• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] In Packman-Quelle fehlen Programme (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider mußte ich mein Suse 11.3 neu installieren. Nun mußte ich leider feststellen, dass YAST nicht mehr alle Programme findet, die ich vorher schon drauf hatte.

z.B.
Hibiscus/Jameica
pdftk-gui
asunder
amule

Auffällig ist, dass, wenn ich mich recht erinnere, das alles Programme sind, die ich vorher von Packman hatte.

Nach dem pdftk-gui habe ich gegoogelt und seltsamerweise hatte da jemand einen Link, der auf die Packman-Seite führte und wo ich mir das dann runterladen konnte. Die 'Suchenfunktion' auf der HP von Packman hat das Programm aber ebenfalls nicht angezeigt.
Mit Zypper hab ich versucht amule zu laden: ebenfalls negativ.

Ich habe auch schon eine andere Packmanquelle in YAST probiert = negativ.

Hat jemand ne Idee, welchen Wald ich da vor lauter Bäumen nicht sehe?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Packman hat das Repo-Layout geändert. Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112722

Du brauchst dir die Pakete nicht manuell von der Packman HP laden, sondern kannst das mit zypper / yast (Paketmanager) machen. Dafür musst du aber vorher das Packman- Repo bei dir einfügen. (Yast->Software->Repos bzw. Paketquellen).
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
spoensche schrieb:
Packman hat das Repo-Layout geändert. Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112722

Du brauchst dir die Pakete nicht manuell von der Packman HP laden, sondern kannst das mit zypper / yast (Paketmanager) machen. Dafür musst du aber vorher das Packman- Repo bei dir einfügen. (Yast->Software->Repos bzw. Paketquellen).



Steht doch oben, dass ich das schon gemacht habe. Sogar mit 2 verschiedenen Packmann-Adressen....
 

Atalanta

Newbie
Hallo Kutscher58,

hier ein Link bzw. ein Repro von Hibiscus/Jamaica zu intallieren über Yast.

http://download.opensuse.org/repositories/home:/k-hb/openSUSE_11.3/

Laut "packman.links2linux.de"sind keine aktuellen Pakete verfügbar.
Programme können auch von der Herstellerseite geladen werden als tar.gz.

Gruß Atalanta
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Atalanta schrieb:
Laut "packman.links2linux.de"sind keine aktuellen Pakete verfügbar.
Sollten es bald aber wieder sein wenn ihr mitarbeitet und eine:
drcux schrieb:
(..) Mail an packman@links2linux.de mit der Liste.
der fehlenden Pakete schickt. Wie ihr (vielleicht) schon mitbekommen habt, wurde bei PackMan ein "klein wenig" was umgestellt und jetzt ist halt eure/unsere Mitarbeit gefragt. Also falls ihr Pakete vermisst, bitte diese über die Mail-Adresse an das PackMan Team weitergeben.
 

drcux

Hacker
Und das bitte nicht nur einmal, alle paar Tage solch eine Mail wiederholen, wir sind im Moment ein wenig überlastet.... :(
 
Gibt es dazu eine Konvention, wie man Euch solche Listen am besten schickt? Ich habe mal einfach die Ausgabe von

Code:
zypper se -si | grep "(System" | grep .pm.

als Textanhang geschickt, ist das okay so?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
drcux schrieb:
bitte nur Listen mit Programmen die auch wirklich benötigt werden. ;)
Also so ganz verstehe ich das nicht. Mit dem Grep von gropiuskalle bekomme ich alle Pakete, die ich mal von Packman installiert habe und die jetzt verwaist, d.h. nicht in den neuen Packman-Repos enthalten sind. Natürlich sind da auch die Pakete dabei, die als Abhängigkeiten zu "gewollt installierten" Paketen mitgeliefert wurden. Da ich mir normalerweise nichts installiere, was ich nicht brauche, war ich schon davon ausgegangen, dass diese Liste nur Pakete enthält, die - zumindest von mir - benötigt werden.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Unter Systemprogramme sind bei mir auch Programme installiert, die eine höhere Version anzeigen, als mittlerweise von Packman angeboten wird. Und die wurden alle nur per zypper/Yast auf OpenSuse 11.2 installiert.
Habe noch die alte URL eingebunden.
Code:
Packman_Repository             | Packman Repository              | Ja        | Ja            |   20      | rpm-md   | http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.2

