• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.4 nicht installierbar, Tastatur blockiert

Justaff

Hacker
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 11.4 runtergeladen und auch fehlerfrei auf DVD gebrannt. Schade nur, daß ich die Version bei mir nicht installieren kann, denn unmittelbar nach dem Booten von der DVD ist die Tastatur blockiert - nix geht mehr!

Wenn ich abwarte, bis die vorausgewählte Option "Von der Festplatte booten" aktiviert wird, führt dies zu einem Fehler, weil angeblich auf der Festplatte kein Betriebssystem zu finden sei. Das is natürlich völliger Blödsinn, denn ich arbeite täglich mit dem angeblich nicht vorhandenen Betriebssystem.

Fällt jemandem etwas dazu ein? Danke Euch schon mal im voraus:)

Gruß
Justaff
 

Ganymed

Guru
Hi justaff,
... naja, das mit dem fehlerfrei gebrannt möchte ich jetzt bezweifeln. :???:
Den Punkt Medienüberprüfung kannst Du dann wohl auch nicht anwählen, daher beiß´ in den sauren Apfel und erstelle Dir eine neue DVD.

Du solltest vorher, bzw. k3b bietet das auch an, einen Prüfsummenvergleich des Downloads durchführen.

Gruß Ganymed
 
OP
J

Justaff

Hacker
hi Ganymed,

Danke für die Antwort:) Gebrannt hab ich die DVD mit k3b unter Suse 11.1. Die Prüfoption wird dort per Mausklick ausgewählt. Ein Fehler wurde dabei nicht festgestellt.

Dein Wunsch sei mir Befehl, hab ja sonst nix zu tun und werde Suse 11.4 ein zweites Mal runterladen und brennen. Das hab ich übrigens bei Suse 11.2 sogar 3x wiederholt, ging aber aus wie das Hornberger Schießen, gebracht hats jedenfalls nix. Die 11.4 ist jetzt die 2te von 3 Suse-Versionen, bei der es bereits bei der Installation massive Probleme gab. Ich will nicht unken, aber was glaubst du, was ich mir davon verspreche?

Aber mir fällt gerade ein: es gab schon einmal Probleme mit der Tastatur während des Bootens (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=110141#p684693). Kurz vor derm Installationsversuch hatte ich Probleme mit dem Bios. Möglicherweise ist dabei die Einstellung für den legacy USB support verloren gegangen. Das werd ich gleich mal als erstes prüfen:)

Gruß
Justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
Justaff schrieb:
es gab schon einmal Probleme mit der Tastatur während des Bootens (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=110141#p684693). Kurz vor derm Installationsversuch hatte ich Probleme mit dem Bios. Möglicherweise ist dabei die Einstellung für den legacy USB support verloren gegangen. Das werd ich gleich mal als erstes prüfen:)

In der Tat: das war es. Hab die Einstellung des legacy USB support wiederhergestellt, danach war die Tastatur nach dem Boot von der DVD ansprechbar. Ob die Installation fehlerfrei möglich ist, hab ich noch nicht probiert.

Ein Fehler bleibt jedoch bestehen: wenn man von der Suse 11-4 bootet und dann Systemstart von der Festplatte auswählt, kracht es, das vorhandene Betriebssystem auf der Festplatte wird nicht gefunden. Ich markier den Thread trotzdem als gelöst-

Gruß
Justaff
 

Ganymed

Guru
Auch wenn schon gelöst, vielleicht hilft es trotzdem ...

Während Du jetzt eine Halbe Stunde auf den Download wartest, kannst Du schon mal die md5-Summe herunterladen.
Wenn hinterher K3b das ISO importiert und durchzählt kannst Du dieses Ergebnis per c & p mit der heruntergeladenen md5-Summe vergleichen lassen.
Erst wenn jetzt keine Fehler auftauchen sollte die DVD gebrannt werden.
Das Veryfying von K3b vergleicht nur die Eingangsdaten des ISOs mit denen von der gebrannten DVD zurückgelesenen.

Wenn die Eingangsdaten Müll sind brennt K3b auch nur Müll bzw. zur Installation untaugliche Medien.

Eine saubere Vorgehensweise wäre:
1. Download und Kontrolle des Downloads, zb mit k3b
2. brennen des ISOs und Kontrolle der DVD durch zurücklesen, z.B. mit k3b

3. für die Seele, Medienüberprüfung durch die Installationsroutine auf der DVD.

Gruß Ganymed
 
Oben