• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper automatisieren ?

osdt

Newbie
Also, ich werde in den nächsten Tagen von openSuSE 11.1 auf 11.4 updaten.

Bisher habe ich apt4rpm mit einigen LUA-Scripts für folgendes genutzt:

1) Installation/Deinstallation mehrer Pakete mittels einfacher Text-Datei ...
Code:
qt3-devel
boost-devel
subversion-devel
das war praktisch um (z.B) nicht mehr benötigte build dependencies wieder loszuwerden, oder alle Spiele auf einmal, oder meine Standard-Apps nach Neuinstallation wieder zu installieren.

2) erstellen einer Text-Datei während der Installation eines Paketes.(Aufzeichnung)

3) erstellen einer Text-Datei von Paketen, die von keinem anderen Paket benötigt werden.

Wie löse ich das mittels zypper ?

Schonmal herzlichen Dank für geniale Vorschläge,
Gruss
Frank
 

Appleonkel

Hacker
osdt schrieb:
Also, ich werde in den nächsten Tagen von openSuSE 11.1 auf 11.4 updaten.

Bisher habe ich apt4rpm mit einigen LUA-Scripts für folgendes genutzt:

1) Installation/Deinstallation mehrer Pakete mittels einfacher Text-Datei ...
Code:
qt3-devel
boost-devel
subversion-devel
das war praktisch um (z.B) nicht mehr benötigte build dependencies wieder loszuwerden, oder alle Spiele auf einmal, oder meine Standard-Apps nach Neuinstallation wieder zu installieren.
Code:
zypper install `cat deineTextdatei`
2) erstellen einer Text-Datei während der Installation eines Paketes.(Aufzeichnung)
/var/log/zypp/history sollte dir da weiterhelfen ;)
3) erstellen einer Text-Datei von Paketen, die von keinem anderen Paket benötigt werden.
Das ging mit apt4rpm?
Fällt mir jetzt nix zu ein, sollte sich aber mit rpm scripten lassen
Wie löse ich das mittels zypper ?

Schonmal herzlichen Dank für geniale Vorschläge,
Gruss
Frank

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
OP
O

osdt

Newbie
@Appleonkel ... danke für die Antwort, ich werde das mal testen wenn ich Zeit finde.

Im Moment schlage ich mich wieder mit dem üblichen ntfs-3g user mount Problem herum, die Lösung von SuSE 11.1 scheint bei 11.4 nicht zu funktionieren ... oh Wunder ;-)

Gruss,
Frank

PS: eine eMail Benachrichtigung wenn auf eigene Beiträge geantwortet wurde gibt's bei Euch nicht ? schade ...
 
Oben