• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade 11.3 auf 11.4 Repos lassen sich nicht hinzufügen

tommy tulpe

Hacker
Hallo, Upgrade von OpenSuse 11.3x64 auf 11.4x64 gemacht. Funktioniert alles prima, selbst der Fingerprint wird erkannt, der vorher nicht lief.

Aber: Hätte gerne wieder Packman, libdvd und andere zusätzliche Community Repos. Diese lassen sich in der RepoVerwaltung über Yast zwar wie gewohnt anklicken, aber sie werden nicht hinzugefügt. Kann ich immer wieder reproduzieren - scheinbar lassen sie sich hinzufügen, aber dann erscheinen sie nicht in der repo Liste. Was tun?

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal komplett alle Repos löschen und danach zypper clean -a ausführen, die Repos dann wieder hinzufügen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche Repos hast du denn Momentan aktiv?
Mal versucht, die Repos mit dem zypper Befehl in der Konsole zu bereinigen?
 
Hallo tommy tulpe,
tommy tulpe schrieb:
Die Fehlermeldung kam ja nach zypper clean -a in der Konsole...
Zuerst mal Deine Repositorie-Liste sichern
Code:
zypper lr -e ~/paketquellenbackup.repo
um alle Repos zu deaktivieren
Code:
zypper mr -d -a
oder gleich
Code:
zypper rm 1,2,3,4
usw soweit Deine Nummerierung/Anzahl eben geht.
Mit
Code:
zypper lr
siehst Du wie viele Repositories eingebunden sind und kannst diese löschen:
Dann nochmal ein
Code:
zypper clean -a
um die Reinugung zu vollziehen und wenn das alles geklappt hat kannst Du alle Deine gesicherten Repositories wieder mit folgendem Befehl installieren
Code:
zypper ar ~/paketquellenbackup.repo
Viel Erfolg!
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Bei "zypper addrepo" nachdem ich über yast und in der Konsole alle repos gelöscht hatte kommt die Fehlermeldung "PackageKit blockiert zypper". Es kommt dann auch die Anfrage ob PackageKit beendet werden soll. Geht aber nicht. Und nu?
 
Dann beende "packagekit" doch einfach aus der Konsole heraus. Den Prozeß findest Du mit
Code:
ps ax|grep package
Anschließend einfach ein
Code:
kill "prozeßnummer"
und schon läuft zypper. Ggf. mußt Du "packagekit" als root "killen".

CU Freddie
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
alles gut und schön, lässt sich aber auch nicht weder aus der Konsole noch Yast heraus beenden. Will sich als root nicht beenden lassen, nur wer solls dann können?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du mit Zypper auf der Konsole arbeitest, darfst du die Softwareverwaltung von Yast nicht verwenden. Die versuchen sonst gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen. Dann gibts obige Meldung. Gleiches gilt für das Updateapplet.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hab ich auch gemerkt - nach Neustart war Prozess auch beendet. Mit fehlt nur die Kenntnis per Konsole die repos neu zu installieren. Zypper clean -a macht immer noch die gleiche Fehlermeldung. Zypper lr meldet richtig, dass keine repos mehr da sind. Wenn ich die repos über Yast installieren will, habe ich nach wie vor den ursprünglichen Fehler weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe. Wie gehts denn über die Konsole?
Zypper addrepo bietet verschiedene Optionen, muss ich mir die links zu den einzelnen repos raussuchen und die hier eingeben oder wie?
Allgemein gesagt, vielleicht ist es ja hier erhellend, habe ich sowohl auf meinem Hauptrechner, als auch auf dem Laptop Probleme seit einem Update von OpenSuse11.3x64 auf 11.4 Version.
Beim Hauptrechner ist die komplette USB Verwaltung im Eimer, erkennt nur einen Teil der Geräte und beim Einstecken eines Geräts im laufenden Betrieb hängt das System. Auf dem Laptopp jetzt dieses Problem - sehr unschön und unperfekt

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was passiert denn, wenn du jetzt auf der Konsole mit
zypper ar -rf http://r.opensu.se/packman/11.4/r
das Packman-Repo hinzufügst?

Hast du ein Systembackup?
Vielleicht hilft dann auch die Keule su -c 'rm -rf /var/cache/zypp/*'
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
"Der festgelegte lokale Pfad existiert nicht oder ist nicht zugänglich" beim Versuch, das Packman repo hinzuzufügen.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
"Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein zu einer .repo-Datei verweisender URI sein".
Die "Keule" läuft übrigens ohne Fehlermeldung durch, nur was bewirkt sie?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sie bewirkt, dass alle zwischengespeicherten Daten der Repos gelöscht werden.
Was ergibt denn ls -la /etc/zypp/repos.d/ ?
zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/11.4/packman.repo (mein Fehler)
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 31. Mai 19:53 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 10. Mai 09:24 ..
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/11.4/packman.repo
Repository 'Packman repository (openSUSE_11.4)' wird hinzugefügt [fertig]
Repository 'Packman repository (openSUSE_11.4)' erfolgreich hinzugefügt
Aktiviert: Ja
Autoaktualisierung: Ja
URI: http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4
 
Oben