• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) Kernelupdate=Maus defekt

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe da mal wieder was verbaselt.
Kernelupdate gemacht.
Von 34-7 auf 34-12.
Nicht factory.
Nun geht die Maus nicht mehr.
Ich kann nichts mehr Anklicken.
In Init 3 komme ich nicht ins Netz.
Wie bekomme ich den Kernel wieder weg?
Oder eine leichte Möglichkeit.
Wenn die Maus wieder funktioniert kann ich ja yast anklicken.
Direkt von der DVD neu?
Gruss dzug.

Nachtrag vom 23.01.11
Da keine Lösung in Sicht,gibt es im laufe der Woche eine Neuinstallation.
Ich habe ja noch 2 laufende Systeme.
Ich melde mich ganz bestimmt.
Danke.
Meine Meldung 24.1.11
Gelöst durch neuinstallation.
Andere Möglichkeit weiss ich nicht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Meldungen in den Logfiles? Was hast du für eine Maus? Yast kann man auch per Konsole starten. Mehr Infos sind schon nötig.
 
OP
D

dzug

Guru
Yast kann ich auch aus der Konsole starten.
Yast läuft dann auch.
Weiter komme ich aber nicht.
Software installieren geht nicht weil ich nicht ins Netz komme.
Basic Maus Ps2.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich könnte ja auch den Kernel von der DVD nehmen.
Nur den Kernel von der DVD Updaten?
Ins Netz komme ich nicht weil ich über Qinternet manuell Einwähle.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Ich könnte ja auch den Kernel von der DVD nehmen.
Nur den Kernel von der DVD Updaten?
Ins Netz komme ich nicht weil ich über Qinternet manuell Einwähle.

Doch kommst du. Du musst statt Qinternet nur cinternet (für die Konsole) verwenden. Was ist den mit den Logfiles?
 
OP
D

dzug

Guru
Logfiles ist gut.
Wie soll ich da rankommen wenn das System zwar da ist aber ich keine Konsole öffnen kann?Weil sich die Maus nicht bewegt.
In Init3 habe ich ja eine Konsole aber weiter keine Ahnung.
Ich kann leider nur Befehle welche mir vorgekaut werden.
Läuft wohl mal wieder auf eine DVDhilfe raus.
Habe es mir ja selbst eigebrockt.
Danke
Euer dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Da es an Tipps fehlt werde ich wohl neu Installieren müssen.
Hat Einer noch eine Möglichkeit in Petto?
Das Sytem bootet ja komplett?Mit Klang im Lautsprecher.
Desktopbild erscheint vollständig.
Die Maus bewegt sich halt nicht.
In Init3 komme ich bis auf die Rootebene.
Mit den Befehlen weiss ich dann nicht weiter.
Grüsse Euer
dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn das System ganz normal startet und nur die Maus nicht funktioniert, dann starte doch einfach mittels "ALT+F2" und der Eingabe von "yast" yast und bediene dieses dann anschließend mit der Tastatur. Sollte ja kein Thema sein.

Mit den Pfeiltasten, der Tabulatortaste, der Blanktaste und der Returntaste solltest du yast sehr gut bedienen können und einen anderen Kernel installieren können.
 
OP
D

dzug

Guru
Mit ALT+F2 und weiteren Tasten geht nichts.
Ausschalten nur mit Stecker oder Taste am Gehäuse möglich.
Zudem bin ich ja dann noch nicht im Netz.
Tastatur in Init3 funktioniert.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
es geht doch nur die Maus nicht, oder? Die Tastatur geht doch,...

mittels "Alt+F2" kannst du jede beliebige Anwendung starten. Auch Qinternet um ins Netz zu kommen,...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Wenn Gebootet geht auch die Tastatur nicht.
Wenn Init3 Gebootet geht die Tastatur.

na dann sag das doch,...
dann probiers mal, wie bereits gesagt mit cinternet. Wennst es da dann auch nicht hinbekommst, -> Kernel von der DVD mal testen.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn ich In Init3 cinternet eingebe kommt im Endeffekt raus Command not found.
So wie ich das sehe wird wohl was neues her müssen.
Der Defekt kann nicht repariert werden.
Danke und Grüsse
dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
mir scheint, Du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bevor Du irgendwelche halsbrecherischen Aktionen unternimmst, siehe doch mal nach ob der alte Kernel nicht startbar ist.

Bei den letzten Updates des openSuse-Kernels war es immer der Fall, dass der alte Kernel in der Menüliste nur eine Stelle weiter herunter gerutscht ist.
Beziehungsweise wenn nicht dieses, so dann wenigstens der Alte deaktiviert und der neue Kernel zum Standardkernel markiert wurde und somit automatisch gestartet wurde.

