• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anbieter wechseln mit zypper

Ich möchte mit zypper ein Anbieter wechseln machen.
Sagen wir das Paket z.B. abc-1 von openSUSE-11.2-Update angeboten wird und das gleiche Paket abc-2 von Packman Repository vorhanden ist.
Wie kann ich zypper dazu „überreden“ immer die neuste Version zu updaten?
Gibt’s überhaubt eine Möglichkeit oder ist das absichtlich nicht gewünscht?

Dank im voraus für Eure Mühe
Heinz-Peter

P.S. Die man seite habe ich gelesen.
 
OP
Heinz-Peter
Geier0815 schrieb:
zypper up tut es nicht? Dann sind die Prioritäten der Repos falsch gesetzt.
Hier meine Repos:
Code:
zypper lr -p
# | Alias              | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
--+--------------------+-----------------------+-----------+---------------+----------
1 | 11.2_1             | nvidia                | Ja        | Ja            |   99
2 | ftp.skynet.be-suse | Packman Repository    | Ja        | Ja            |   45
3 | openSUSE 11.2-0    | openSUSE 11.2-0       | Nein      | Nein          |   99
4 | repo-non-oss       | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99
5 | repo-oss           | openSUSE-11.2-Oss     | Ja        | Ja            |   99
6 | repo-source        | openSUSE-11.2-Source  | Nein      | Ja            |   99
7 | repo-update        | openSUSE-11.2-Update  | Ja        | Ja            |   55
und hier ein Versuch mit Packman Repo:
Code:
zypper dup -r http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
2 Probleme:
Problem: imlib2, benötigt von libcaca0-0.99.beta17-0.pm.1.1.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: liblapack.so.3, benötigt von python-numpy-1.3.0-0.pm.3.1.i586, wird von keinem Repository angeboten

Problem: imlib2, benötigt von libcaca0-0.99.beta17-0.pm.1.1.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: veraltetes libcaca-0.99.beta16-2.3.i586 behalten
Lösung 2: libcaca0 auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten


Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder (b)rechen ab. [1/2/u/w/b] (b): b
 
Wenn ein Paket unerfüllte Abhängigkeiten hat, ist es normal das es nicht automatisch installiert wird. Dafür wird dir ja die Wahl gelassen wie Du es denn gerne hättest. Und ansonsten ist bei dir die Priorität von suse-update höher als von packman und deshalb werden die update-pakete bevorzugt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Update 55
Packman 45

Daher würde Packman bezorzugt werden!
Mit Skynet gab es in der Vergangenheit Probleme, da würde ich einen anderen Mirror empfehlen.
Und zypper up wechselt keine Anbieter, auch wenn die Prioritäten entsprechend gesetzt sind.

Entweder:
zypper dup -r REPO um alle Pakete mit den Versionen aus einem bestimmten Repo zu tauschen oder
zypper in -f REPO:pAKET um ein einzelnes Paket (inkl. Abhängigkeiten) zu tauschen.
 
