• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 11.3 nehmen oder auf 11.4 warten

Valsi

Hacker
Hallo,

zur Zeit läuft mein 11.1 sehr sehr rund und ohne Probleme. Da ich ja bald vor einen Update stehe (11.1 Support läuft aus) frage ich mich ob ich 11.3 nehmen soll oder auf 11.4 warten soll. Ich denke nicht dass es Probleme geben wird ausgenommen der 3D Support meiner Nvidia Graka. Aber vielleicht ist das mit 11.4 schon gelöst.

Was meint Ihr?

lg

Rudi
 

Ganymed

Guru
Da Du scheinbar kein so ausgeprägter Update-junkie bist, und jetzt schätze, dass Du auch kein Anhänger von Parrallelinstallationen bist, geht meine Empfehlung für ein Produktivsystem in Richtung openSuse 11.3.

- das ist eine .3 - [Einbildung ein] 9.3, 10.3, 11.3 sind in der Serie herausragende Versionen.[Einbildung aus]

- Wenn wir Punkt 1 mal vergessen, ist die 11.3 jetzt fast frei von irgendwelchen Kinderkrankheiten, die läuft richtig gut. (es gibt nichts zu 100%)
auch mit der 11.3 gab es anfänglich Schwierigkeiten
- Solltest Du mit der 11.3 trotzdem irgendwelche Probleme entwickeln, können jetzt sehr viele Leute aus Erfahrung helfen.
- die 11.4 wird wieder irgendwelche Besonderheiten bringen, an welche man sich erst gewöhnen muss - und es wird wohl wieder reichlich Leute geben die ganz fürchterlich zetern.

Also ich würde auch nicht sofort in Panik geraten.
Nur weil die 11.1 seit einer woche nicht mehr in der Wartung ist, wird sie nicht gleich ein Risiko der nationalen Sicherheit.

Bau Dir die 11.3 ins System und Ruhe ist im Karton. :thumbs:

Gruß Ganymed

BTW:Meine Vorgehensweise ist, Inststallation auf eine HDD im Wechselrahmen, wenn das letzte Bit der neuen Version auf dem Downloadserver ist. 8)
Dazu kommt fleißige Forenlektüre, damit bin ich eigentlich recht sicher mir mein Produktivsystem nicht zu zerschießen. ;)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ganymed schrieb:
- das ist eine .3 - [Einbildung ein] 9.3, 10.3, 11.3 sind in der Serie herausragende Versionen.[Einbildung aus]
Bin exakt gleicher Meinung! 11.3 ist die bisher beste (open)SUSE Version die es je gab. 11.4 werde ich allenfalls als parallel (test) Version installieren, aber eher nicht. Für mich ist die nächste "must have" Version 12.3 :D

Gruss,
Roland
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nimm die 11.3 - aus folgenden Gründen:
- die 11.3 ist inzwischen ausgereift und hat keine lästigen Bugs mehr
- die 11.4 erscheint erst im Frühjahr 2011 und braucht dann noch ein paar Wochen für's Debugging
- die 11.1 läuft aber jetzt schon aus und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt!
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

habe heute auf 11.3 upgedated (also neu installiert) und bis her keine großen Probleme. Bin aber noch am Finetunen und ausprobieren.

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht.

Das neue Suse läuft sehr rund. Bis jetzt hatte ich keine unlösbaren Probleme gehabt. Die Probleme stammten aus dem alten Homeverzeichnis. Will damit sagen, wenn ich eine komplett neue Installation (ohne altes Homeverzeichnis) gemacht hätte, wären eigentlich keine nennenswerten Probleme vorgekommen.

Das einzige bis jetzt ungelöste Problem ist, dass Kaffeine keine mp4 wiedergibt. Damit kann ich leben denn der Mplayer machts, wobei Kaffeine das "schönere" Programm ist.

Suse 11.3 braucht mehr Speicher als 11.1 und daher werde ich den Rechner von 1,2GB auf 2GB (mehr geht nicht) aufrüsten. Hin und wieder werden ein paar MB ausgelagert, so der Monitor.

lg

Rudi
 

Justaff

Hacker
hi,

wo bekommt man denn Suse 11.3 jetzt noch? Hab das kurz nach dem Erscheinen runtergeladen und hatte Probleme damit. Vielleicht gabs ja noch ne neuere Version?

Gruß
Justaff
 
OP
V

Valsi

Hacker
Valsi schrieb:
Suse 11.3 braucht mehr Speicher als 11.1 und daher werde ich den Rechner von 1,2GB auf 2GB (mehr geht nicht) aufrüsten. Hin und wieder werden ein paar MB ausgelagert, so der Monitor.

lg

Rudi

Hallo,

auch dieses Problem ist gelöst (allerdings erst als ich auf 2GB aufrüstete, ist aber kein Nachteil). Die Ursache für den erhöhten Speicherbedarf war so ein Indexierung Programm (habe den Namen vergessen) was sehr viele Ressourcen verschlang. Ich habe diesen Dienst deaktiviert und nun würde ich mit 1GB auch das Auslangen finden.

lg

Rudi
 

Justaff

Hacker
Valsi schrieb:
Valsi schrieb:
Suse 11.3 braucht mehr Speicher als 11.1 und daher werde ich den Rechner von 1,2GB auf 2GB (mehr geht nicht) aufrüsten. Hin und wieder werden ein paar MB ausgelagert, so der Monitor.

lg

Rudi

Hallo,

auch dieses Problem ist gelöst (allerdings erst als ich auf 2GB aufrüstete, ist aber kein Nachteil). Die Ursache für den erhöhten Speicherbedarf war so ein Indexierung Programm (habe den Namen vergessen) was sehr viele Ressourcen verschlang. Ich habe diesen Dienst deaktiviert und nun würde ich mit 1GB auch das Auslangen finden.

lg

Rudi
Hi Rudi,

Du meinst doch nich etwa BEAGLE? :???: :irre: Das is immer das erste, was ich rausschmeiß :D :D :D

Gruß
Justaff
 

Ganymed

Guru
Justaff schrieb:
...
schöne Sch...e :-( ...
Gruß
Justaff

na na na ....
erst fluchen was das Zeug hält und dann heulen :???: :???: :???:

Wenn Du hinter einem sauber konfigurierten Router hängst, zieht sich die 11. 3 ihre Standardupdates gleich nach der Installation ´rein.
Damit ist ein sehr großer Teil von Anlaufschwierigkeiten gelöst. Kurz nach Weihnachten funktionierte das noch recht gut.

Ich hoffe, Du kommst jetzt nicht zu spät. ;)

Gruß Ganymed
 
Oben