• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System bleibt stehen

Ich möchte auf ein neuen PC Open Suse 11.4 Installieren

Installation ging auch reibungslos nur bleibt der Rechner im Betrieb einfach stehen - keine Tastatur eingaben mehr möglich - grafische Oberfläche steht auch - es hilft nur ein Reset

Jetzt ist natürlich Ursachenforschung angesagt - fragt sich nur wie
Im Moment tippe ich auf die Festplatten weil die Festplatten Zugriffsled vom Motherboard beim Systemstop dauernt leuchtet.

Ich habe ein Asus M4N68TV2 Mainboard mit 4 GB Ram und einer NVidea Grafikkarte 8400 mit 3 Westerndigital RE Festplatten verbaut. Als CPU ist AMD Phenom X4 verbaut worden.

Zwei von den Festplatten sollen im Raid laufen - wobei ich nicht die Raid Version vom Mainboard nutze sondern alles über Linux einrichte.
Die 2 Raid Festplatten sind nur für Datenbereich gedacht - es wurde bei beiden Festplatten eine Primärpartiotion mit Raid kennung angelegt - über Yast war auch ein erstellen vom Raid möglich

Mein nächster Versuch wird sein den Raidbereich einfach vom System zu trennen - und dann mal sehen ob das System durchläuft - im Moment steht es spätestens nach einer Stunde

Frage wie kann ich am besten die wirkliche Ursache vom Stillstand ermitteln ohne alles per "rate mal" auszuprobieren ?
Gibt es was an den Verbauten Hardware auszusetzen - bekanne Fehler ?

Tipps werde dankend angenommen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal in die /var/log/messages schauen.
Passiert das nur in der grafischen Oberfläche oder auch im Runlevel 3?
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
Also in messages habe ich nichts entdeckt

im textmode ist das system auch stehen geblieben
ohne Raid eben auch

memtest habe ich auch schon hinter mir (ok nur ein pass aber sollte reichen)
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
So nun mal ein kleiner Zwischenstand

ich weiss immer noch nicht warum 11.4 stehen beibt
aktuell habe ich nun 11.1 auf dem Recher und ich arbeite den ganzen Tag mit dem System - bisher stabil

also ich tippe immer noch auf die Festplatten anbindung - ist ja auch eine andre Kernelversion
oder doch alternativ der Grafikkarten Treiber nouveu , denn die Version 11.1 nutzt den nicht und in messages hatte ich dann doch meldungen mit pggraph_data_error die zuerst nicht als so schwerwiegend angesehen habe
da der server auch im Consolen modus stehen geblieben ist muss das schon was grundlegendes sein
i
also im Moment lass ich den Rechner lieber mit 11.1 laufen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du die Vermutung hast bzgl. des Grafiktreibers, wieso hast du dann nicht den entsprechenden Treiber für deine Grafikkarte installiert?
Wie das geht, kannst du in unserem Wiki nachlesen,...

ps. du weisst, dass die 11.1er Version nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird?
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
ich bin mir ja nicht sicher ob es am am grafikkartentreiber liegt - die möglichkeit ist ja da weil der ja fehlermeldungen erzeugt
und wieweit ein fehlerhafte treiber selbst im runlevel 3 ohne grafik zum absturz führen kann entzieht sich meiner kenntnis

wenn dann sollte ich entweder eine andre Karte einbauen - nicht nvidea sondern z.b Radeon HD 5450

oder ich tausche den ganzen treiber aus und nutze einfach den vesa treiber - ich sitze nicht vor dem laufenden system aber ich glaube das ist der treiber der aktuell werkelt

wenn ich umsteige auf 11.4 würde ich jedenfalls minimum ein tag Arbeit reinstecken müssen um das zu testen und aktuell bin ich froh das die Kiste läuft
ich halte es ganauso für möglich das der neuere Kernel ein problem mit Softraid hat - bevor ich das System neu aufgesetzt habe ist er jedenfalls immer zuverlässig beim Versuch stehengeblieben das bestehende Raid zu löschen

