• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

python-distribute kann nicht installiert werden

OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ach so, klar. Also die Installation schlägt jedes mal fehl:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: warning: /var/cache/zypp/packages/Packman/noarch/python-distribute-0.6.14-1.pm.4.1.noarch.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 9a795806: NOKEY
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info: cpio: rename failed - Is a directory
Sorry …

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieht mir nach einem Fehler im Paket aus.
Ich würde das mal dem Paketersteller bei Packman melden.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo lOtz1009,

ich habe am letzten Donnerstag (30.12.) eine Mail an deren Mailingliste (packman(at)links2linux.de) geschickt. Ist Deutsch schlecht? Sie haben die komplette Fehlermeldung erhalten. Kennst Du vielleicht eine bessere Mail-Addi? Bin ich zu ungeduldig? Dieser Fehler ist seit Anfang Dezember und ich soll der einzige sein, der es bemerkt??

Dankö Dir.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Englisch ist bevorzugt. Es sind auch einige Deutsch sprachige dort.

Eine Antwort hast du ja schon bekommen (http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2011-January/009257.html)

Deinstalliere das Paket, und installiere es dann einmal neu.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Tja, löschen klappte, was sonst auch. Will ich aber diese Datei erneut installieren, dann, wohl wie oben:

Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: warning: /var/cache/zypp/packages/Packman/noarch/python-distribute-0.6.14-1.pm.4.1.noarch.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 9a795806: NOKEY
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info: cpio: rename failed - Is a directory
Noch mal auf Englisch?

wilux
 

pitfl

Member
Ich hatte den gleichen Fehler, auch bei mir half eine Deinstallation nicht. Ich habe dann, als root folgenden Teil per Hand gelöscht: " site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info". Danach ließ sich das update durchführen und der gelöschte Teil wude dabei neu angelegt.

mfg pitfl
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ach, jetzt geht der Spaß wieder los. Es sollen wieder hunderte von Paketen aktualisiert werden (32 Bit-Architektur):

http://nopaste.info/212a2d999e.html

Und diese Datei „site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info“ findest Yast (root) nicht.

Aktualisiert werden sollen aber nur neun Dateien.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Problem bezieht sich auf deinen vorherigen Thread und hat genau den selben Grund.
Seid nicht so ungeduldig!

Zum eigentlichen Problem hier:
deinstalliere mal python-setuptools
dann python-distribute installieren und bei Bedarf python-setuptools wieder installieren.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, Danke Dir, lOtz1009. Richtig, ich möchte nicht ungeduldig sein aber manchmal „scheinen“ sich Probleme so zu häufen und wiederholen …

Wenn ich das versuche, dann kommt diese Meldung:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: warning: /var/cache/zypp/packages/Packman/noarch/python-distribute-0.6.14-1.pm.3.1.noarch.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 9a795806: NOKEY
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info:
Dennoch scheint die Löschung sauber weiter zu gehen.

Dann also python-distribute wieder installieren:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: warning: /var/cache/zypp/packages/Packman/noarch/python-distribute-0.6.14-1.pm.4.1.noarch.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 9a795806: NOKEY
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info: cpio: rename failed - Is a directory
Und nun? Wieder eine Mail an Packman?

Schönen Abend allen!

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
python-setuptools vorher deinstalliert? Dabei wird das entsprechende Verzeichnis nämlich gelöscht.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Nein, Yast2 verweigert sich, siehe erste Fehlermeldung.

Darum komme ich auch nicht weiter *schniff*.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
zypper rm python-setuptools
rm -r /usr/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info
zypper in python-distribute python-setuptools

(alles als Root oder per sudo)
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ähm, bevor ich wirklich ganz weiter mache, wenn ich mit dem ersten Befehl anfange, bekomme ich wieder die gleiche erste Fehlermeldung. Außerdem will zypper python-distribute installlieren, was auch nicht aus dem gleichen Grund geht. Allerdings ist das in YaST2 nicht vorgemerkt.

Übersehe ich was?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, Momentan scheint es im openSUSE-Team „Differenzen“ zu geben.

Die vielen Updates wurden inzwischen korregiert und jetzt läuft's wieder normal.

Wozu brauche ich diese Phyton-Skripte?

Ach phyton-distribute ist weiterhin nicht löschbar. Auch nicht mit den zypper-Befehlen.

Tschuuß.

wilux
 
Oben