeine immer noch besteht, habe ich es gestartet. Resultat: sofortiges Einfrieren des Rechners wie vorher beschrieben...
 
Was ist nun mit den anderen?

Die werden ggf. aktualisiert - "Systempaket" bedeutet lediglich, das dieses Paket *in exakt dieser Version* nicht über die Repos angeboten wird; ein Paket, von dem eine aktuellere Version in den Repos liegt, wird also (sofern es in dieser Version nicht zufälligerweise über ein anderes Repo angeboten wird) als "Systempaket" bezeichnet. So richtig aussagekräftig (im Sinne von "auf eventuelle Probleme hinweisend") ist das Filtern nach Systempaketen also nur direkt nach einem Systemupdate (bzw. vor dem darauf irgendwann folgenden refresh der Repositories).

Dieses Dateisystem-Repo würde ich mal dringend rauswerfen und die daraus stammenden Pakete mit jenen aus etwas konservativeren Quellen ersetzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als zypper-Abstinenzler dachte ich bisher, daß "Systempakete" den "nicht gepflegten Paketen" von YaST entsprechen, aber das hat sich jetzt als Schimäre herausgestellt. YaST schafft es definitiv, die in keiner Version in einem aktiven Repo enthaltenen Pakete zu identifizieren, wieso kann zypper das nicht?

oldy_but_goody schrieb:
bis auf die 3 iscan-Pakete und libdvdcss habe ich alle Pakete gelöscht.
Da sie sich problemlos löschen ließen, werden sie von anderen Paketen nicht benötigt. Die "weiteren Kandidaten" solltest Du behalten, die stammen zum Großteil von Packman, wo (im Gegensatz zu oss, non-oss und update) alte Versionen entfernt werden.
 
OP
oldy_but_goody
Heute Nacht habe ich noch einige Pakete gelöscht - offensichtlich auch eines, bei dem ich das nicht hätte tun sollen (weiß aber nicht, welches den nun auftretenden Fehler auslöste).
Heute früh wollte ich weiter arbeiten. Der Rechner fährt aber nicht mehr hoch (auch nicht mit init 3). Das passiert sowohl bei Normalstart als auch mit Failsafe. Der Fehler lautet: Could not start kdeinit4, Check your installation
So wie ich das jetzt sehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die 64-Bit-DVD herunter zu laden und mit der Option Aktualisierung zu installieren.

Welche Repos soll ich nun wirklich einrichten?

Gruß Hermann
 
Oben