• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von OpenSuSE 11.3 scheitert an RO File System

Zerberus

Member
Hi Leute,

nachdem ich mein erstes System mit 11.3 am Laufen habe, wollte ich ein weiteres System mit 11.3 bespielen. Bei der Installation erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung, die mich annehmen lies, dass die DVD beschädigt wäre:

Die Installation des Pakets ./suse/i586/libnsssharedhelper0-1.0.9-1.10.i586.rpm ist fehlgeschlagen.
|_| Details anzeigen
Ignorieren Abbrechen Wiederholen

Wenn ich auf Details gehe erscheint:
Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: rpmdb: write: 0x80c984c, 4096: Read-only File System
rpmdb: Name: write failed for page 0
rpmdb: Name: unable to flush page 0
error: db3 error(30) from db->sync: Read-only File System
...

Nachdem ich auf Wiederholen bin kommt nur:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: can't create transaction lock on /mnt/var/lib/rpm/.rpm.lock (Read-only File System)

Bei ignorieren wird die nächste, und wieder die nächste usw. Library als fehlgeschlagen markiert.

Habe daraufhin eine Medienprüfung gemacht und die hat okay gemeldet. Aber auch der 2.te und 3.te Installationsversuch bringt nur die besagte Meldung. Es werden am Anfang eine Menge an Paketen installiert. Insgesamt gut die Hälfte der Pakete (62%, noch 241 Pakete). Danach wird bei jedem Paket die Fehlermeldung ausgegeben.

Es wird vorgeschlagen, dass das Software-Verwaltungsmodul verwendet werden soll, um das System zu prüfen, allerdings ist das System (noch) nicht startfähig.

Kann es sein, dass die Medienprüfung nicht alles prüft?
Kann es sich um einen Defekt an der HW handeln?
Hat irgend jemand einen Vorschlag?

CIAO Zerberus

Nachtrag: Hab jetzt noch einen vierten Versuch gestartet, mit geändertem Partitionslayout. Jetzt hat er beim Formatieren mehrere Fehler gemeldet in der Art "Trouble writing out Superblocks". Scheint wohl dass die Platte einen Schuss hat. Eigenartig nur, dass bei SMART keine Meldung kam.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Zerberus schrieb:
Kann es sich um einen Defekt an der HW handeln?
Hat irgend jemand einen Vorschlag?

Poste mal dein Partitionsschema bzw. die Ausagbe von
Code:
fdisk -l
. Die Überprüfung des Installationsmedium überprüft anhand einer Checksumme ob dort evtl. Fehler vorliegen. Wenn die Überprüfung ok ist, dann liegt es auch nicht am Installationsmedium.

Zerberus schrieb:
Nachtrag: Hab jetzt noch einen vierten Versuch gestartet, mit geändertem Partitionslayout. Jetzt hat er beim Formatieren mehrere Fehler gemeldet in der Art "Trouble writing out Superblocks". Scheint wohl dass die Platte einen Schuss hat.

Viel und oft installieren bringt wenig. Probleme beim Schreiben des Superblocks sagt schon einiges, es muss aber nicht zwangsläufig an der Festplatte liegen.

Zerberus schrieb:
Eigenartig nur, dass bei SMART keine Meldung kam.

Wenn du den overall Health Status der Platte abfragst und dir die Platte ein Alles OK zurückgibt, kann es trotzdem einen o. mehrere ausfallrelevante und zum Ausfall führenden Fehler geben.

Du kannst dir aber mit
Code:
smartctl -a
alle SMART Attribute und deren Werte anzeigen lassen und auch mal posten.

Hast du mal mit einer Live-Distri gebootet, damit man mal weiss wie sich die Platte dann verhält?
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi spoensche,

wie komm ich denn an eine Commandozeile um z.B. "fdisk -l" einzugeben, wenn noch kein System drauf ist, das sich benutzen läßt? :???:

CIAO Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder nimmst Du eine Live-CD, oder Du startest von der DVD das Rettungssystem und meldest Dich als root (ohne Paßwort) an.

Du solltest die DVD mit
Code:
md5sum /dev/sr0
(bei mehr als einem optischen Laufwerk ist gegebenenfalls sr0 anzupassen) prüfen (für die offiziellen openSUSE-DVD findest Du die jeweilige Prüfsumme auf http://download.opensuse.org/distribution/11.3/iso/), den Hauptspeicher mit memtest (im Boot-Menü der DVD) und die Festplatte mit einem Programm des Herstellers oder mit dem Hitachi Drive Fitness Test.
 
Oben