• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheitsupdates ohne root-Rechte einspielen

dede67

Newbie
Moin,
auf dem Rechner von meinem Frauchen läuft OpenSUSE 11.3 und sie kennt das root-Passwort nicht (und soll es auch nicht kennen).
Das Einspielen von Sicherheitsupdates würde ich ihr aber gerne erlauben.
Hat hier jemand einen Tipp, was ich dazu tun muß - also dass sie nicht beliebige Software installieren, sondern ausschließlich Sicherheitsupdates einspielen kann?

Vielen Dank im voraus,
dede
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

das einzige was mir dazu einfällt ist die Benutzung von SUDO. Damit kann man Benutzern Berechtigungen für einzelne Anwendungen erteilen. Aber wenn man die Möglichkeit hat Sicherheitsupdates zu installieren, kann man auch alles andere installieren.

Gruß
Georg
 
Hallo,
dede67 schrieb:
Das Einspielen von Sicherheitsupdates würde ich ihr aber gerne erlauben.
Wenn Du Ihr erlaubst zypper benutzen zu dürfen dann kannst Du nicht regulieren was installiert wird.
dede67 schrieb:
Hat hier jemand einen Tipp, was ich dazu tun muß
Du könntest über ssh eine Verbindung zu Ihrem Rechner aufbauen und Ihr die Arbeit abnehmen, so hast Du die Kontrolle und gehst kein Risiko ein das etwas verändert wird was Du nicht geprüft hast.
lieben Gruß aus Hessen
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
In Suse 11.2 (bestimmt auch in 11.3) kann man einstellen, dass die Updates automatisch eingespielt werden.
 
Oben