• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE4.6 - Repo

lostinspace

Member
Hallo !

Wollte eigentlich nur Krita installieren (von Repo kde4.6),da hat Yast mir
ein halbes Gigabyte zusätzlicher Änderungen vorgeschlagen.Nach kurzer Meditation
hatte ich die Eingebung,daß ja KDE inzwischen bei Version 4.6.2,oder so,ist,
und habe das Upgrade zugelassen.
Irre ich hier,oder ist der Inhalt von KDE4.6 zwar neuer,aber "stable"?
Oder habe ich mir jetzt "factory" eingefangen?
Bei diesen rasanten Release-Zyklen komme ich echt nicht mehr mit,man weiß
nicht,ob das Repo von gestern noch dasselbe ist,wie das von heute!

Grüße !

lostinspace
 
Du erwähnst weder, welche Versionen Dir jetzt vorliegen, noch welche Pakete betroffen sind, noch welche Repositories Du verwendest. Da kann man nur raten.

Grundsätzlich kann man sich auf →dieser Seite recht einfach darüber informieren, wie der derzeitige Stand der Dinge ist.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Also,als ich das letzte mal die Repoliste begutachtet habe,sah sie noch anders aus!
Habe diese Repos in meiner Liste(waren ursprünglich die mit dem 4.6.0):
KDE:/Release:/46/openSUSE_11.3/
/KDE:/Extra/KDE_Release_46_openSUSE_11.3/
Im Yast wird mir jetzt ein bunter Mischmasch aus KDE3.5 ,4.2 ,4.4 ,4.6 und 4.6.2
angezeigt!
Die meisten Pakete sind zwar 4.6.0,einige svn sind auch dabei,das sieht mir ganz nach
dem 4.6.2er-Repo aus!
Und wo,außer in der KDE-Mailingliste ist bloß darauf aufmerksam gemacht worden?
Das mit der Packman-Umstellung habe ich ja mitbekommen,und vorher hatte ich
keine Probleme,daß gewünschte KDE-Repo zu identifizieren.
Aber welches muß ich denn jetzt nehmen,wenn ich die stabilste 4.6er-Version
haben will?Ich habe zwischendurch mal mitbekommen,daß die 4.6.1 empfohlen wurde.
Ist da "Stabil - KDE SC 4.6.0" die richtige Wahl?
Und die aktuellsten,stabilen Anwendungen sind in "Aktualisierte Anwendungen"?
Das wird alles für 11.3 benötigt.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Das ist ja garnicht so einfach,komme gerade mit der Formatierung nicht klar.Und außerdem werden
die Link-Adressen auch noch abgekürzt!

Code:
rity | URI                                                                                                                   
---+----------------------------------------------+------------------------------------------------+---------+---------+----------+-----------------------------------------------------------------------------------                                    
1  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82   | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/11.3/                                                                             
2  | KDE_4.6                                      | KDE 4.6                                        | No      | No      |   70     | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/46/openSUSE_11.3/                                             
3  | KDE_4.6_-_Extra                              | KDE 4.6 - Extra                                | No      | No      |   75     | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_46_openSUSE_11.3/                                    
4  | download.nvidia.com-opensuse                 | NVIDIA Repository                              | No      | No      |   85     | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.3/                                                                              
5  | download.opensuse.org-Stable                 | Stable LibreOffice Repository                  | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_11.3/                                          
6  | download.opensuse.org-games                  | openSUSE BuildService - Spiele                 | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.3/                                                        
7  | download.opensuse.org-python                 | openSUSE BuildService - devel:languages:python | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/python/openSUSE_11.3/                                     
8  | download.opensuse.org-standard               | Main Repository (Contrib)                      | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.3:/Contrib/standard/                                           
9  | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | openSUSE-11.3 11.3-1.82                        | No      | No      |   99     | cd:///?devices=/dev/sr0                                                                                               
10 | repo-non-oss                                 | openSUSE-11.3-Non-Oss                          | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/                                                          
11 | repo-oss                                     | openSUSE-11.3-Oss                              | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/                                                              
l

Ah,jetzt wenigstens mit ganzen Adressen!
PS: Die beiden KDE-Repos habe ich natürlich inzwischen "entschärft"!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Repos und Prioritäten passen eigentlich.
Gib mal Beispiele von Paketen mit unterschiedlichen Major-Versionen (3.5, 4.5, 4.6, ...)
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Kdebase4 : 4.6.0
Kdebase4-runtime : 4.6.2
Kdelibs3 : 3.5.10
Kdelibs4 : 4.6.2
Kdepim4 : 4.4.10
Kdepimlibs4 :4.6.2
Kinfocenter : 4.4.4
Libkde4 :4.6.2
Quanta : 3.5.10
Krita : 2.3.1(für KDE4.6.2)