Beispiel:
Code:
zypper se -s dvdrip                                                                                                                  
Daten des Repositorys laden ...                                                                                                                              
Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                
                                                                                                                                                             
S | Name                 | Typ        | Version          | Arch   | Repository                                                                               
--+----------------------+------------+------------------+--------+-------------------                                                                       
  | dvdrip               | Quellpaket | 0.98.11-1.pm.3.2 | noarch | Packman Repository                                                                       
v | dvdrip               | Paket      | 0.98.11-1.pm.3.2 | i586   | Packman Repository                                                                       
i | dvdrip               | Paket      | 0.98.11-1.pm.4.1 | i586   | (Systempakete)                                                                           
  | dvdrip-debuginfo     | Paket      | 0.98.11-1.pm.3.2 | i586   | Packman Repository                                                                       
  | dvdrip-debugsource   | Paket      | 0.98.11-1.pm.3.2 | i586   | Packman Repository                                                                       
  | lxdvdrip             | Quellpaket | 1.76-1.pm.1.1    | noarch | Packman Repository                                                                       
v | lxdvdrip             | Paket      | 1.76-1.pm.1.1    | i586   | Packman Repository                                                                       
i | lxdvdrip             | Paket      | 1.76-1.pm.2.1    | i586   | (Systempakete)    
  | lxdvdrip-debuginfo   | Paket      | 1.76-1.pm.1.1    | i586   | Packman Repository
  | lxdvdrip-debugsource | Paket      | 1.76-1.pm.1.1    | i586   | Packman Repository

Oder sehe ich jetzt irgendetwas falsch?
 

drcux

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
drcux schrieb:
bitte nur Listen mit Programmen die auch wirklich benötigt werden. ;)
Also so ganz verstehe ich das nicht. Mit dem Grep von gropiuskalle bekomme ich alle Pakete, die ich mal von Packman installiert habe und die jetzt verwaist, d.h. nicht in den neuen Packman-Repos enthalten sind. Natürlich sind da auch die Pakete dabei, die als Abhängigkeiten zu "gewollt installierten" Paketen mitgeliefert wurden. Da ich mir normalerweise nichts installiere, was ich nicht brauche, war ich schon davon ausgegangen, dass diese Liste nur Pakete enthält, die - zumindest von mir - benötigt werden.

Ja, du vielleicht, aber du bist die Ausnahme... ;)

Um die Abhängigkeiten kümmern wir uns schon, wir brauchen nur den Namen des Programmes, das fehlt/gebraucht wird. Es ist halt müßig aus solchen Listen alles selber suchen zu müssen, wobei viele einfach auch nur alten Schrott installiert haben, den sie eigentlich nicht mehr brauchen.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Sind denn die Pakete alle weg und müssen jetzt neu gepackt werden, oder was ist da passiert?

Gibt's da keinen Server wo noch die Datensicherung drauf ist, damit man sich bei eiligen Sachen das RPM einfach schnell runterladen kann?

Ich vermisse z.B. dringend mein Banking-Programm Hibiscus/jameica/PinTan (Email schon vor Tagen geschickt), damit ich meine monatlichen Zahlungen leisten kann. Jetzt habe ich endlich meine Datensicherei so toll in den Griff bekommen und jetzt fehlt mir zu den Daten das passende Programm... :roll:

Das pdftk-gui war erst auch nicht mehr in der Quelle zu finden, aber über einen Link den ich in Google gefunden habe, ließ sich das RPM von Packman downloaden. Also scheint da doch noch irgendwas zu gehen, oder?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Hat denn keiner eine Ahnung?

