• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST:Hersteller-Treiber-CD (f. Drucker) wird nicht gefunden

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

ich habe Suse Linux 11.3 auf meine (gesamte) Festplatte installiert.
Neu-Installation, weil ich die Platte vorher formatiert hatte um Vista zu entfernen.
Vorher lief 11.1 einwandfrei.
Nun habe ich es also laufen und möchte meinen Drucker Samsung ML 1520 installieren, dazu habe ich von Samsung eine Treiber-CD.
Also gehe ich in YAST / Verschiedenes / Hersteller-Treiber-CD, lege die CD ein und starte.
YAST sagt ständig ´ Legen sie die CD´ , er findet sie nicht.
Also suche ich mit Dolphin .... Wo soll sie denn sein, früher war sie mal unter /media ???
Unter /dev/... kann Dolphin keine Device öffnen.
Die Fehlermeldung lautet: "Es ist keine Anwendung zu Öffnen des Dateityps ´ Blockorientiertes Gerät (inode/blockdevice)´ installiert.
Fragt nach ob so etwas installiert werden soll und findet dann nichts ????

Wie und wo (welcher Ordner) kann ich wie früher Daten-CD´s auslesen ???
Was muss ich tun, damit YAST mir den Drucker installiert ???

Ich hoffe Ihr könnt mir die Kniffe verraten.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Grothesk,

vielen Dank für den Tipp:

das Paket ´cups-drivers-splix´ über ´Yast/Software installieren/Paketauswahl´ installieren und dann mit YAST den Drucker installieren.
Funktioniert in jeder Hinsicht vorzüglich.

Besten Dank.

Das eigentliche Problem ist damit gelöst.

Dennoch bleibt der Nachgeschmack, dass es vermutlich nicht möglich ist, eine einfache Daten CD mit Suse 11.3 zu begucken.
Das ist insofern betrüblich, dass eben auch die Dokumentation zu dem Drucker (PDF-Files) auf der CD sind.
Die CD selbst ist nicht defekt, ich habe sie an meinem Arbeitsplatz (WIN XP) ausprobiert, sie lässt sich einwandfrei auslesen,
auch ging das vorher mit Suse 11.1 ebenfalls problemlos.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
 
Oben