Das meiste schon 4,6.0,nach Einbinden der Stable-KDE-Repos(4.6.0) kriege
ich homogenere Angebote,die meisten 4.6.0.
Die alten Repos hier in der Liste sind auf keinen Fall ok,auf der
KDE-Repo-Seite stehen die unter 4.6.2(relativ stable).
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Mit den neuen Packman-Repos bin ich mir genauso unsicher.
Welches ist denn jetzt das Universal-Repo?
 

Appleonkel

Hacker
lostinspace schrieb:
Kdebase4 : 4.6.0
Kdebase4-runtime : 4.6.2
Kdelibs3 : 3.5.10
Kdelibs4 : 4.6.2
Kdepim4 : 4.4.10
Kdepimlibs4 :4.6.2
Kinfocenter : 4.4.4
Libkde4 :4.6.2
Quanta : 3.5.10
Krita : 2.3.1(für KDE4.6.2)

Das meiste schon 4,6.0,nach Einbinden der Stable-KDE-Repos(4.6.0) kriege
ich homogenere Angebote,die meisten 4.6.0.
Die alten Repos hier in der Liste sind auf keinen Fall ok,auf der
KDE-Repo-Seite stehen die unter 4.6.2(relativ stable).
Stimmt doch alles, kdepim4 liegt als 4.4 im 4.6er Repo,sollte damit auch laufen.
Quanta gibt es nur für kde3, darum auch kdelibs3.
Packman:Essentials ist das Repo deiner Wahl.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Ja,das es läuft,hab' ich auch schon mitgekriegt,konnte problemlos wieder hoch-
fahren,und bin auch noch nicht abgestürzt.
Aber,wie gesagt,ich will stable,also sind die anderen Repos meine Wahl.Hab'
auch schon gevendorchanged(Kern Pakete: http://download.opensuse.org/
repositories/KDE:/Distro:/Stable/openSUSE_11.3).
Ich hatte ja vorher auch das 4.6.0 als "relative stable" installiert,war aber
nur 'ne Notlösung,wenn mit der 4.6.2 nicht irgendwelche Extrem-Bugs gefixt
worden sind,bin ich mit der 4.6.0 zufrieden.
Aber nochmal zu Packman : Ich meinte nicht das "Essentials",sondern das komplette
Repo mit allen 4 Repos drin,wie in Eurem "Packman mit neuem Repo-Layout"-Thread
beschrieben.Hab versucht,das einzubinden,war aber wohl nicht richtig.Dafür bräuchte
ich den Link.

Grüße !

lostinspace
 
Ich hatte ja vorher auch das 4.6.0 als "relative stable" installiert,war aber
nur 'ne Notlösung,wenn mit der 4.6.2 nicht irgendwelche Extrem-Bugs gefixt
worden sind,bin ich mit der 4.6.0 zufrieden.

Mich wundert, dass das läuft. Die Versionen sollten schon passen.

Aber nochmal zu Packman : Ich meinte nicht das "Essentials",sondern das komplette
Repo mit allen 4 Repos drin,wie in Eurem "Packman mit neuem Repo-Layout"-Thread
beschrieben.Hab versucht,das einzubinden,war aber wohl nicht richtig.Dafür bräuchte
ich den Link.

Was passiert denn, wenn Du Packman ins Paketmanagement reinlöten willst?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lostinspace schrieb:
Aber nochmal zu Packman : Ich meinte nicht das "Essentials",sondern das komplette
Repo mit allen 4 Repos drin,wie in Eurem "Packman mit neuem Repo-Layout"-Thread
beschrieben.
Steht doch in dem Fred drin:
Man kann also jedes Verzeichnis (Essentials/Extra/Games/Multimedia) für sich als Repo hinzufügen, aber auch alles, indem man einfach das Hauptverzeichnis (openSUSE_11.3) hinzufügt.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
gropiuskalle: Jetzt mach mir keine Panik,was wundert Dich,das es läuft?Das 4.6.0 etwa?
Rainer Juhser: Habe diesen Link hier verwendet: //mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.3/
Ich weiß ja nicht,was da alles drin sein muß,deshalb hab ich einfach nach Spielen geschaut,waren aber keine drin.
 