und updates sehe ich gelassen - ev ein fehler :/ nur mal am rande der neue Server ersetzt ein 9.3 System :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
ronda-melmag schrieb:
wieweit ein fehlerhafte treiber selbst im runlevel 3 ohne grafik zum absturz führen kann entzieht sich meiner kenntnis
Der Treiber wird bereits in der Boot-Phase geladen (KMS-fähige Treiber wie nouveau oder radeon üblicherweise sogar schon durch die initrd), da ist der zu startende runlevel noch lange nicht an der Reihe.

ronda-melmag schrieb:
das der neuere Kernel ein problem mit Softraid hat
Das hat er nicht (und das gilt auch für die Auflösung eines RAID).

Zur Frage, wie wir Deinem 11.4-Problem (das bei 11.1 nicht zu existieren scheint) auf die Spur kommen, fällt mir derzeit nichts ein.
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
Also ich habe heute mal ein Update auf 11.2 gemacht

und siehe da das System läuft auch stabil
dort wurde dann ein unbekannter Treiber für die Grafikkarte installiert - so wie es aussieht wurde da ein Treiber von nvidea installiert

wenn ich nun wüsste wie ich der Update Routine klarmache das ich keinen andren Grafikkarten Treiber will - denn ich gehe nun doch davon aus das es der der Treiber ist den Suse 11.4 installiert hat den "nouveu" - dann würde ich es wagen auch auf 11.4 hochzuziehen

Nachtrag: eben habe ich das in den versionshinweisen gefunden

With openSUSE 11.3 we are switching to KMS (Kernel Mode Setting) for Intel, ATI and NVIDIA graphics, which now is our default. If you encounter problems with the KMS driver support (intel, radeon, nouveau), disable KMS by adding nomodeset to the kernel boot command line. To set this permanently, add it to the kernel command line in /boot/grub/menu.lst. This option makes sure the appropriate kernel module (intel, radeon, nouveau) is loaded with modeset=0 in initrd, i.e. KMS is disabled.

Ich behaupte mal der KMS ist mit schuld - das ist denke ich mal Teil 1 der eventuellen Lösung
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
das wirft er mir raus der hwinfo --gfx

28: PCI 200.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_10c3
Unique ID: B35A.8FLopYZbB+A
Parent ID: WL76.+sikFBX9nz3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:02:00.0
SysFS BusID: 0000:02:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "nVidia VGA compatible controller"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x10c3
Revision: 0xa2
Memory Range: 0xdf000000-0xdfffffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xdc000000-0xddffffff (rw,prefetchable)
I/O Ports: 0xec00-0xec7f (rw)
Memory Range: 0xdef80000-0xdeffffff (ro,prefetchable,disabled)
IRQ: 11 (no events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v000010DEd000010C3sv00000000sd00000000bc03sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: nvidiafb is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #20 (PCI bridge)

Primary display adapter: #28
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du 11.4 installierst (Neuinstallation) hast, nach dem ersten Boot nichts passiert, dann füge im Feld Bootpotionen mal
Code:
nomodeset
ein. Bootet der Rechner dann normal?
 
OP
R

ronda-melmag

Newbie
Ich müsste mal dies Thema erstmal hinten anstellen - Mein neuer Rechner ist mal wider ausgestiegen

und nachdem ich 1 1/2 Tage auf Fehlersuche war und versucht habe das System neu aufzusetzen habe ich gemerkt das mein Rechnerkonzept überarbeitet werden muss - Im realen Betrieb kann ich mir ein so langen Ausfall nicht leisten

aber ich kümmere mich noch mal um das Thema 11.4 auf dem Recher zu installieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Verwende mal den von mir erwähnten Bootparameter und du kannst dir eine Neuinstallation evtl. sparen. Durch eine Neuinstallation wird das Problem nicht behoben. Linux ist kein Windows.
 
Oben