• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux beginner

frog11

Newbie
warum ist eine Datei nicht ausführbar mit ./setup.exe
dann möchte ich mit yast2 software installieren oder löschen.
dann gibt es einen Fehler bei der Initialisierung des repositories:
repo/oss/ repository is not cached
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
.exe kommt aus der Windowswelt.
Je nachdem was das ist, hast du evtl. mit WINE dabei Erfolg.

Wie genau sieht die Repokonfiguration aus?
zypper lr -u
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Villeicht solltest du dich mal mit den Grundlagen befassen.

Was hast du denn da für eine Version vorliegen?

cu
 
Hallo frog11,
frog11 schrieb:
warum ist eine Datei nicht ausführbar mit ./setup.exe
Weil unter GNU/Linux ausführbare Dateien keine spezielle Dateiendung brauchen und weil eine *.exe Datei ein Windows Programm ist.
Wenn man unter Linux Programme starten möchte die eigentlich für Windows gemacht sind dann geht das über ein Programm das dem
gestarteten Windows Programm "vorspielt" das es unter Windows läuft.
Das Programm heißt wine und stellt eine Laufzeitumgebung für Windows Programme dar, es werden also benötigte dll und andere Systemdateien aus der Windows-Welt installiert.
Um dieses wine nutzen zu können musst Du es erst über YAST installieren.
frog11 schrieb:
dann möchte ich mit yast2 software installieren oder löschen.
dann gibt es einen Fehler bei der Initialisierung des repositories:
repo/oss/ repository is not cached
Dann gib uns doch bitte mal mehr Infos zu deiner Installation indem Du die folgenden Befehle in einer Konsole eingibst und die daraus entstehenden Ausgaben dann hier im Forum schreibst.
Wenn Du openSUSE in der Standard Version installiert hast dann kannst Du die Konsole so aufrufen:
Startmenü/Konsole
oder auch so:
ALT+F2
Es öffnet sich ein kleiner Dialog in den Du nun folgendes eingibst:
konsole
und dieses mit Return/Enter bestätigst.
In der nun geöffneten Konsole (ähnlich der Windows Eingabeaufforderung (CMD.EXE)) gibst Du dieses nacheinander an und bestätigst wieder mit der RETURN/ENTER-Taste:
Code:
uname -a
kwin --version
zypper lr -uP
Du kannst die Befehle direkt aus diesem Browserfenster kopieren und mit STRG+SHIFT+V in die Konsole einfügen (oder mit dem Kontextmenü → Rechtsklick einfügen))
Ich hoffe maldas war jetzt auch für einen Anfänger verständlich und nachvollziehbar geschrieben :)
lieben Gruß aus Hessen
 

xunilinux

Newbie
Hallo frog11

Was whois meinte findest du unter anderem hier http://www.selflinux.org/ speziell unter http://www.selflinux.org/selflinux/ speichere den Link in deinem Browser oder lade es dir auf die Platte. glaub mir du wirst noch einige male froh sein ;)
 
Oben