• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]suse 11.3 repositories

Move

Hacker
Hallo.
Wo bekomme ich package repositories für mein suse her und welche würdet ihr
für den Anfang empfehlen?
Wenn ich unter opensuse.org gehe und über one-klick einfügen möchte,
kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr existieren soll...
über yast selbst bekomme ich nicht alle Packete, mir fehlt zB. ATI...

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
Grundsätzlich aktiviert sein sollten oss, non-oss und update. Üblicherweise möchte man sein System mit vollständiger Multimedia-Unterstützung ausstatten, dafür benötigt man Packman (deren Quelle derzeit allerdings noch umgestaltet wird, was noch ein paar Tage dauern wird, siehe auch →hier, eine spezifische Anleitung zum Thema Multimedia findest Du →hier). Für Deine ATI-Karte musst Du je nach Modell den fglrx-Treiber aktivieren (Forensuche und google erklären Dir mehr) oder das ATI-Repository einbinden (http://www2.ati.com/suse/11.3 ← Versionsnummer ggf. anpassen!). Weitere Repositories würde ich für den Anfang erst mal nicht verwenden - grundsätzlich gilt: weniger ist mehr.

Von one-clickern würde ich an Deiner Stelle eher die Finger lassen (einige von den Dingern sind schlecht erstellt worden, zudem man sich ein wenig mit dem paketmanagement auskennen sollte, um die zu nutzen - dann benötigt man andererseits aber keine one-clicker mehr...).
 
OP
M

Move

Hacker
Ich kann die Repositories nicht hinzufügen, immer wenn ich darauf klicke kommt
eine leere internet Seite auf der file not found steht
 
OP
M

Move

Hacker
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin kein totaler Neuling, ich nutzte vor ca einem Jahr opensuse 10.3
Ich kann mich jetzt nicht mehr an alles erinnern und 11.3 ist auch etwas anders als 10.3
Bei 10.3 konnte man aber per klick das Packet hinzufügen, das müsste dann mit 11.3
doch auch gehen...?
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe Probleme mit dem fglrx Treiber.
Habe ihn installiert, Linux nuzt aber immor noch den alten Treiber.
Wenn ich catalyst starten will kommt eine Meldung dass ein Fehler sei.
Ich muss noch den fglrx Treiber konfigurieren bzw aktivieren, oder?
Wie lautet dafür der Befehl für die Konsole?
 
Move schrieb:
Bei 10.3 konnte man aber per klick das Packet hinzufügen, das müsste dann mit 11.3
doch auch gehen...?

Das geht auch mit der 11.3, und warum das bei Dir nicht geht, kann ich jetzt nicht erraten. Wie auch immer: eine Notwendigkeit für diese Art der Installation besteht nicht. Pakete werden aus aktivierten Repositories installiert, und zwar ausschließlich mit dem Paketmanager. Rainer Juhser hat Dir doch erklärende links empfohlen, lies die Dir mal in Ruhe durch.

Ich habe Probleme mit dem fglrx Treiber.

Hast Du ermittelt, ob der fglrx-Treiber auch wirklich der richtige ist? Wie gesagt: das hängt vom Modell ab.

Move schrieb:
Ich muss noch den fglrx Treiber konfigurieren bzw aktivieren, oder?
Wie lautet dafür der Befehl für die Konsole?

Als root:

Code:
aticonfig --initial

...so was lässt sich aber auch sehr einfach mit google bzw. unserer Linupedia recherchieren.
 
OP
M

Move

Hacker
Ja, als ich 10.3 drauf hatte, nuzte ich auch den fglrx Treiber.
Meine GraKa:
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: Mobility Radeon X1400
2D-Treiber: radeon

So weit ich weiß soll der fglrx Treiber ein 3D Treiber sein?
Ich möchte den nutzen um mit compiz einen 3D Würfel zu erstellen.

Wenn ich als root diesen befehl in die konsole eingebe,
kommt eine fehlermeldung: aticonfig: No supported adapters detected
 
Move schrieb:
Ich kann mich jetzt nicht mehr an alles erinnern und 11.3 ist auch etwas anders als 10.3
Die Paketverwaltung (YAST) gab es auch schon bei der 10.3er Version!
Geh doch mal aufs Startmenü und gib in dem Suchfeld als Suchbegriff Software ein, dann wird Dir das Programm schon angeboten und du kannst es durch doppelklick darauf starten es erscheint so ein Fenster:
yast2_inst_software.png

Darin gibt es dann in der Menüleiste Konfiguration → Reposiories.
An dieser Stelle werden die Paketquellen eingefügt.


Schneller geht es in der Konsole/Terminal/"Eingabeaufforderung" → Starttmenü → Terminal und zu root werden.
Code:
su
Passwort:
Dazu einfach die folgenden Zeilen in die Konsole kopieren, das verhindert Tippfehler!
Code:
zypper ar -f http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.3/ packman
zypper ar -f http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/ oss
zypper ar -f http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/ non-oss
Diese Quelle brauchst Du nur wenn Du eine nVidia Grafikkarte oder Chip hast:
Code:
zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.3 nvidia
Möchtest Du auch kopier-geschützte DVDs ansehen dann brauchst Du noch diese Repo:
Code:
zypper ar -f http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.3/ vlc
zypper in libdvdXXX
(Google mal nach dem Namen des Paketes)
ist das Paket dann installiert kann dieses Repo dann auch wieder entfernt werden, den Rest gibt es ja bei Packman.
Code:
zypper rr vlc
Nun setzt man noch die richtigen Prioritäten für die Repos:
Code:
zypper mr -rk -p 20 packman
zypper mr -rk -p 30 nvidia
und kann jetzt mit dem Update beginnen:
Code:
zypper dup

lieben Gruß aus Hessen
 
Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
zypper ar http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.3/ packman

Besser so:

Code:
zypper ar -f http://...

Weil:

Code:
-f, --refresh
              Enable autorefresh of the repository. The autorefresh is disabled by default when adding new repositories.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Move schrieb:
Mobility Radeon X1400
aticonfig: No supported adapters detected
Ältere Karten wie diese werden von fglrx seit Version 8.602 (Catalyst 9.4) nicht mehr unterstützt, Du mußt radeon[hd] verwenden. Lösche die fglrx-Pakete, lösche die Datei /etc/X11/xorg.conf, erstelle sicherheitshalber als root mit
Code:
mkinitrd
eine aktuelle initrd und starte den PC neu.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ältere Karten wie diese werden von fglrx seit Version 8.602 (Catalyst 9.4) nicht mehr unterstützt,
Was man ja auch der Linupedia hätte entnehmen können, wenn man denn mal 'reingesehen hätte. Aber wenn man auf Nachfrage hier alles schön mit bunten Bildchen vorgekaut bekommt, hat man das natürlich nicht nötig. :/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ältere Radeon-Chips wie der Radeon 9200 werden vom fglrx jedoch nicht mehr unterstützt. Stattdessen muss auf den quelloffenen Treiber radeon zurückgegriffen werden.

Bevor fglrx installiert wird, sollte unbedingt überprüft werden, ob die eigene Grafikkarte auch wirklich unterstützt wird, da nach der Installation der radeon Treiber nur noch eingeschränkt funktionieren wird.
 
OP
M

Move

Hacker
Also das mit den Paketquellen ist gelöst, hab sie manuell eingefügt.
Wegen den Treiber erstelle ich einen neuen Thread, wegen der übersicht...
Ich Danke euch für eure Hilfe!!

mfg Move
 
Oben