• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Paket taucht zweimal auf

troma

Newbie
Wenn ich mittels 'rpm -qa' alle installierten Pakete aufliste, taucht folgendes Paket 2x auf: 'ed-0.2-1003.5.1.i586. Selbst wenn ich es mittels yast deinstalliere, steht es noch (einmal) in der generierten Liste...

Code:
$ rpm -qa | grep -iP '^ed.*'
ed-0.2-1003.5.1.i586
ed-0.2-1003.5.1.i586
Das Problem habe ich auf einem alten Rechner, den ich vor kurzem wieder in Betrieb genommen habe. Dieser hatte mit Hitze-Problemen zu kämpfen und schmierte gelegentlich ab. Auch einmal während eines Software-Updates. Kann das Problem daran liegen? Also dass während eines Updates der Rechner abgeschmiert ist? Mit welchen Mitteln (rpm, zypper, yast) kann man die Liste der installierten Pakete aktualisieren / reparieren?

Ich habe auf dem alten Rechner OpenSUSE 11.2 installiert. Und nachdem ich ihm einen neuen Lüfter spendiert habe, gibts auch keine Probleme mehr mit Überhitzung... :)
 
OP
troma

troma

Newbie
Mit zypper scheint es zu funktionieren...

Seltsam, wenn ich 'ed' mit zypper deinstalliere ('zypper rm ed'), taucht es plötzlich auch nicht mehr mit 'rpm -qa ed' auf...

'rpm -e --allmatches ed' hatte auch nix gebracht, auf Nachfrage mit 'rpm -qa ed' war 'ed' immer noch da...

Ich habe bisher immer nur mit yast Paket-Management gemacht, zypper noch nie benutzt... Na ja, auf jeden Fall ist 'ed' jetzt sauber deinstalliert... Wieso sehe ich mit rpm ein Paket noch, mit zypper aber nicht? Greifen denn rpm und zypper auf die selbe Datenbank zu?
 
OP
troma

troma

Newbie
Anscheinend war die Datenbank durcheinandergekommen. Nachdem ich das Paket mit Zypper gelöscht habe, war es wirklich aus der Datenbank draußen und tauchte nicht mehr auf.
 
OP
troma

troma

Newbie
'rpm --rebuild' hatte ich bei Tante Google auch gefunden. Leider hatte es bei mir irgendwie nichts bewirkt...

Na ja, mit Zypper scheint alles zu laufen. Hab' mich die letzten Tage damit beschäftigt und mache meine
Online-Aktualisierung jetzt komplett damit. Ist einfach schneller, 2-3 Befehle und mein System ist up-to-date.

Danke, gropiuskalle!
 
Oben