OP
Heinz-Peter
Zuerst danke für Eure Antworten.
  • 1.
    Geier0815 schrieb:
    Wenn ein Paket unerfüllte Abhängigkeiten hat, ist es normal das es nicht automatisch installiert wird. Dafür wird dir ja die Wahl gelassen wie Du es denn gerne hättest.
    Code:
    Problem: liblapack.so.3, benötigt von python-numpy-1.3.0-0.pm.3.1.i586, wird von keinem Repository angeboten
    Die Bibliothek liblapack.so.3 konnte ich nicht finden. Das was ich gefunden habe heißt liblapack3-3.2.1-2.2.i586.rpm. Die Bezeichnung liblapack.so.3 sagt mir nichts.
    Was bedeutet die Endung .so.3?
  • 2.
    Geier0815 schrieb:
    Und ansonsten ist bei dir die Priorität von suse-update höher als von packman und deshalb werden die update-pakete bevorzugt.
    Habe ich mich geirrt? Ich dachte bis jetzt das eine höhere Zahl entspricht einer niedrigeren Priorität.
  • 3.
    lOtz1009 schrieb:
    Mit Skynet gab es in der Vergangenheit Probleme, da würde ich einen anderen Mirror empfehlen.
    Das merke ich mir. Ich versuche mit einem anderen Mirror.
  • 4.
    lOtz1009 schrieb:
    Und zypper up wechselt keine Anbieter, auch wenn die Prioritäten entsprechend gesetzt sind.
    Das ist mir bekannt.
  • 5.
    lOtz1009 schrieb:
    zypper dup -r REPO um alle Pakete mit den Versionen aus einem bestimmten Repo zu tauschen…
    Das habe ich gemacht mit: zypper dup -r http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/ Die Ausgabe hat unerfüllte Abhängigkeiten gebracht. Die Bibliothek liblapack.so.3 konnte ich nicht finden.
    Siehe unter Punkt 1.
Grüße
Heinz-Peter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schmeiß den Skynet raus. Hab grad nochmal geschaut, uralte Pakete. Daher auch die Inkonsistenz.
 
Heinz-Peter schrieb:
Was bedeutet die Endung .so.3?

'.so' steht für 'shared object', das ist ein Teil eines Pakets (in diesem Falle von liblapack3, wie Du schon festgestellt hast). Dieses Paket liegt im oss-Repo, ich steige gerade nicht so recht dahinter, weshalb zypper das bei Dir nicht findet. Hast Du eventuell irgendwelche Sperrungen gesetzt? Überprüfe das mal mit

Code:
zypper locks

Heinz-Peter schrieb:
Habe ich mich geirrt? Ich dachte bis jetzt das eine höhere Zahl entspricht einer niedrigeren Priorität.

Korrekt, da hat sich Geier0815 ausnahmsweise mal verguckt.

Edit: In jedem Falle solltest Du, wie von lOtz vorgeschlagen, den Packman-mirror anpassen, bevor Du weitere Versuche startest.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
'.so' steht für 'shared object', das ist ein Teil eines Pakets (in diesem Falle von liblapack3, wie Du schon festgestellt hast). Dieses Paket liegt im oss-Repo, ich steige gerade nicht so recht dahinter, weshalb zypper das bei Dir nicht findet.
Weil nur
Heinz-Peter schrieb:
Das habe ich gemacht mit: zypper dup -r http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
ausgeführt wurde und Zypper damit auch nur das Repo von Packman verwendet. Packman selbst aber, bietet liblapack3 nicht an. Daher wäre
lOtz1009 schrieb:
zypper in -f REPO:pAKET um ein einzelnes Paket (inkl. Abhängigkeiten) zu tauschen.
der richtige/bessere Weg, da damit auch andere Repos mit einbezogen werden um eventuelle Abhängigkeiten aufzulösen.

Edit:
Wenn aber wie im Falle von Heinz-Peter
Heinz-Peter schrieb:
Das habe ich gemacht mit: zypper dup -r http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
komplett auf Packman umgestellt werden, dann müssen entweder die Prioritäten angepasst werden, oder ein
Code:
zypper dup --from http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
ausgeführt werden.
 
Ah okay, das hatte ich nicht berücksichtigt. 'dup -r' habe ich primär als Repo-switcher im Hinterkopf und vergesse immer, dass dabei wirklich nur dieses eine Repo genutzt wird.
 
