• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation openSUSE 11.4 von CD oder DVD [Erledigt]

marlin

Newbie
Hi!
Welche zusätzliche Pakete (außer den verschiedenen Desktops) enthält die DVD? [Frage wegen lahmer Internetverbindung]
Ich will 11.4 Gnome 64 bit installieren, das steht fest; die Installation ist kein Problem dank des sehr guten Installationsprogrammes.
marlin
 
OP
M

marlin

Newbie
Hi!
Danke für die schnelle Info.
Wir benötigten seit Jahren praktisch nur einen Browser und ein mail-Programm, aber der Nachwuchs!
Wahrscheinlich muß ich, falls ich von CD installiere, zuerst einige Repos (nach-) installieren; kann mir jemand netterweise einen Hinweis geben, wie ich vorgehen muß?
marlin

Edit:
Zusatz: Ich nehme an, 11.4 kommt noch mit Grub legacy.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wäre dir GRUB 2 lieber? Kannst du auch nachinstallieren. ;)

marlin schrieb:
Wir benötigten seit Jahren praktisch nur einen Browser und ein mail-Programm, aber der Nachwuchs!
Da würde die CD vorerst wohl auch reichen, bis der Nachwuchs eventuell höhere Ansprüche (je nachdem welche das dann sein sollten/werden) stellt.
 
OP
M

marlin

Newbie
Hi!
Nochmals Danke für die schnellen Hilfen.
Grub legacy oder Grub 1.98 ist mir egal, ich nehme es, wie es kommt.
Ich werde mal sehen, wie ich vorgehe und dann kurz berichten.
marlin
 
OP
M

marlin

Newbie
Hi!
Kurz gefaßt (später ausführlich): Obwohl checksum stimmt, kommen bei der Installation von DVD Fehlermeldungen (mehrere rpm-Pakete und Bootloader nicht installiert).
Von CD-iso: letztendlich geklappt, jedoch kompliziert, deshalb werde ich später ausführlich berichten.
(Im Moment wenig Zeit und sound-Problem -> eigener Beitrag)
marlin
 
OP
M

marlin

Newbie
Hi!
OpenSUSE hat das beste Installationsprogramm - von der Idee und den Möglichkeiten der Einstellungen her und weil man vor dem Beginn der Installation einen Überblick erhält (sonst - von den über 10 Installationsprogrammen [Ubuntu, Mint, Fedora, Sabayon,..] die ich seit Version 10.3 kenne - nur noch bei LMDE).
Also:
Unser ASUS hat kein CD/ DVD- Laufwerk, also mußte ich - gestern - live USB (USB 2.0 Stick und Anschluß) erstellen (kein Problem, sowohl mit UNetbootin als auch openSUSE Imagewriter- schon oft ohne Problem erledigt).
Die Installation sollte auf ein externes USB 3.0 Laufwerk (Anschluß und Kabel USB 3.0) erfolgen (Problem?); obwohl ich - 100% sicher - als Bootloaderort sdc (externe hd) angab, wurde Grub legacy in sdc1 installiert. Versuche, mit Yast2 vom live Medium Grub in den MBR zu installieren, scheiterten (keinerlei Fehlermeldung, jedoch kein Erfolg).
Ich hatte nun keine Zeit mehr und habe dann Mint in anderen Partitionen der externen hd - ohne Problem und wesentlich schneller - installiert. Ein "update-grub" heute entdeckte dann openSUSE, und ich mußte nur noch die menu.lst korrigieren. Edit: Grub1.9 ohne Problem in MBR der hd installiert!
Vielleicht lag das Problem an
1. USB 3.0
2. Ausstöpseln des USB openSUSE - um von der externen hd booten zu können; wenn beide (2.0 USB stick openSUSE und 3.0 USB externe Platte) eingestöpselt waren, wurden nicht beide im BIOS angezeigt, auch ein BIOS Update änderte nichts.
So, nun muß ich mich um die SoundProbleme kümmern ->
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113220
marlin

Edit: Erledigt, besitze jetzt anderen Computer!
 
Oben