• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) Yast2 RPM kopieren?

dzug

Guru
Hi.
Frage:
Kann ich aus der angezeigten Liste der installierten Pakete in "Software installieren und löschen" rpms Rauskopieren und Speichern?
Gruss dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
aus einer Liste kannst du sicherlich keine rpms rauskopieren und speichern. Du kannst allerdings hergehen, und dir die rpm Datei von dem Server downloaden, auf dem diese liegt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zypper kann "nur laden". Die Dateien landen dann in /var/cache/zypp/packages.
Da Yast die Installation mit Zypper durchführt, könnte auch http://blog.lotz1009.de/2010/10/27/zypper-pakete-vor-der-installation-vollstandig-laden/ helfen. Dazu in der /etc/zypp/zypp.conf die Variable commit.downloadMode = DownloadOnly setzen. Danach aber wieder auskommentieren, denn sonst wird zukünftig auch alles nur noch geladen und nicht installiert.

Oder eben die gewünschten RPMs manuell laden.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Mit Yast geht es also nicht.
Währe ja auch zu Einfach gewesen.
Grüsse
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Der tiefere Sinn der Aktion ist:
libx264 107 hat er beim Update gelöscht.
Mplayer geht nicht mehr.
Auf den anderen Systemen ist libx264 107 drauf und der Mplayer geht.
Da libx264 107 nicht mehr zu finden ist dachte ich dieses Rpm irgendwie aus den anderen raus zu Kopieren und dann wieder zu installieren.
In den anderen 2 Systemen habe ich libx264 107 mittlerweile Gesperrt.
Danke.
Euer dzug.
 

Smurfle

Member
Hi,
wenn´s die libx264-107 nicht mehr gibt dann nimm halt die libx264-112. Aber ich bezweifle das deswegen Mplayer nicht mehr geht. Klar bestimmte Filme im h264 Codec wird Mplayer nicht mehr abspielen aber starten wird er immer noch.

Mfg smurf
 
Hallo dzug,
dzug schrieb:
libx264 107 hat er beim Update gelöscht.
Wahrscheinlich weil es nicht länger nötig ist weil durch eine andere Bibliothek ersetzt.
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/14902785/dir/suse_11.x/com/libx264-107-0.107svn20101016-1.pm.1.6.x86_64.rpm.html
dzug schrieb:
Mplayer geht nicht mehr.
Auf den anderen Systemen ist libx264 107 drauf und der Mplayer geht.
Und Du bist ganz sicher das es nur damit zusammen hängen kann?
Aus welcher Quelle ist denn dein MPlayer und woher ist deine libx264-107 (auf den Systemen wo sie noch da ist)?
dzug schrieb:
Da libx264 107 nicht mehr zu finden ist dachte ich dieses Rpm irgendwie aus den anderen raus zu Kopieren und dann wieder zu installieren.
Ich würde sagen das die Ursache eher woanders zu suchen ist.
Aber egal Du hast es ja, wie auch immer, gelöst?!
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Es ging ja nur ums Rauskopieren.
Das geht nicht.
Für die Folgefragen mache ich einen neuen Tread auf.
Gruss
dzug.
 
Oben