• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Frage zu Kupdateapplet bei Laptops ...

Feuervogel

Hacker
Ich habe dieser Tage mein Acer Travelmate 7520G neu von DVD aufgesetzt mit openSUSE 11.3 (KDE 4.4.4).

Ist mein Laptop nur im Batteriebetrieb, wird das Icon des Kupdateapplet bei "Automatischer Suche nach Aktualisierungen" nach einiger Zeit grau. Dann erhalte ich die Fehlermeldung bzw. den Hinweis, dass Kupdateapplet nur aktualisieren kann, wenn der Laptop an die Stromversorgung des Stromnetzes angeschlossen ist, also nicht ausschließlich im Batteriebetrieb läuft.

Meines Erachtens ein sehr merkwürdiges Verhalten, da ja Laptops, Notebooks usw. ja häufig nur im Batteriebetrieb genutzt werden und ja auch während dieses Betriebsmodus eine Systemaktualisierung möglich sein muss.

PS:

Bin zur Zeit nicht an meinem Privatrechner, kann deshalb aktuell nicht auf eventuelle Anregungen, Bitten, Vorschläge reagieren, anhand von Konsolenbefehlen, Desktopeinstellungen usw. dieses Phänomen zu überprüfen und hier näher zu erläutern.

Wenn im falschen Forum, bitte entsprechend in das richtige verschieben! Danke!
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Rechtsklick auf das Icon und einrichten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die entsprechenden Einstellungen geändert.

Gibt es eigentlich ein vernünftige deutsche ausführliche Anleitung/Einführung in KDE 4, denn die Unterschiede in der Handhabung zu KDE 3.5.10 sind ja schon erheblich?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://docs.kde.org/index.php?language=de&branch=stable
Die Einleitung ist zwar in Englisch, aber wenn du links im Menü etwas auswählst (z.B. kdebase-workspace → plasma-desktop) kommst du auf die deutsche Seite (z.B. http://docs.kde.org/stable/de/kdebase-workspace/plasma-desktop/index.html)
 
Oben