• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiedliche Gnome-Repositories für openSUSE 11.3

Feuervogel

Hacker
Falls das, was ich in diesem neuen Faden thematisiere in das Forum "KDE, Gnome und andere WM" gehört, bitte diesen Faden dorhin verschieben. Danke!

Seit einigen Wochen befasse ich mich nun an einem Rechner dauerhaft mit Gnome (siehe Signatur). Jetzt geht es nach einer ersten (und noch nicht ganz abgeschlossenen) Kennenlern-Phase an die individuelle Ausgestaltung und um die zweckmäßigste Aktualisierung des Systems anhand der Einbindung und Gewichtung der verschiedenen verfügbaren Gnome-Repositories. Folgende habe ich bis jetzt eingebunden (aber noch nicht aktiviert):

http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.30/openSUSE_11.3/
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_11.3/
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_11.3/

Dazu folgende Fragen:

1. Worin bestehen die Unterschiede zwischen diesen Repositories? Sehe ich das richtig, dass

- der Schwerpunkt von STABLE ist, das jüngste stabile Release von Gnome verfügbar zu machen?,
- der Schwerpunkt von Community ist, Programme zur Verfügung zu stellen, die von der openSUSE-Community gepflegt werden?,
- der Schwerpunkt von Apps ist, zusätzliche Programme für den Gnome-Desktop zur Verfügung zu stellen, die vom Ursprung her nicht zu Gnome gehören?

2. Sind alle drei erforderlich?

3. Wenn nein, auf welches sollte man (aus welchen Grümden) am ehesten verzichten?

4. Wie sollte die Gewichtung für die Systemaktualisierung gesetzt werden?
 
[...]
- der Schwerpunkt von STABLE ist, das jüngste stabile Release von Gnome verfügbar zu machen?

Ja.

- der Schwerpunkt von Community ist, Programme zur Verfügung zu stellen, die von der openSUSE-Community gepflegt werden?

...und welche nicht Teil der default-SuSE sind.

- der Schwerpunkt von Apps ist, zusätzliche Programme für den Gnome-Desktop zur Verfügung zu stellen, die vom Ursprung her nicht zu Gnome gehören?

Wie diese Quelle ausgerichtet ist, weiß ich nicht so genau - unter KDE ist extra-apps ähnlich aufgebaut wie die (ehemaligen) Community-Repos.

2. Sind alle drei erforderlich?

Nein, erforderlich ist keines von ihnen. Du kannst auch einfach auf die updates von GNOME aus dem update-Repo setzen (erhältst dann aber auch nur security- und bugfixes, keine neuen Versionen). Zusätzliche Quellen erweitern die Auswahl an Anwendungen und spielen ggf. aktuellere Versionen ein. Ob Du das willst, musst Du selbst entscheiden.

4. Wie sollte die Gewichtung für die Systemaktualisierung gesetzt werden?

Beziehst Du Dich hier auf die Prioritäten der jeweiligen Quellen? Grundsätzlich würde ich die genannten drei Quellen höher priorisieren als die Standardquellen (also oss, non-oss und update), aber wie genau, hängt davon ab, welche Quellen Du noch nutzt und welche Schwerpunkte Du setzen willst.
 
Oben