• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper testen

RME

Advanced Hacker
Hallo,

So wie ich das beurteilen kann ist 'zypper' eine gute Sache :D

Ich fühle mich mit 'YaST' jedoch immer noch sehr viel sicherer (zusammen mit den 'rpm' Befehlen). Um 'zypper' wirklich kennen zu lernen müsste es möglich sein damit zu experimentieren und zu üben -- genau dies ist aber aus offensichtlichen Gründen nicht möglich (ich will ja nicht mein funktionierendes System killen).

Trotzdem die Frage: gibt es eine Möglichkeit 'zypper' zu testen? Zum Beispiel, für das Program 'patch' gibt es die Option

Code:
> patch --dry-run
wo dann in der Konsole geschrieben wird was gemacht würde (!), ohne jedoch etwas zu machen.

Gibt es sowas für 'zypper' -- welche Pakete würden installiert, wo installiert, welche entfernt, was sind die Versionen der betroffenen Pakete, etc. etc. -- ohne irgend etwas wirklich zu verändern.

Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eben jene Option gibt es auch ;)
Aufschlussreich ist z.B. auch immer
# zypper $COMMAND --help
also z.B. zypper in --help

Außerdem fragt zypper nach, bevor die eigentliche Installation durchgeführt wird.
Wenn du z.B. zypper -v up zum Aktualisieren der Pakete benutzt, wird dir erst komplett aufgelistet, welches Paket in welcher Version installiert würde, und dann musst du bestätigen ob du das möchtest.

--dry-run lädt dir dann im Anschluss alles herunter und simuliert die Installation dann komplett durch.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Kleine Ergänzung noch: Den "Geschwätzigkeits-Level" kannst du erhöhen über die Anzahl der "V"s, also z.B.
Code:
zypper -v up
zypper -vv up
zypper -vvv up
Aber so wie ich dich einschätze, hast du das schon selbst herausgefunden. :D
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo Rainer Juhser,

Vielen Dank :thumbs:

Lieben Gruss,
Roland
 
Oben