• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{solved] RPM-Name zu Paketnamen?

Moin, Moin,

derzeit steh ich mal wieder auf dem Schlauch: Wie lautet das Schema nach dem sich aus einem RPM-Namen der Paketname ohne Versionsnummer ergibt? Bisher hab ich immer geglaubt das es sich trennt wenn nach einem - eine Ziffer folgt. Das scheint aber nicht richtig zu sein weil ich jetzt schon auf Pakete gestoßen bin wo -[0-9] mit zum Paketnamen gehört... Also wie löst man die Namen richtig auf?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte $NAME-$VERSION-$SPEC.$BUILD.rpm vorliegen.
Hast du ein konkretes Beispiel, an dem man die Abweichung begründen kann?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
zB libatk-1_0-0 ist so ein Kandidat gewesen. Aber nun erscheint mir die Sache klarer: Ich gehe von hinten nach vorne durch und wenn ich da den zweiten - hab, ist alles was davor steht der Paketname, egal ob da - drin vorkommen oder nicht.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Ok, bei Libarys mag das sein aber was ist dann mit dbus-1? dbus-1-1.2.1-15.2.i586.rpm Aber da haut ja meine Vermutung vom vorherigen Post hin. Damit ist das Thema für mich erst einmal gelöst. Danke!
 
Oben