• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse live auf usb stick startet nicht mehr

schne10

Newbie
Folgendes Problem:

Ich habe OpenSuse live CD (KDE) auf USB-Stick nach Anleitung kopiert (2. Partition nicht angelegt, spielt aber auch keine Rolle).
Nach einigen einwandfreien Systemstarts kommt es reproduzierbar recht schnell zu der Situation, daß der Stick nicht mehr startet:

Der Suse Startbildschirm wird angezeigt und hängt quasi. Nach 2min wird ein Neustart ausgelöst.
Wenn man die ESC-Taste drückt sieht man u.a. folgende Meldungen auf der Konsole:

"Couldn't find valid filesystem superblock"
"Failed to mount ext3 clic container"
"Failed to mount root filesystem"

Boot vom "defekten" Stick und prüfen des Installationsmediums geht noch, ergibt allerdings "falsche md5 Prüfsumme".
Wird der fehlerhafte Stick wieder neu mit dem ISO-Image überschrieben funktioniert er wieder einige Male!

Das Problem tritt mit mehreren USB-Sticks und OpenSuse 11.2, 11.3 und nun auch mit 11.4 auf.

Kann jemand helfen bzw. kennt Jemand das Problem?

Gruß
 
OP
S

schne10

Newbie
Hat wirklich noch niemand das Problem gehabt? Oder gibt es im Moment keine Lösung/Workaround?

Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ohne dir jetzt groß weiterhelfen zu können, hast du schon mal eine andere Distri getestet? Verhält es sich mit dieser genauso?
 
OP
S

schne10

Newbie
Nein habe ich noch nicht. Da ich aber Opensuse einsetzen will/muss: Macht das Sinn?

Ich denke wenn man die Live-CD nur von CD nutzt wird das Problem wohl nie auftauchen. Gibt es Leute die die das Live-Image von USB-Sticks aus benutzen? Vielleicht gibt es ja auch Positiv-Erfahrungen?

Falls hier niemand Erfahrungen damit gemacht hat werde ich das Problem allerdings mal ins Opensuse-Forum stellen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab.
 

zitrone

Member
Bei mir ist genau der Fehler auch aufgetreten.
Nur mit dem Unterschied das ich den Stick mittels
Code:
dd if=openSUSE-11.4-KDE-LiveCD-x86_64.iso of=/dev/sdb
erstellt habe.
Er funktionierte wunderbar. Bis gestern. Da traten hier die gleichen Fehlermeldungen auf. Ich habe allerdings die Sache noch nicht weiter ergruenden koennen. Also ich kann Dir diesbezueglich keine Hilfe bieten. Leider in ich derzeit auch knapp an Zeit. Vielleicht schaffe ich es ueber Ostern.
 
Oben