• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tiefschlaf führt regelmäßig zu Problemen

stefan_bt

Newbie
Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich in der falschen Rubrik gepostet habe, bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem:
Habe auf meinem Thinkpad T43p suse 11.3 installiert. Seit einigen Wochen tritt nun das Problem auf, wenn ich den Tiefschlaf-Modus aktiviere, dass er beim Wiederhochfahren gelegentlich einfach schwarz bleibt und auf nichts reagiert. Dann starte ich ihn mit dem An/Aus - Schalter neu und gehe ins suse rein. Allderdings ist nun der Network-Manager kaputt. Beheben lässt sich das Problem, indem ich ihn wieder in den Tiefschlaf fahre und neu hochfahre (da bleibt er dann meist nicht hängen). Nach dem Hochfahren aus dem Tiefschlaf ist wieder alles da und funktionstüchtig, der Networkmanager funzt wieder.
Leider hat sich auch durch die Updates der vergangenen Tage nichts verbessert, das Problem tritt weiterhin auf.
Nun frage ich mich, wie ich das sinnvoll lösen kann. Gibt des die Möglichkeit, bestimmte Teile des Systems manuell zu updaten? Oder muss ich da ein neues suse drüberinstallieren? Falls das Problem damit dann behoben wäre, was natürlich nicht sicher ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

was sagt denn
Code:
cat /var/log/pm-suspend.log
und
Code:
cat /var/log/boot.msg
?
 
OP
S

stefan_bt

Newbie
ersterer Befehl gibt mir folgendes aus:

http://de.sourcepod.com/plujib96-3976

und der zweite folgendes:

http://de.sourcepod.com/ylxegp82-3977

wobei irgendwie der Anfang der Ausgabe vom Terminal verschluckt wurde, kann das sein?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Wenn ich hier schnell dazwischen funken darf...

stefan_bt schrieb:
...dass er beim Wiederhochfahren gelegentlich einfach schwarz bleibt...
"gelegentlich"

Entsprechen die oben aufgelisteten log bzw. msg Dateien nun für einen solchen "gelegentlich" auftretenden Fall, oder hat in diesem Fall alles wie gewünscht funktioniert? (es wäre vor allem der erstere Fall von Interesse).

Gruss,
Roland
 
OP
S

stefan_bt

Newbie
Hallo Roland, dein Argument kann ich nachvollziehen. Habe es gerade versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Denn das Problem tritt meist auf, wenn der PC länger aus ist. Werde mich daher in ein paar Stunden mit hoffentlich neuen Ergebnissen melden..

Viele Grüße
Stefan
 
OP
S

stefan_bt

Newbie
sooo, jetzt aber. Frisch abgestürzt und protokolliert:
erster Befehl http://de.sourcepod.com/cnoiml65-3981
zweiter Befel http://de.sourcepod.com/iocpgb35-3982

Viele Grüße
Stefan
 
Oben