• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Welche Pakete nachrüsten?

Hallo alle zusammen ^^,

ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Netbook gekauft, und darauf wegen mangelnder Bootfähigkeit der downloadbaren openSUSE-DVD mein System mithilfe/von der Live-CD KDE Version installiert.
Nachdem mein anfängliches Problem mit dem W-LAN Adapter nun gelöst ist (danke nochmal an die Hardware- und Treiberabteilung dieses Forums ;D), wende ich mich nun an Euch auf der Suche nach Tipps, welche Pakete/Programme ich auf meiner mageren Live-CD Grundausstattung nun noch nachträglich installieren sollte.
Gibt es Pakete, Updates oder Programme, die Ihr mir dringend empfehlen würdet, oder die vielleicht sogar absolut notwendig sind, und auf der Live-CD nicht enthalten sind?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eine Empfehlung kann dir eigentlich nicht wirklich gegeben werden, da es immer darauf ankommt was man mit dem Gerät und Betriebssystem machen möchte. Die Ausstattung des Gerätes wäre eventuell etwas um Empfehlungen auszusprechen. Die offiziellen Updates sollten jedenfalls installiert werden, dann gibt es noch Empfehlungen welche Repos eingebunden sein "sollten", dass wären dann OSS; non-OSS; Updates; Packman (siehe auch: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite).
 
OP
D

Dstr8ction

Newbie
Hmm okay danke mal wieder ^^
Habe jetzt erst einmal non-OSS, OSS, Update, Packman und nVidia ION Treiber drin und aktiviert.
Debug und Source sind auch standardmäßig drin gewesen, sind aber nicht aktiviert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du kannst auch, wenn du aktuellere Pakete von Firefox/Thunderbird oder Openoffice haben möchtest, diese Repos einbinden, damit gibt es eigentlich auch kaum Probleme. Welche Pakete du aber drauf haben solltest/willst musst du selbst wissen, kommt ja auch darauf an was du mit dem Gerät machen möchtest.
 
OP
D

Dstr8ction

Newbie
Naja was möchte ich mit dem Gerät machen ..
Der Kleine hat ja "nur" 1,6GHz, 2GB RAM, und eine nVidia ION.
Da fällt Audio-/Bild-/VideoBearbeitung und Spielen ja eh aus. Hab ihn ja auch extra gekauft weil er in der Uni auf die Tische in der Vorlesung passt ^^ deshalb ist er schon vorrangig zum Internet-Surfen und Text/PDF Anschauen und Bearbeiten gedacht.
Trotzdem bin ich natürlich nicht böse darüber wenn das System schön flüssig auf dem neuesten Stand bleibt, und die Grafikkarte nicht schon Probleme hat den Desktop darzustellen (übertrieben jetzt, aber deshalb die nVidia-Repo) ;)
 
Oben