OP
Heinz-Peter
Am Anfang danke ich für so viel Unterstürzung bei meinem Problem.
Ich lerne hier in dem Forum immer mehr über Linux. Ich entschuldige mich vorab wenn meine Fragen manchmal für Euch sehr kleinlich erscheinen.
1
lOtz1009 schrieb:
Schmeiß den Skynet raus. Hab grad nochmal geschaut, uralte Pakete. Daher auch die Inkonsistenz.
Habe ich auf http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.2/ geändert.
2
gropiuskalle schrieb:
'.so' steht für 'shared object', das ist ein Teil eines Pakets (in diesem Falle von liblapack3, wie Du schon festgestellt hast). Dieses Paket liegt im oss-Repo, ich steige gerade nicht so recht dahinter, weshalb zypper das bei Dir nicht findet. Hast Du eventuell irgendwelche Sperrungen gesetzt? Überprüfe das mal mit
Code:
zypper locks
Code:
zypper locks
Es sind keine Paketsperren definiert.
Das RPM Paket liblapack3 ist bei mir nicht installiert. Zypper „sagt“:
Code:
zypper search -s liblapack
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name       | Typ   | Version   | Arch | Repository
--+------------+-------+-----------+------+------------------
  | liblapack3 | Paket | 3.2.1-2.2 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
3
Ein Versuch mit dem neuen Repo von Packman:
Code:
zypper dup -r http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.2/
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
2 Probleme:
Problem: imlib2, benötigt von libcaca0-0.99.beta17-1.pm.2.6.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: liblapack.so.3, benötigt von python-numpy-1.3.0-0.pm.1.1.i586, wird von keinem Repository angeboten

Problem: imlib2, benötigt von libcaca0-0.99.beta17-1.pm.2.6.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: veraltetes libcaca-0.99.beta16-2.3.i586 behalten
Lösung 2: libcaca0 auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder (b)rechen ab. [1/2/u/w/b] (b): b
Also das gleiche "schlechte" Ergebnis. Ja, in dem Repo ist das Paket nicht vorhanden.
Übrigens auch imlib2 ist nicht installiert. Hier die Ausgabe:
Code:
zypper if imlib2
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket imlib2:

Repository: openSUSE-11.2-Oss
Name: imlib2
Version: 1.4.2-4.1
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Nein
Status: nicht installiert
Installierte Größe: 1,0 MiB
Zusammenfassung: Image handling and conversion library.
Beschreibung:
Imlib2 is an advanced replacement library for libraries like libXpm
that provides many more features with much greater flexibility and
speed than standard libraries, including font rasterization, rotation,
RGBA space rendering and blending, dynamic binary filters, scripting,
and more.

4
tomm.fa schrieb:
komplett auf Packman umgestellt werden, dann müssen entweder die Prioritäten angepasst werden, oder ein
Code:
zypper dup --from http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
ausgeführt werden.
Habe ich gemacht. Hier die Ausgabe:
Code:
zypper dup --from http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/11.2/
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Problem: Problem mit installiertem Paket dialog-1.1-28.2.i586
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
  Deinstallation von dialog-1.1-28.2.i586
  Deinstallation von alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
  Deinstallation von alsa-1.0.21-3.2.i586
  Deinstallation von yast2-sound-2.18.4-1.1.2.1.i586
  Deinstallation von yast2-tv-2.18.4-2.8.noarch
Lösung 2: veraltetes dialog-1.1-28.2.i586 behalten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b): b
Das sieht schon gut aus.

Kann ich die Lösung 1 wählen? Ist das so in Ordnung?
Warum findet jetzt zypper die Bibliothek liblapack.so.3 ?
Grüße Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Noch ein zusätzliches Problem.
Ich habe mit:
Code:
zypper in rpmkey-packman
den key von Packman installiert, trotzdem bekomme ich bei Paketen von Packman die Meldung :
Code:
Zusätzliche rpm-Ausgabe:                                                                   
warning: /var/cache/zypp/packages/Packman_Repo/i586/libwavpack1-4.60.1-2.pm.3.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9a795806
Der Key ist doch installiert. Hier die Abfrage:
Code:
zypper if rpmkey-packman
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket rpmkey-packman:

Repository: @System
Name: rpmkey-packman
Version: 0.3.9-2.pm.2.1
Arch: noarch
Hersteller: Packman
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 327,0 KiB
Zusammenfassung: The packman rpm public keys
Beschreibung:
The packman rpm public keys of the packman
packagers and buildserver
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße Heinz-Peter
 
Oben