• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper patch oder up?

mramish

Newbie
Nach der installation von Opensuse 11.4 Gnome bin ich ein wenig verwirrt. Das Updater Applet scheint statt patches komplette Pakete zu aktualisieren. Ist das nun der neue offizielle Weg seine Installation aktuell zu halten, oder sollte man lieber bei den Patches bleiben?

Gruß

Patric
 
OP
M

mramish

Newbie
Aber wo ist denn da der Sinn wenn das Applet mir einen Patch für ein Paket anbietet und gleichzeitig die neue Paketversion installiert. Das macht den Patch doch eigentlich obsolete oder ? :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mramish schrieb:
Aber wo ist denn da der Sinn wenn das Applet mir einen Patch für ein Paket anbietet und gleichzeitig die neue Paketversion installiert.
Das tut das Applet doch gar nicht!
System-Update-Korrekturen (Patches) aus dem Update-Repo
und
Pakete die herstellergebunden sind. Dieses Verhalten betrifft Benutzer, die Repositories von Drittanbietern eingebunden haben.
Also ganz einfach:
Repo = OSS, Non-OSS, debug, source => Patches aus Update-Repo
Repo = anderes Repo (z.B. Packman) => neue Komplettpakete aus dem ursprünglichen Drittanbieter-Repo.
 
OP
M

mramish

Newbie
Ich werde beim nächsten Update mal genauer hinsehen. Die Sache mit Packagekit ist noch ein wenig gewöhnugsbedürftig. Aber naja danke euch allen für die Aufklärung.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Patch ist nur eine Beschreibung und enthält Informationen welche Pakete warum (Sicherheit/Fehlerkorrektur) aktualisiert werden müssen. Effektiv werden aber nur die Pakete aktualisiert. Am besten man schaut sich das mit YaST --> Software --> Online-Aktualisierung an. In der linken Hälfte sieht man die Patch-Infos, rechts die betroffenen Pakete.

Da ab 11.4 von Haus aus auch alle Pakete mit einer höheren Versionsnummer angezeigt werden, tauchen neben dem Patch (Beschreibung) alle Pakete noch einmal einzelnd auf. Trotzdem werden sie nur einmal installiert. Andere Repositoriey als openSUSE-Update bieten keine Patches an und können nur so aktualisiert werden.
 
Oben