Ich weiß ja nicht,was da alles drin sein muß,deshalb hab ich einfach nach Spielen geschaut,waren aber keine drin.

Nimm mal den hier:

Code:
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_11.3/

Dein mirror scheint mir etwas lückenhaft zu sein. Für Spiele würde ich aber auch dieses Repo empfehlen:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.3/

...bei Packman befindet sich noch z.B. eine gute Auswahl an Schachengines, aber viele Spiele werden derzeit anderen Quellen (und insbesondere dem Games-Repo) überlassen, da es ja nicht sinnvoll ist, diese doppelt zu paketisieren.

gropiuskalle: Jetzt mach mir keine Panik,was wundert Dich,das es läuft?Das 4.6.0 etwa?

Ich sag nur, wie es ist. :) Schau mal, ob Du von kde4base auch eine passende Version findest und aktualisiere das dementsprechend.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Hab grad nochmal gecheckt,Spiele sind wohl schon alle 'rüber zu Suse.Hast Du den Uni-Erlangen-Mirror schon mal
probiert?Also,ich bin von geheilt!Ist mir unverständlich,daß der sogar noch als erster in den Community-Repos steht!
So ein sag ich gar nicht!Der ist andauernd off,lustig beim Upgraden,wird auch woanders vor gewarnt(stattdessen Jacobs-Uni).
Nee,die Spiele hatte ich nur zum checken im Sinn,scheint schon ok zu sein,das Universal-Repo.
Aber was ist denn mit kdebase4 vom 4.6.0 nicht in Ordnung?Auf was sollte ich das denn "aktualisieren"?Wenn das irgendwie
verbugt ist,denn sag das doch.Ich hab das doch schon 'ne Weile am Laufen,bisher nullproblemo.
 
Es geht nicht darum, dass es "verbugt" ist, sondern dass diese Version nicht zu Deinen restlichen KDE-Basispaketen passt.

Code:
zypper se --match-exact kdebase4

...wird Dir aufzeigen, welche Versionen angeboten werden.

Hast Du den Uni-Erlangen-Mirror schon mal
probiert?Also,ich bin von geheilt!Ist mir unverständlich,daß der sogar noch als erster in den Community-Repos steht!

Äh... den benutze ich jetzt schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

[...] wird auch woanders vor gewarnt(stattdessen Jacobs-Uni)

Gibt's dafür auch 'ne Quelle? Ich halte das für völligen Quatsch, sorry.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Die Angaben oben beziehen sich auf das 4.6.2-Repo,bzw.,Teile davon,die ich unfreiwillig upgegradet habe(der Grund für den Thread).Mir ist die Umstellung nach dem 11.4-Release durch die Lappen gegangen.
Ich hab' ja inzwischen korrekt auf 4.6.0 umgestellt,hab mich schon gewundert.Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Zum Uni-Erlangen-Mirror: Ist vielleicht geographisch bedingt?Ich hab' 2 mal beim Upgrade das Pech gehabt,daß
der Mirror off war.Das erste Mal dachte ich noch,das liegt am Wochenende,das zweite mal an der nächtlichen Uhrzeit.
Bis ich dann mal in dem openSUSE-Forum,ich glaub,in einem Repo-Howto,oder so(den genauen Thread habe ich leider nicht),von einem ebenso Betroffenen wahrscheinlich,eben diesen Tip gelesen habe,nie,nie,nie den Uni-Erlangen-Mirror zu nehmen,empfohlen wurde die Jacobs-Uni.Hab' ich dann auch umgestellt,kein Problem.
Fällt mir grade auf,die Geographie kann daran ja kaum schuld sein,vielleicht der Internet-Provider?
 
Ich hab' ja inzwischen korrekt auf 4.6.0 umgestellt,hab mich schon gewundert.Da haben wir aneinander vorbei geredet.

Tun wir das vielleicht immer noch? Die korrekte Version von kdebase4 sollte doch die 4.6.2 sein. Was sagt denn nun

Code:
zypper se -s --match-exact kdebase4

?

Fällt mir grade auf,die Geographie kann daran ja kaum schuld sein,vielleicht der Internet-Provider?

Möglicherweise. Z.B. könnte der genutzte DNS dazwischen funken oder etwas in der Art. Das würde dann allerdings wohl auch andere Seiten, Repos etc. betreffen.
 
Oben