• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler beim Kompilieren: could not find expat.h

root me

Newbie
Hi,

ich möchte ein Paket installieren und erhalte beim ./configure Befehl einen Fehler der da wäre:
.
.
.
checking expat.h usability... no
checking expat.h presence... no
checking for expat.h... no
configure: error: could not find expat.h

Installiert sind die Pakete:
expat 2.01
libexpat1
libexpat1-32bit

Ich kann auf dem System aber keine expat.h finden und auch unter /usr/lib ist kein expat Verzeichnis, obwohl da eins seien sollte?
Es ist ein SLES 11 SP1 System.

Hat jemand eine Idee?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du möchtest ein Programm aus dem Quellcode kompilieren...
Welches? Evtl. gibt es das schon als fertiges Paket.
Sind alle BuildRequires erfüllt?
 

drcux

Hacker
s> sudo zypper se expat
libexpat-devel | XML Parser Toolkit | Paket

Immer die *-devel Pakete installieren.
 
OP
R

root me

Newbie
Es handelt sich um ein tar.gz File aus einem Firmen-Projekt. Ich hatte schon vor ein RPM daraus zu bauen, um den Fehler zu umgehen. Aber beim rpmbuilt -bb traten Abhängigkeitsprobleme auf. Die nötigen Programme waren nicht in den SLES Repos vorhanden, also habe ich die devels aus dem OpenSuSE Repos gezogen und er hat es mit einer Latte von weiteren Abhängikeiten dann auch installiert. Danach bootete das System nicht mehr und die Root Partition konnte nicht mehr gefunden werden.
Jetzt versuch ich es doch lieber wieder übers Selbst-Kompilieren.

Außer den von mir genannten finde ich keine weiteren expat-Files in den Novell Repos. Auch im Netz findet sich die libexpat-devel nur in OpenSuSE Repos. Also diese verwenden?
 
OP
R

root me

Newbie
Danke drcux, das gibts ja doch für SLES11. Allerdings konnte ich das Repo nicht einbinden, er hat beim Versuch mit Fehlern abgebrochen. Vielleicht weil ich mit x86_64 arbeite?!
Also hab ichs manuell geladen und mit yast -i installiert. Das funktionierte dann auch. Nur um beim./configure danach bei curl auszusteigen. Dann curl nachinstalliert und bei den pam-devels hängen geblieben. Das erfordet jetzt Abhängikeiten zu einem anderen Paket und ich will mir das System nicht mehr zerschießen. Also ziehe ich jetzt die SLE-11-SP1-SDK DVD 1 und versuche diese lokal als Repo einzubinden und alles über Yast zu installieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
root me schrieb:
Vielleicht weil ich mit x86_64 arbeite?!
Ja.

root me schrieb:
Also hab ichs manuell geladen und mit yast -i installiert.
Die 32 Bit-Version auf einem 64 Bit-System?

root me schrieb:
SLE-11-SP1-SDK DVD 1
Das klingt schon wieder nach 32 Bit. Du mußt eine für Dich passsende *-x64-Version von http://demeter.uni-regensburg.de/ als Repo einbinden.
 
OP
R

root me

Newbie
Ja hatte temporär die 32er genommen, die dann sogarfunktionierte. Mittlerweile aber wieder deinstalliert und die Pakete von der SDK DVD benutzt. Und nein, ist 64bit:
SLE-11-SP1-SDK-DVD-x86_64-GM-DVD1.iso

Mein Programm lässt sich nun auch kompilieren, auch wenn die Installation nicht korrekt ausgeführt wird. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
 
Oben