• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Suse 11.3 auf Notebook (32Bit / 64Bit) [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Servus,

ich habe mir ein neues Notebook Notebook gekauft, möchte Suse 11.3 installieren und bin mir noch nicht im klaren ob ich die 32 oder 64 Bit Version nehmen soll.

Was raten die Profis?

lewendi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also ich wüsste keine Gründe mehr gegen die 64er-Version. Aber ich bin ja auch kein Profi, allerdings bin ich mit openSUSE 11.2 x86_64 auf meinem Notebook sehr zufrieden.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, Nachteile sind durch das Verwenden von 64bittigen Systemen kaum noch zu erwarten. Aber auch keine großartigen Vorteile - nach wie vor gibt es nur verschwindend wenige Anwendungen, welche das Potential von 64bit-Prozessoren ausnutzen.

Ich würde mal sagen: summa summarum ist es derzeit ziemlich egal.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nunja ich dachte, wenn schon eine Windows 7 64 Bit drauf ist so sollte ich auch eine Suse mit 64 Bit installieren.

Ich werde mal die 64er installieren und hoffe das mein Drucker Samsung clp 300 läuft.

Ich melde mich wenns geklappt hat.

Danke sagt

lewendi
 
Mein CLP-510 läuft auch direkt mit dem foo-Treiber und wurde bei der Installation sofort erkannt. Bei mir läuft seit 11.1 die 64-bitVersion. Ich habe sogar das Gefühl, daß die 64bit etwas schneller läuft. Probleme? Keine, alles super!

CU Freddie
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur eine Frage:

Gibt es für alle codecs welche in der 32 Bit Version existieren, auch eine 64 Bit Variante?

Ich dachte dass dies NICHT der Fall ist (bin aber nicht sicher) :???:

Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich habe im Alltagsgebrauch noch keine Mängel festgestellt.
Flash gibts noch nicht final in einer 64Bit Version, aber es gibt eine 64Bit Preview-Version die läuft und eine Krücke für die offizielle 32Bit Version.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Drucker geht
Bluetooth geht
Banksoftware Moneyplex geht nicht, da gibt es noch Treiberprobleme.

lewendi
 

Vamp898

Member
Also es gibt sehr oft probleme mit Propriäterem zeugs.

Bestes beispiel sind Drucker Treiber von Canon welche meistens nur 32bit verfügbar sind.

Auch so sachen wie der Imageshack picture Uploader geht nur in 32 bit. Und ich hab festgestellt das ein paar Multimediacodecs in 32bit wesentlich schneller sind. Es gibt aber auch welche die in 64bit schneller sind, von daher...
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Also, ich habe die openSuse 11.3 64 Bit Version installiert. Es gibt keine Probleme, alles läuft einwandfrei. :D

Gruß
lewendi
 
Oben