• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Fehler in Yast2

Hallo Leute,


habe folgende Fehlermeldung bei, wenn ich Yast2 starte:

Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'repo-oss':http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/
[repo-oss|http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/]
Repository is not cached


wenn ich jetzt direkt auf:

http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/

gehe, kommt da so komisches Zeugs.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux, und vom Programmieren habe ich auch noch nicht so die wirkliche Ahnung.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist, dass man Yast zum Installieren von div. Programmen benötigt. Das wird ja oft genug im Internet erklärt.
Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke, geht Yast normal an.
Wenn ich dann auf Repository und dann auf hinzufügen drücke, kann ich meine Pakete nicht auswählen und Installieren, weil mir da was fehlt.

Internet kann ich so auch nicht Installieren
( geht u.a. nur über den Fritz wlan Stick, und die Installations Software )

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


Viele Grüße
Werner
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ohne Internetverbindung kannst du auch nichts aus Onlinequellen über Yast installieren.
Hast du die Möglichkeit per Kabel ans Netz zu gehen?
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Leider nicht!


Ich habe jetzt Vista und opensuse 11.3 auf einer Platte.
Über Vista kann ich ohne weiteres ins Netz.
Hatte noch Winrar für Linux runtergeladen, aber ohne Yast...... Geht da auch wiederum nichts....
Ich kann aber von beiden Betriebssystemen jeweils auf die anderen Ordner zugreifen. Ist es möglich,
irgendwas auf Vista zu laden, und dann von Linux mir dass rüber zuholen?

Es geht leider nur über den Wlan Stick bei mir ins Internet zu kommen.

Grüße
Werner
Und danke schon mal! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es am Internet liegt. Aber wieso braucht Linux dafür nen Netz Zugang? Warum so kompliziert?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil die Onlinequellen eben online sind ;)
Du kannst dann aber die Repositories OSS, Non-OSS und Update deaktivieren, und dafür die Installations-DVD aktivieren. Die enthält nämlich OSS und Non-OSS.
Dann sind zumindest mal die Fehlermeldungen weg und du kannst Pakete installieren.

Zum WLAN würde ich mal einen separaten Thread im Wlan-Unterforum aufmachen, dir schonmal unter Windows das Skript von http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectNWData herunterladen und unter Linux ausführen. Die gesammelten Informationen dann im neuen Thread posten.

Wobei ich befürchte dass das mit dem Fritz-Stick nur noch über den ndiswrapper + Windows-Treiber funktioniert. Sehen wir aber dann.
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Bitte.....

Ich habe keine Ahnung was OSS und NON-OSS sein soll...... :irre:
Und wie deaktiviere ich denn dass? Und die Install. DVD einfach einlegen, wenn ne Fehlermeldung kommt wie bei Windows oder?
Lacht mich bitte nicht aus, und habt erbarmen mit mir.

Wenn ich erst mal die Fehlermeldung weg hab, und Installieren kann, dann wirds mit dem Fritz auch nicht mehr so ein Problem sein.

Also,

wie deaktiviere ich dass, und wie stelle ich dass dann mit der Install DVD an?

Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In Yast gibt es unter "Software" den Punkt "Software Repositories".
Dort dürften derzeit vier Einträge sein. Die Onlinequellen (http:.....) markierst du nicht als aktiv und die DVD dafür auf aktiv. Und die kann ja dann erstmal im Laufwerk bleiben (am besten einlegen bevor du Yast öffnest).
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
So,

habe es endlich geschafft, dass Yast ohne Fehlermeldung Startet.
Vielen Dank nochmal.
Und jetzt installiere ich mal schnell den Fritz... :D

Grüße
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
So,


da bin ich wieder....... :p
Jetzt kommt dass nächste Problem....
Wenn ich Yast starte, dann auf Software-Repositories gehe, kommt ja dann
dass neue Fenster:

Konfigurierte Software- Repositoriys - Yast.

Dann geht man ja eigentlich auf:

Community/Gemeinschafts-Repositories

leider steht dass bei mir nicht zur Auswahl. Genauso wenig wie :

Mit Hilfe von SLP durchsuchen.

Bei mir gehts dann erst ab: URL bestimmen.... LOS.
Wie kommt dass? Zudem kann ich auch ausgewählte Installations Dateien ( Im Terminal ausführen / Anzeigen / Abbrechen / Ausführen ) lassen, aber da funzt irgendwie nichts.

Grüße
&
Danke schon mal im voraus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie willst du Community-Repos nutzen ohne Internetverbindung? :???:

Wenn du manuell .rpm Dateien heruntergeladen hast, dann installiere die am besten per Zypper im Terminal.
zypper in /pfad/zum/paket.rpm
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Danke für Eure Antworten,


aber bitte, dass Programm ist so dermaßen für'n Arsch.
Es heißt:

Das Projekt ermöglicht einen "einfachen" und "freien" Zugriff auf openSUSE.

Dann findet mann ewig viele Foren, worin erklärt wird, wie man was Installiert, und wenn man kein Internet hat, treten solch massive Probleme wegen einer einfachen Installation auf. Da fehlt es doch.

