• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.4: zypper dup: wrong permissions

Hallo alle,

habe gerade mal meinen Suse-Rechner von 11.2 auf 11.4 per Netinstall geupdatet.

Ging soweit auch alles gut, keine verlorenen Daten u.ä. :)

Anschließend machte ich noch ein zypper dup (mal wieder nach langer Zeit), was an und für sich auch keine Probleme bereitete.

Aber:

Beim Ausführen meldete die Konsole dies:

Code:
Checking permissions and ownerships - using the permissions files
        /etc/permissions
        /etc/permissions.easy
        /etc/permissions.d/mail-server
        /etc/permissions.d/postfix
        /etc/permissions.local
fscaps support disabled (file_caps missing in /proc/cmdline).
setting /etc/crontab to root:root 0644. (wrong permissions 0600)
setting /usr/bin/at to root:trusted 4755. (wrong permissions 4750)
setting /usr/bin/crontab to root:trusted 4755. (wrong permissions 4750)
setting /bin/eject to root:audio 4755. (wrong permissions 4750)
setting /usr/bin/fusermount to root:trusted 4755. (wrong permissions 4750)
setting /usr/src/packages/SOURCES/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/BUILD/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/BUILDROOT/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/athlon/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/i386/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/i486/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/i586/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/i686/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/RPMS/noarch/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/SPECS/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/src/packages/SRPMS/ to root:root 1777. (wrong permissions 0755)
setting /usr/bin/v4l-conf to root:video 4755. (wrong permissions 4750)
setting /sbin/pccardctl to root:trusted 4755. (wrong permissions 4750)
setting /usr/sbin/mgnokiidev to root:uucp 4755. (wrong permissions 0755)
setting /usr/lib/mc/cons.saver to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
setting /opt/kde3/bin/artswrapper to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
setting /usr/lib/kde4/libexec/kcheckpass to root:shadow 4755. (wrong owner/group root:root)
setting /opt/kde3/bin/kpac_dhcp_helper to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
setting /usr/bin/fileshareset to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
setting /usr/sbin/zypp-refresh-wrapper to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
Finished.


Hat das irgendwas zu bedeuten, wenn ja, was (Außer, daß da Abhängigkeiten fehlen)?
 

Appleonkel

Hacker
Also fehlende Abhängikeiten sehe ich keine, vermutlich hast du eine neue version von permissions installiert, und irgedein Paket hat SuSEconfig aufgerufen und die Rechte so gesetzt wie sie in /etc/permissions vorgesehen sind. Nix zur Beunruhigung.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Appleonkel schrieb:
Nix zur Beunruhigung.

Na, da bin ich erst mal beruhigt. :)

Mir ist auch bis jetzt nichts aufgefallen, was nicht funzt (außer dem Drucker, aber den mußte ich nur neu anmelden und die Aufträge verschieben).

PS: Meine Hände waren mal wieder schneller als mein Hirn: Mit "fehlenden Abhängigkeiten" meinte ich natürlich "falsche Abhängigkeiten" (wrong permissions). :eek:ps: Was jetzt nicht unbedingt bedeutet, daß ich schnelle Hände habe....

Jedenfalls danke. ;)
 

Appleonkel

Hacker
Es hat überhaupt nix mit Abhängikeiten zu tun sondern eher mit den Rechten von Ordnern und Dateien.
Es wurde nur SusEconfig aufgerufen, was die Rechte richtig setzt. Sieh es als Sicherheitsmaßnahme an ;)
Du kannst ja mal aus Spass,
Code:
sudo /sbin/SuSEconfig --module permissions
aufrufen. Es passiert das gleiche, wahrscheinlich ist die Ausgabe kürzer, weil die Rechte ja schon korrigiert wurden.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Appleonkel schrieb:
Es hat überhaupt nix mit Abhängikeiten zu tun sondern eher mit den Rechten von Ordnern und Dateien.
Es wurde nur SusEconfig aufgerufen, was die Rechte richtig setzt. Sieh es als Sicherheitsmaßnahme an ;)
Du kannst ja mal aus Spass,
Code:
sudo /sbin/SuSEconfig --module permissions
aufrufen. Es passiert das gleiche, wahrscheinlich ist die Ausgabe kürzer, weil die Rechte ja schon korrigiert wurden.


Ja, meine Englischkenntnisse bzw. mein Wortschatz ist halt massiv suboptimal. :D

Code:
sudo /sbin/SuSEconfig --module permissions

Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module permissions only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Finished.

Wenn ich das richtig deute, gabs vom System her nichts mehr zu meckern.
 
Oben