• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Repos einer neueren Suse Version

f.gruber

Hacker
Hallo,
kann es Probleme geben, wenn man Repositories einer neueren Suse Version als jener, die installiert ist, verwendet?

Konkret:
Auf einem Server ist Suse 11.1 installiert. Kann ich da bedenkenlos Repositories von Suse 11.3 verwenden?

Ich habe es im konkreten Fall bei einem Programm probiert und es hat kein Problem gegeben. Das war der IMAP Server Dovecot, von dem ich die Version 1.2 installiert habe. Als ich dieses Paket vom OpenSuse Build Service mit YAST installiert habe, wurde automatisch das Repository http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/ hinzugefügt. Ich habe es anschließend wieder deaktiviert, weil ich eben nicht weiß, ob das gut ist, wenn ich das stehen lasse.

Danke für klärende Infos und bitte nicht ungehalten sein wegen dieser "Anfängerfrage".
 
OP
F

f.gruber

Hacker
tomm.fa schrieb:
Es kann gut gehen, oder auch nicht. Du solltest das Paket (sowie die mit gezogenen Abhängigkeiten) wieder deinstallieren, das Repo löschen und das passende Paket für deine Distribution installieren.
Na, ich denke mit der neuen Dovecot Version, das klappt unter Suse 11.1. Da gibt es keine Probleme, der IMAP Server tut seinen Dienst. Ich habe diese Dovecot-Version wegen eines Features installiert, das mir wichtig ist und das es bei der in SUSE 11.1 angebotenen Version noch nicht gibt.
Es wurden noch zwei Pakete installiert, die aber offensichtlich nur von Dovecot verwendet werden.

Jedoch entnehme ich deiner Antwort, dass es anscheinend im allgemeinen nicht ratsam ist, so etwas zu machen ...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
f.gruber schrieb:
Ich habe diese Dovecot-Version wegen eines Features installiert, das mir wichtig ist und das es bei der in SUSE 11.1 angebotenen Version noch nicht gibt.
Meinen Link/Hinweis übersehen?
tomm.fa schrieb:

f.gruber schrieb:
Jedoch entnehme ich deiner Antwort, dass es anscheinend im allgemeinen nicht ratsam ist, so etwas zu machen ...
So ist es.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
tomm.fa schrieb:
Meinen Link/Hinweis übersehen?
.. ja, tatsächlich: Ich habe nicht genau hingesehen, dass da auch für Suse 11.1 die Version 1.2 von Dovecot angeboten wird.

Jetzt lass ich aber trotzdem alles so, wie es ist, da es ja offensichtlich funktioniert ...

Danke für Deine klärenden Hinweise!
 
Oben