Ich sagte doch, dass ich NICHTS installieren kann,
was ist dann ZYPPER? Runterladen wäre ja noch möglich über Windows, aber was ist der Terminal? Rechner / Arbeitsplatz?

Also Repos sind Dateien, sprich Datenpakete. Was gibt es da zu (De-) Aktivieren? Und auf welcher Kommandozeile?
Das macht so wirklich keinen Spaß. Schade um den DVD Rohling...


Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bedanke dich lieber bei AVM für den "super" Treibersupport!

Repos sind keine Pakete, sondern die Quellen derer.
Terminal/Konsole/Xterm sind Programme, die dir eine Konsole bereitstellen, in denen du Befehle eingeben kannst (optisch vergleichbar mit der Windows Eingabeaufforderung?)

http://en.opensuse.org/Package_management#Package_repositories

Unter http://vorkon.de/VorKon-11.3-Leseprobe-32bit/yast-repo1.png hast du einen Screenshot.
Unten links ist ein Haken zu setzen bei "aktiviert".

Also: Onlinequellen ausschalten, DVD aktivieren.

Und nicht weiter in dem Ton hier!
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Sorry für den Ton, aber wennst so lange davor sitzt, und es rührt sich nichts, dann verliert man irgendwann die nerven!
Ist auch nichts gegen Dich gemeint!

Ich habe mit dem Fritz noch gar nichts gemacht,
Auch nicht mit AVM.
Soweit komm ich ja noch nicht einmal.
Mit den Häkchen zum aktivieren, dass hatte ich ja schon seit gestern...
Aber mehr ist dann da auch nicht mehr.

Alles was ich anklicke und ausführe, verschwindet einfach. Wird ausgeführt, neue Tabs öffnen sich, und dann schließen sie sich auch gleich wieder....

Das ist eine Katastrophe!

Grüße
P.s.: Nicht einmal Zypper lässt sich ausführen. Was soll man da noch machen. Blickt doch keiner mehr durch.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Genusspeter schrieb:
Nicht einmal Zypper lässt sich ausführen. Was soll man da noch machen. Blickt doch keiner mehr durch.
Bedeutet was genau?

Genusspeter schrieb:
aber wennst so lange davor sitzt, und es rührt sich nichts, dann verliert man irgendwann die nerven!
So erging es mir letztens bei der Einrichtung meines Druckers unter Windows 7, nicht hin bekommen. Zum Glück habe ich meine "Linuxe", wo es einfacher war und funktioniert.
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Das ist es ja,

Zypper gibts nicht. Und Installieren geht auch nicht anscheinend ohne Internet.
Befehle werden nicht angenommen. Zumindest wird alles ausgeführt und dann findet man nichts.

Also bei Windows herrscht Plug and Play. Da kommt ja alles von alleine von den Treibern und der Software her.
Sogar ohne Internet ;) .

Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Genusspeter schrieb:
Also bei Windows herrscht Plug and Play. Da kommt ja alles von alleine von den Treibern und der Software her.
Sogar ohne Internet ;) .
Dem stimme ich überhaupt nicht zu, ganz im Gegenteil.
 
OP
G

Genusspeter

Newbie
Ich könnte ausrasten!

Bei AVM kann man sich den Treiber....:

http://www.avm.de/de/News/artikel/wlan_stick_linux.html

so auch runterladen...
Aber des ist mir egal, ob des jetzt geht oder nicht, fakt ist INSTALLATION ist das Problem...

Also der Link:

So kann man ihn installieren:
http://de.opensuse.org/AVM_Fritz!WLAN_Stick_USB_unter_openSUSE_11_einrichten

und die Beschreibung ist wirklich TOP!
Sprich, wenn ich es irgendwie schaffe zu Installieren, kann ich unter Windoof das Programm ndiswrapper runterladen,
die Daten auf nem USB Stick abspeichern, und dass dann bei Linux wie in der Gebrauchsanweisung dann anwenden....

Auf der Website AVM, wo ich diese Linux version runtergeladen habe, da habe ich mir den Treiber alles unter Linux in den Dokumenten abgespeichert.
Wenn ich die Install Datei anklicke, kommen 4 Auswahlmöglichkeiten, darunter Ausführen ( da öffnet sich so ne Eingabeaufforderung ) und Installieren...
Nur da macht er eine Installation... und gut ist. Tja, und so wie er es macht, so ist es auch wieder weg.....

Ich will auch windows auf keinen Fall gut reden. Ich benutzte dass schon seit 15 Jahren, und bin darin eingefleischt.
Sowie andere auf Linux.
Mein Problem ist halt wie gesagt, diese Installationen....



Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte hier beim Thema Yast bleiben.
Für WLAN gibt es ein eigenes Unterforum.
BTW der Uralt-Treiber von AVM funktioniert nicht mehr!

Was passiert wenn du zypper einfach mal in einem Terminal aufrufst? Dass der nicht installiert ist, kann eigentlich nicht sein.
Welche Installationsquellen sind jetzt aktiv und welche nicht? Mach halt zur Not einen Screenshot (wie oben).
Ndiswrapper brauchst du nicht herunterladen, der ist auf der Installations-DVD und kann auch davon installiert werden.
 
Oben