• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iputils u. gtkglext SuSE 11.3 zurückgestuftes you nach dup?:

revealed

Guru
Hallo!

Der titel enthält zu viel info glaube ich und ich hatte mich vertippt es geht um SuSE 11.3. Entschuldigung dafür. (habe den Titel geändert)

Ich habe Folgende schwierigkeit: (Ausgabe console dup):
Code:
Die folgenden Pakete werden durch eine ältere Version ausgetauscht:
  gtkglext iputils 

Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  gtkglext  openSUSE -> http://packman.links2linux.de             
  iputils   openSUSE -> obs://build.opensuse.org/network:utilities

Und zwar wenn ich zypper dup mache und dann mal in YasT gehe um ein Paket zu installieren oder so werden diese Pakete wieder auf YasT Online Update umgestuft.

Kann man da irgendwas regeln, dass die richtige Version von der ich nicht weiss, welche korrekt ist automatisch Oberhand bei DUP als auch YasT gewinnt?

Network utilities hat bei mir priorität 55
Und Update hat die prioritätsnummer 65
Oh und Packman hat -------------> 30

Network utilities benötige ich beispielsweise zwecks webalizer filezilla und denyhosts ....

Vielen Dank!

Gruß,

R

PS.: Ausgabe (conflicts.txt) von YasT;
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2011-01-15 00:59:07 ####

patch:gtkglext-2786.noarch steht in Konflikt mit gtkglext.i586 < 1.2.0-183.1.1, angeboten von gtkglext-1.2.0-42.pm.42.1.i586

    [ ] patch:gtkglext-2786.noarch nicht installieren

    [ ] gtkglext-1.2.0-183.1.1.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  http://packman.links2linux.de --> openSUSE



patch:iputils-2816.noarch steht in Konflikt mit iputils.i586 < ss021109-300.1.1, angeboten von iputils-s20101006-22.1.i586

    [ ] iputils-ss021109-300.1.1.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  obs://build.opensuse.org/network:utilities --> openSUSE

    [ ] patch:iputils-2816.noarch nicht installieren




#### YaST2 conflicts list END ###
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die beiden Patches mal installieren lassen und dann die Versionen wieder zurückgestuft?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Folgendes: Nicht absichtlich zurückgestuft. Das kommt immer abwechselnd quasi.

Ich mach ein dup, das läuft dann durch. Dann starte ich YasT und es ändert den Patch wieder so hin. Dann wieder DUP und es ist wieder so wie vor dem Start von YasT. Wenn ich YasT starte erscheint automatisch das Fensterchem (conflicts.txt); Dann mach ich das wieder. Und nach einiger Zeit schaue ich mal wieder mit dup nach. Worauf hin ich wieder YasT starte. Geht immer hin und her quasi.

Wenn ich ein dup mache, sollte in YasT doch kein Konflikt mit einem Onlineupdate auftauchen, oder?

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IIRC ist das Yast Online Update = zypper patch
Dabei werden nur offizielle Patches berücksichtigt. Ist doch klar, dass das gegennläufig ist.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Naja eigentlich schon. -- Irgendwie --

; Aber; Wenn das so normal wäre, dann müsste doch nach einem DUP wenn man YasT startet schlicht jede neuere Version die von einem anderen Repo mit der höheren Priorität stammt wieder mit altem patchen überschrieben werden?

Es sind aber nur diese beiden Pakete. Das kommt mir wirr vor. Nicht, dass ich das nicht schonmal gehabt hätte. Und dass es sich nicht irgendwann mal gelöst hätte von alleine. Aber eine richtige Lösung kenne ich leider nicht.

Mag jetzt wirr klingen. Aber ich habe sowas meistens hier gepostet und nach einer Weile verschwand der Umstand gütiger Weise von alleine.

Gruß,

R
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
revealed schrieb:
Naja eigentlich schon. -- Irgendwie --

; Aber; Wenn das so normal wäre, dann müsste doch nach einem DUP wenn man YasT startet schlicht jede neuere Version die von einem anderen Repo mit der höheren Priorität stammt wieder mit altem patchen überschrieben werden?