Davon ganz abgesehen solltest Du beim Booten im Auswahlbildschirm das entsprechende System wählen können.
Wobei Du natürlich wegen Deines hyper-super-spezial-universalen-multisequentiellen Bootsystems etwas darauf achten musst welcher Kernel jetzt bearbeitet wird.

Gruß Ganymed
 
Ganymed schrieb:
Bei den letzten Updates des openSuse-Kernels war es immer der Fall, dass der alte Kernel in der Menüliste nur eine Stelle weiter herunter gerutscht ist.
Beziehungsweise wenn nicht dieses, so dann wenigstens der Alte deaktiviert und der neue Kernel zum Standardkernel markiert wurde und somit automatisch gestartet wurde.

Das ist mir ja nun völlig neu. Kann es sein, dass Du das so konfiguriert hast? Das klingt eher nach Ubuntu, unter openSUSE wird der alte Kernel doch immer deinstalliert.

dzug, die Einwahl in das Netzwerk lässt sich auch ohne q/cinternet bewerkstelligen. Als root:

Code:
service network start

Hast Du schon mal eine andere Maus probiert?

Mal so nebenbei (bestimmt nicht das erste Mal, dass ich das andeute): wenn Du in nahezu jedem Beitrag selbst suggerierst, dass ja alles zwecklos ist und nur eine Neuinstallation das Problem löst, motiviert das nicht gerade dazu, Dir zu helfen.

Ich würde Dir außerdem empfehlen, Dich endlich mal näher mit vernünftigen backup-Lösungen zu beschäftigen (Clonezilla wurde Dir, glaube ich, ja schon mal vorgeschlagen), dann musst Du wenigstens nicht immer bei Null anfangen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ganymed schrieb:
Bei den letzten Updates des openSuse-Kernels war es immer der Fall, dass der alte Kernel in der Menüliste nur eine Stelle weiter herunter gerutscht ist.
Beziehungsweise wenn nicht dieses, so dann wenigstens der Alte deaktiviert und der neue Kernel zum Standardkernel markiert wurde und somit automatisch gestartet wurde.

Das ist mir ja nun völlig neu.
Mir nicht.

gropiuskalle schrieb:
Kann es sein, dass Du das so konfiguriert hast? Das klingt eher nach Ubuntu, unter openSUSE wird der alte Kernel doch immer deinstalliert.
Zu beidem von hier ein nö.

dzug schrieb:
Wenn ich In Init3 cinternet eingebe kommt im Endeffekt raus Command not found.
Wie schon von mehreren Leuten erwähnt gibt es auch weitere/andere Möglichkeiten (YaST und/oder ifup) um eine Verbindung zum WWW aufzubauen.
 

Ganymed

Guru
gropiuskalle schrieb:
Das ist mir ja nun völlig neu. Kann es sein, dass Du das so konfiguriert hast? Das klingt eher nach Ubuntu, unter openSUSE wird der alte Kernel doch immer deinstalliert.

Also ich habe hier zwei Linuxboxen 11.3-64, die von DVD frisch aufgesetzt wurden und nur ganz einfach über die allseits empfohlenen Standardrepos gewartet werden.

Nach jedem Kernelupdate zuerst nach .5 und dann nach .7 habe ich einen zusätzlichen Eintrag in der Menüliste erhalten.
Das empfand ich als sehr sicher, daher verstand ich auch dzugs Probleme nicht so tragisch.

Wobei mir der .12 derzeitig unbekannt ist - aber ich habe momentan wenig Zeit mich um mahr als die notwendige Systemwartung zu kümmern.

Gruß Ganymed
 
Hast Du diese Einträge mal getestet? Ich würde eher vermuten, dass bei Dir die saubere Rekonfiguration der /boot/grub/menu.lst fehlschlägt.

Edit: Whoops, gerade erst tomm.fas Beitrag gelesen - ist das wirklich so? Ich bin hier noch auf der 11.2. Wo ist das denn dokumentiert?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Wo ist das denn dokumentiert?
Muss gestehen keine Ahnung, hatte es nur schon vor den Augen (auch bei openSUSE 11.2), habe mich auch nicht darum gekümmert wie das zustande kommt. Und ja, meistens funktionieren die alten Einträge nicht mehr, über YaST (bzw. in /boot/grub/menu.lst) aus der Liste in GRUB gelöscht und gut ist. ;)
 
Oben