Oder weiß jemand einen Link wo das schon mal kommuniziert wurde? Wenn man mal wüßte was los ist und vor allem wie lange das noch dauert, bis bei Packman alles wieder einigermaßen normal läuft, dann hätte man eine Entscheidungsgrundlage, ob man auf Packman wartet, oder wieder anfängt mit dem Dreisatz rumzufriemeln. Immerhin ist Packman ja mittlerweile eine der wichtigsten Sources für Suse-Linuxer und ein kleiner Hinweis auf der HP kann doch so schwer nicht sein. Oder seh ich das so verkehrt? :???:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kutscher58 schrieb:
Ich vermisse z.B. dringend mein Banking-Programm Hibiscus/jameica/PinTan (Email schon vor Tagen geschickt), damit ich meine monatlichen Zahlungen leisten kann.


wo ist dein Problem?

du hast doch ein hibiscus/jameica und wenn es aktuell in unseren neuen Repositories keines gibt, musst/kannst du eben nicht updaten....

und du solltest dich einfach mal in Geduld üben :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kutscher58 schrieb:
Hat denn keiner eine Ahnung?

Oder weiß jemand einen Link wo das schon mal kommuniziert wurde? Wenn man mal wüßte was los ist und vor allem wie lange das noch dauert, bis bei Packman alles wieder einigermaßen normal läuft, dann hätte man eine Entscheidungsgrundlage, ob man auf Packman wartet, oder wieder anfängt mit dem Dreisatz rumzufriemeln. Immerhin ist Packman ja mittlerweile eine der wichtigsten Sources für Suse-Linuxer und ein kleiner Hinweis auf der HP kann doch so schwer nicht sein. Oder seh ich das so verkehrt? :???:


und es wurde alles hinreichend bekanntgegeben, hier ein Zitat aus unserer mailingiste von Pascal:
I announced it on opensuse-project@opensuse.org, on
packman@links2linux.de, on forums.opensuse.org, and blogged
about it which was aggregated on planet.opensuse.org -- what did
I miss ?

So, here is how this works:
* we have 4 individual/separate repositories that have their own
  metadata and, hence, are repositories in their own right:
  * Essentials
  * Multimedia
  * Extra
  * Games

Note that all of them rely on Essentials, so if you add e.g.
Multimedia or Extra, you *must* also add Essentials.

To add one of those:
$ zypper ar \
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/Essentials/packman-essentials.repo
or
$ zypper ar \
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/Multimedia/packman-multimedia.repo

* we also have one "big" repository that has the metadata of
  *all* the packages, which means all of those that are in
  Essentials, Multimedia, Extra and Games -- this is for people
  who prefer to just add one repository and have everything they
  used to have with Packman before we changed the repository
  layout; this does not duplicate any packages, we simply
  aggregate the metadata of all the RPM files in the
  subdirectories

To add the "big" repository:
$ zypper ar \
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.3/packman.repo

That being said, we have indeed been working on that repository
layout switch, and Marc Schiffbauer and I spent a few nights
hacking on it -- it's particularily non trivial to avoid having
mirrors that pull files from the repositories while our build
server pushes files into the same tree.

We finally managed to finalize it today, so you most probably
ran into such an inconsistency.

Please try again, and let us know whether you're still running
into that issue.
 

drcux

Hacker
Und wir bekommen immer noch Listen mit fehlenden Paketen, obwohl das meiste schon verfügbar ist. Beispiel:

2ManDVD wird öfters genannt:
Commit history for 2ManDVD
detrei committed 2 weeks ago (revision 1)
initial checkin

Ist also schon zwei Wochen lang verfügbar...

Ich habe keine Lust irgendwelche automatisch erstellten Listen durchzuarbeiten, was fehlt soll gemeldet werden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben