• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Switch system packages to the version...

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe nun SUSE11.3 und bei YAST ein Feature entdeckt, dass ich ohne Hintergrundwissen nicht nutzen möchte.

Früher habe ich bei Installationsquellen in Abhängigkeit der Prio. die Updates gemacht. Das hat immer sehr gut funktioniert.

Kann man mit dieser Funktion das vereinfachen. Gibt es dazu wo eine Doku?

lg

Rudi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was den für ein Feature? Gib mal genauere Informationen. Aus dem Posting wird man nicht wirklich schlau.
 
Gemeint ist →dieses feature (im screenshot blau hervorgehoben). Damit werden alle installierten Pakete, die eventuell auch noch aus anderen Repositories stammen, auf Versionen dieses Repositories umgeschaltet.
 
OP
V

Valsi

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Gemeint ist →dieses feature (im screenshot blau hervorgehoben). Damit werden alle installierten Pakete, die eventuell auch noch aus anderen Repositories stammen, auf Versionen dieses Repositories umgeschaltet.

Hallo,

das iost mir soweit klar. Was nicht klar ist, was das für einen Hintergrund/Zweck hat. Wenn ich dies z.B. bei Packman tun würde, nimmt Suse dann immer die Updates aus diesen Repo?

lg

Rudi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ein Beispiel wäre wenn Programme welche alle vom Repository "Packman" angeboten werden mit solchen aus einem anderen Repo (etwa "Videolan") vermischt sind.

Mit der Option "Switsch system packages to the versions in this repository (Packman)" (in der Repository Konfiguration von YaST) werden installierten Packete (von "Videolan") soweit vorhanden durch solche von "Packman" ersetzt.

Code:
zypper dup
macht dies auch.


Zypper Anleitung schrieb:
FRAGE: Stimmt es, dass "zypper up" nur dann Pakete aktualisiert, wenn sich eine neuere Version im selben Paketdepot wie das veraltete Paket befindet, und dass "zypper dup" alles aktualisiert, egal in welchem Depot sich das neue Paket befindet?

ANTWORT: "zypper up" aktualisiert das Paket, wenn eine neuere Version verfügbar ist, ändert aber nicht den Anbieter/Vendor (Hinweis: Der komplette Build Service hat zur Zeit den gleichen Vendor). "zypper dup" wird versuchen, all ihre installierten Pakete mit denen aus (all) ihren aktivierten Paketdepots zu synchronisieren. Das heißt, dass es auch Pakete zurückstufen wird, wenn Sie eine neuere Version installiert haben, als im Paketdepot angeboten wird.
Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kurz gesagt:
Diese Funktion führt ein zypper dup --from $REPO aus.
Wenn diese Funktion genutzt wird, werden entsprechend alle verfügbaren installierten Pakete mit denen aus diesem Repo getauscht.
Und zukünftig wird bei jedem Update eben dieses Repo für diese Pakete verwendet (weil per Standard keine Anbieterwechsel mit Yast durchgeführt werden).

Ein reines zypper dup mit allen aktivierten Repos bewirkt etwas anderes (und schon erst recht, wenn keine ordentlichen Prioritäten gesetzt wurden).
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

na dann ist ja alles klar was dieses Feature kann bzw. soll.

Danke

lg

Rudi
 
Oben