Nicht zwangsläufig. Du kannst zypper neben dup auch sagen, dass er nur ein bestimmtes Repo verwenden soll.

revealed schrieb:
Es sind aber nur diese beiden Pakete. Das kommt mir wirr vor. Nicht, dass ich das nicht schonmal gehabt hätte. Und dass es sich nicht irgendwann mal gelöst hätte von alleine. Aber eine richtige Lösung kenne ich leider nicht.

Durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass diese beiden Pakete als "hold" markiert sind und deshalb reinstalliert werden.
Was sagt den das Logfile des Zypper?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Uno momenteo...

.. also ich mach das jetzt so:
Ich starte zypper dup; (Mache das DUP) Dann starte ich YasT und lasse es dessen Vorschläge abarbeiten, dann suche ich die relevanten log Einträge.

Nopaste von (jetziges Datum): "egrep "gtkglxext|iputils" /var/log/zypper.log"
http://nopaste.info/74fef1f792.html

und "zypp/history" zu diesem Vorgang:
http://nopaste.info/3e48cd866d.html

Passt das so? Ansonsten wäre nett zu wissen, was du genau gerne hättest sehen wollen.

Nicht zwangsläufig. Du kannst zypper neben dup auch sagen, dass er nur ein bestimmtes Repo verwenden soll.
Dazu muss ich sagen, dass ich beim Ausführen von "zypper dup" eigentlich gewohnt bin, dass er alles selbständig so löst, dass wenn ich im Anschluss ins YasT paketmanagement gehe keine Patch oder Pattern Konflikte auftauchen, wenn ich das so in meiner unwissenheit hoffentlich nicht ganz falsch ausdrücke.

Im schlimmsten fall mach ich im YasT ab und zu mal so alle Monat die Aktion, dass ich nach Installiert/Verfügbar bei den Installierten Pakete sortiere und rote suche, und von Hand schaue, warum diese ROT sind. Zumeist sind dies dann RPM's die in einer ganz anderen Version installiert wurden wo aber noch alte unnötige Versionen übrig geblieben sind. Dann hau ich die alten raus. Das empfinde ich als orphaned oder Ballast. Das kommt häufig vor bei der Versionierung von diesen derivaten:
Code:
libx264-88 - A free h264/avc encoder - encoder binary
Wenn ein Versionssprung erfolgt ist die alte Version nach einem dup eventuell rot und bleibt auf dem System vorhanden.
Die alte kill ich dann von Hand.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

R

PS.: Selbst habe ich bewusst keine Pakete gepinnt bis auf LIRC das darf nicht installiert werden; Nur dieses ----. Aber ich glaube nicht, dass das damit etwas zu tun hat? Ich hab lirc selber aus der CVS gebaut für meine igorplug-usb, weil ich einem BUG bezüglich disconnect des USB dongels aufgesessen bin, der im CVS mal auf Anfrage gefixt wurde; Und im zusammenhang mit mplayer meine ich mich zu erinnern, einmal einen konflikt dafür ignoriert zu haben... ich glaube aber das hat damit nichts zu tun das läuft sauber durch und funktioniert vorallem trotzdem. Also kein Problem mit lirc CVS.
PPS.:
Eigentlich müsste es reproduzierbar sein? Wenn man 11.3 installiert, Packman update und network:utilites hinzufügt.
Code:
zypper in gtkglxext iputils
Code:
zypper dup
Code:
Und YasT Software update starten
und wieder;
Code:
zypper dup
Und zum check nochmal:
Code:
Und YasT Software update starten
?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Pakete mit zypper installierst wird die aktuellste Version verwendet, die in deinen Repos verfügbar ist und ein folgendes zypper dup überflüssig.

Updates werden mit
Code:
zypper patch
durchgeführt und nicht mit dup.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ok das ist gut für die Konsole. Was soll ich jetzt noch sagen außer normalerweise kann man:
Code:
zypper dup
ausführen und danach normal ins YasT Paketmanagement gehen, ohne jedes mal von solchen Meldungen genervt zu werden.

Da stimmt was nicht. Hat das noch jemand der network:utilities nutzt?

zypper lr -p
http://nopaste.info/bd6eab5400_nl.html

Gruß,

R
 
Oben