• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"gelöst" 11.2 nur als "root" und nur in englisch

Marder01

Newbie
Hallo Leute,

wiedermal bin ich froh das ich noch ein funktionierendes XP-System habe ;)

Folgendes Problem: Anmeldebildschirm, User und Passwort eingegeben, dann Bildschirm schwarz und zurück auf Anmeldebildschirm (ohne Fehlermeldung). Als root kann ich mich anmelden, aber auf dem Desktop erscheint alles in englisch? <-- muß das vieleicht so? egal, was ist da los?
 
Die $lang-Umgebungsvariable von root ist per default immer englisch.

Ich vermute, dass Deine /-Partition voll ist, weil der Inhalt von /tmp nicht gelöscht wird (auch dies ist ein default). Überprüfen mit:

Code:
df -h
du -h /tmp

Falls sich mein Verdacht bestätigt: die Datei /etc/sysconfig/cron mit einem Editor öffnen und die Zeile

Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"

auf "yes" setzen, nach dem nächsten reboot solltest Du Dich auch als regulärer user wieder einloggen können.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Wow, das war ja einfach. Ich hab mit KWrite die Datei /etc/sysconfig/cron geöffnet und die Zeile CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no" auf "yes" geändert.

Soll ich das wieder rückgängig machen, oder kann ich das bedenkenlos so lassen? Gibt es da noch andere Möglichkeiten, damit sich der tmp-Ordner nicht zumüllt?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Variable löscht /tmp bei jedem Start. Prinzipiell kannst du das lassen, wenn du manuell nichts darin speicherst.
Bitte setz den Thread noch auf gelöst.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Ok, soweit vielen Dank. Ich hab da noch ein anderes Problem, werde das aber in einem eigenen Thema starten.
 
Oben