• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei der Installtion von DJPlay

etnur

Newbie
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Linux Neuling und neu in diesem Forum.
Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung und Hilfe.

Ich habe fast 20 Jahre Erfahrung mit Windoof und möchte nun umsteigen auf Linux.

Ich habe OpenSuse 11.4 Milestone 5 installiert.

Nun versuche ich seit ca. 3 Tagen DJPlay zu installieren und stoße immer wieder auf unüberwindbare Probleme.
Zum einen habe ich verständnis Probleme wie eine Installtion unter Linux funktioniert zum anderen habe ich Fehlermeldungen zu denen ich keine Antwort bzw. Hilfe bekomme.

Meldungen bei Installation per Konsole
frank@linux-kd3c:~/Downloads> rpm -i djplay-0.5.0-5.1.i586.rpm
warning: djplay-0.5.0-5.1.i586.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID ce29457a: NOKEY
error: Failed dependencies:
qt3 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
jack is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
audiofile-devel is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libdjconsole is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
cdparanoia is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
id3lib is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
ladspa is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libdjconsole.so.0 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libglib-1.2.so.0 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libid3-3.8.so.3 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libpng.so.3 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586
libqt-mt.so.3 is needed by djplay-0.5.0-5.1.i586


Meldungen bei der Installtion mit KPackageKit
Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.
Weitere Informationen können dem ausführlichen Fehlerbericht entnommen werden
nothing provides libdjconsole needed by djplay-0.5.0-5.1.i586

Also habe ich versucht die id3lib per Konsole zu installieren und bekomme die folgende Meldung.
configure: error: Missing a vital header file for id3lib

Auch make kann ich nicht ausführen.

So geht das die ganze Zeit, ich bin total gefrustet, ich komme mir vor wie ein voll Deep.

Vielen Dank schonmal.

VG Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe fast 20 Jahre Erfahrung mit Windows und möchte nun umsteigen auf Linux.

Ich habe OpenSuse 11.4 Milestone 5 installiert.
Und warum bastelst du dann mit einer Milestone-Version rum?
Nimm die stabile 11.3 als Anfänger. Damit hast du schon Spaß genug. Ohne die zusätzlichen Stolpersteine einer unfertigen 11.4.


DJPlay findet sich im Repo von packman. Installier es darüber.

[Edit:] Das Paket gibt es wohl nur bis Suse 11.2.
Frag mal bei Packman an, wie es ggf. für 11.3 ausschaut.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Woher kommt das Paket?
Die Meldungen besagen, dass weitere Pakete benötigt werden.

I.d.R. solltest du Pakete nicht manuell per rpm installieren sondern einen Paketmanager (zypper, yast) verwenden.

Schau dir mal den FAQ-Link in meiner Signatur an.

Eigentlich ist es auch etwas ungeschickt mit einem Milestone einzusteigen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
[Edit:] Das Paket gibt es wohl nur bis Suse 11.2.
Frag mal bei Packman an, wie es ggf. für 11.3 ausschaut.

yepp, wegen der Abhängigeit zu qt3 gibt es kein DJPlay für 11.3 und mit den Paketen für 11.4 habe ich noch gar nicht begonnen ....
 
OP
E

etnur

Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin halt ein Neuling auf dem Linux sektor und da macht man halt Fehler.

Das sind für mich wenigstens plausible Antworten.

Kann man Suse 11.4 Milestone 5 auf 11.2 downgraden oder geht das nur durch neu installieren ?

Vielen Danke
VG Frank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möglich ist ein Downgrade. Aber ich rate da eher zur Neuinstallation. Hab ein Downgrade von 11.4 noch nicht probiert.
Wobei du auch 11.3 nehmen kannst.
DJPlay gibt es im KDE:KDE3-Repo. Ob es alle Funktionen der Version von Packman hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
OP
E

etnur

Newbie
Ich denke auch eine Neuinstallation ist ratsamer bevor man nach noch irgendwelche unerklärbaren Effekte hat.
Nochmals vielen Dank

Ich würde sagen das der Thread geschlossen werden kann.
 

tasskaff

Member
Also ich habe gerade nen Downgrade von 11.4 mit KDE Factory auf 11.3 mit KDE 4.5.5hinter mir und es ging recht einfach.
Erst alle Repos ausser 11.3-oss, 11.3-non-oss und 11.3 install-DVD disabled und automatische Updates ausgeschaltet. Bequem mit Yast.
Anschliessend in nem Terminalfenster als root angemeldet und eingegeben:
Code:
zypper dup -l
Zwei unwichtige Pakete ließen sich nicht auflösen, da hab ich kurzerhand "Paket löschen" gewählt. Dann kam die Liste, was zypper nun vorhat und ob ich wirklich will (y/n). Ein beherztes "y", 2 Std. warten wg. den Downloads durch meine schmale 6000er DSL Leitung. Danach ein Neustart des ganzen Rechners. (Eigentlich war er über Nacht aus)
Das nun erscheinende 11.3 mit KDE 4.4 sofort mit dieser Anleitung
http://www.sebastian-siebert.de/2010/09/01/opensuse-11-3-kde-sc-4-5-1/
wieder auf KDE 4.5.5 gehoben (nochmal 30 Min warten) und alles läuft wie frisch installiert. Der 2.6.34 kernel tut es ja auch noch für meine Zwecke. Und wenn im März dann 11.4 RC1 rauskommt, probier ich nochmal wieder hochzuklettern :D

Hoffe, das kann wem helfen.
 
Oben