• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Yast vs. Zypper

Ocye

Newbie
Ich kann bei Yast 100x auf aktualisieren klicken und bekommen trotzdem noch per zypper up/dup neue Updates. Das ist sehr verwirrend und hat wiederholt zu fehlerhaften, halben Updates geführt. Kann mir jemand diesen Unterschied erklären?

PS: Natürlich werden die Repos jeweils vorher aktualisiert.
 
OP
O

Ocye

Newbie
Ich habe eben per Yast KDE von 4.5.4 auf 4.6 aktualisiert. Danach habe ich zypper up laufen lassen: nochmal 250MB und vieles dabei, was Yast gut selbst hätte machen können (z.B. audacious). Danach hat zypper dup z.B. Virtualbox aktualisiert. Diese Logik verstehe ich absolut nicht. Unter Ubuntu macht Synaptics alles recht eindeutig. Klar, komplett anderes System, aber apt-get verhält sich zumindest genauso wie das Frontend. Für mich fühlt sich zypper/yast an, als würden die auf verschiedene Repos zurückgreifen.
Ich bete jedes mal, dass mein System nach einem Update wieder gestartet werden kann. :blush:
 
OP
O

Ocye

Newbie
Entweder per Yast > "Online-Aktualisierung" oder über Yast > "Software installieren" wo Aktualisierungen mitgeliefert werden. Im Hintergrund läuft auch noch das Updater-Applet, dem ich aber überhaupt nicht vertraue. Per zypper mache ich immer refresh/up/dup/up/dup hinterher (in dieser Sequenz).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Onlineaktualisierung holt dir Patches aus dem
Updaterepo (zypper patch).
Das Updateapplet dürfte in der Standardkonfiguration das selbe tun.

Ubd die updupupdup Orgie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach einem "dup" dürfte bei einem "up" nichts mehr kommen.

Eigentlich wäre es am besten, gescheite Prioritäten zu vergeben und nur noch "up" zu verwenden (nachdem einmal festgelegt wurde wie die Paketauswahl sein soll).
 
OP
O

Ocye

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Onlineaktualisierung holt dir Patches aus dem
Updaterepo (zypper patch).
Okay, dann verstehe ich den Unterschied. Ziemlich ungewohnt, dass man drei verschiedene Varianten hat. Danke für die Infos!
 
Oben