• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Systemverifizierungs-Modus

Chris K.

Member
Hallo,
das wollte ich schon länger mal fragen: Was bedeutet eigentlich dieser "Systemverifizierungs-Modus", den man bei "Software installieren oder löschen" in den Optionen ankreuzen kann?
Habe nirgendwo eine Erklärung dazu finden können.
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke, das ist dasselbe wie "zypper verify".
verify (ve) [options]
Check whether dependencies of installed packages are satisfied.

In case that any dependency problems are found, zypper suggests packages to install or
remove to fix them.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
@Appleonkel: Ja ich meine die Option in dem oben erwähnten Yast-Modul. Ist glaub ich seit 11.3 vorhanden.

@DaBossDaChef: Könntest recht haben, bin mir da aber nicht ganz sicher. Es gibt ja auch den Punkt "Abhängigkeiten" -> "Jetzt überprüfen"
Wenn man das übersetzt, läuft es ja auf "verify dependencies" hinaus.

Aber genau weil dieser Systemverifizierungs-Modus so mysteriös ist und ich weder über die Boardsuche oder das Wiki, noch über Google etwas dazu finden konnte, frage ich, mich ob nicht irgendjemand mit Gewissheit sagen kann, was der bringt.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ha! Ich hab endlich herausgefunden, was der Systemverifizierungsmodus ist! :)
Wenn man das entsprechende Häkchen angekreuzt hat und einmal eine Software-Abhängigkeit damit gelöst hat, dass man "xxx beschädigen durch Ignorieren der Abhängigkeit" gewählt hat, wird man jedes mal beim Starten von Yast wieder darauf hingewiesen.
Ist jetzt zum ersten Mal bei mir aufgetreten, weils bei einem Paket leider nicht anders ging und prompt hat mich beim nächsten Mal diese Warnung genervt.
 
Oben