• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prüfsumme stimmt bei einen Paket nicht

Valsi

Hacker
Hallo,

heute habe ich wieder mal mein 11.3 auf den letzten Stand gebracht und aus den verschiedenen Installationsquellen, updates durchgeführt. Heute hat nur Packman einige vorgeschlagen. Bei einen Paket:

gsteamer-0_10-plugins-base-lang

habe ich die Version 0.10.30-999pm1002.10 installiert und eine neuere Version, eben
0.10.32-999.pm.1003.1 ist nun vorhanden.

Beim Installieren meckert YAST dass die Prüfsumme nicht mehr stimmt, da die Datei versehentlich oder durch einen Angreifer geändert worden sei. :schockiert:

Die Verwendung stellt ein hohes Risiko für Integrität und Sicherheit dar.

Ich habe dieses Update nicht gemacht. Hat auch jemand anderer diese Fehlermeldung erhalten? Soll man so was Packman melden und wenn ja wie, wo?

lg

Rudi
 

Ganymed

Guru
Hi, keine Panik,
warte etwa einen Tag mit dem fraglichen Update.

Machmal, so scheint es, klappt die Buchführung bei Packman nicht - sind auch nur Menschen vor ihren Kisten.

Das verwirrt etwas, hat bei mir aber noch nie Probleme bereitet.

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hier ist es aber auch openSUSE 11.3 mit gstreamer-0_10-plugins-base-lang-0.10.32-999.pm.1005.1.noarch und keinerlei Probleme nach einem zypper dup, dein 0.10.32-999.pm.1003.1 passt da irgendwie nicht. Daher frage ich mich:
Valsi schrieb:
Hallo,

heute habe ich wieder mal mein 11.3 auf den letzten Stand gebracht und aus den verschiedenen Installationsquellen, updates durchgeführt.
wie Du das Update genau durchgeführt hast? Welche Repos sind eingebunden?
Code:
zypper lr -d
 

mkossmann

Member
Vor eineinhalb Stunden hatte eine dieses Problem mit gstreamer-0_10-plugins-bad-0.10.21-999.pm.1011.1 .Inzwischen ist aber ein Update auf gstreamer-0_10-plugins-bad-0.10.21-999.pm.1014.1 Verfügbar , das ok ist.
 

Ganymed

Guru
Hi, ich habe vor etwa zwei Stunden mein System auf diesen Stand gebracht.
Code:
richy@p5:~> kwin --version
Qt: 4.7.1
KDE: 4.6.00 (4.6.0)
KWin: 4.6.00 (4.6.0)
richy@p5:~> uname -a
Linux p5 2.6.37-5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-01-28 20:57:12 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
richy@p5:~>

Den einzigen Fehler den ich bisher bemerkte, dass plötzlich der olle Gstreamer vor Xine stand.
Das ist mit meinen eingerichteten Programmen nicht vereinbar aber nach etwas doof gucken wieder korrigiert.

Zwei Packmanpakete zur Bildbearbeitung waren scheinbar noch nicht korrekt ins Repo eingestellt. Das ist aber meist nur ein Tag Wartezeit.

Gruß Ganymed
 
Oben