• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2

frog11

Newbie
Hallo,
wie kann ich repositories auch ohne internetzugang bekommen?
ich habe nur internetzugang über ein windows system. kann ich auch repositories von einer dvd nutzen,
die speziell für Linux 11.0 ist? Ich selbst habe Linux 11.3 installiert.
Welche repositories brauche ich, um antivir zu installieren bzw. einen Tchibo-usb-stick zu benutzen?
Dann brauche ich die OpenGL library, um ein Grafikprogramm zu nutzen.
Karin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde keine versionsfremden Repos/Pakete reinprügeln.
Antivir ist etwas tricky, da werfe ich mal https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=633771 in den Raum. ClamAV tut's aber auch, gibts im OSS-Repo, sprich auch auf der Installations-DVD.

Für den USB(WLAN/UMTS??)-Stick mach einen separaten Thread auf und poste dort dann die Ausgabe von lsusb bei eingestecktem Stick.

PS: bitte lösche den Doppelpost im Konsole-Unterforum
 
OP
F

frog11

Newbie
Der umts stick wird überhaupt nicht erkannt, da kann man auch keinen seperaten thread aufmachen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie du Repos allgemein einbindest ist klar? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=111518&start=0
Für den UMTS-Stick:
sudo tail -f /var/log/messages
und dann den Stick einstecken. Etwaige Meldungen dann in einem neuen Thread im passenden Forum posten.
 
OP
F

frog11

Newbie
wo finde ich eine bibliothek mit allen verfügbaren repos? sind diese auch auf der installations-CD von suse?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ALLE Repos findest du unter
http://download.opensuse.org/repositories/
Auf der Installations-DVD sind OSS und Non-OSS (http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/)
 

Smurfle

Member
Hallo,

ich würde da ja eher das Problem mit dem umts_Stick angehen bevor ich tonnenweise Pakete aus dem Netz laden müsste.

mfg Smurf
 
Hallo Karin,
frog11 schrieb:
wie kann ich repositories auch ohne internetzugang bekommen?n
Die Adressen zu den Paketquellen hat Dir IOtz1009 ja schon genannt.
Nur was nutzen Dir diese wenn Du mit dem Rechner den Du damit beglücken willst nicht online gehen kannst?
GNU/Linux resp. YAST läd alles was er installieren will aus eben diesen Repositorys/Paketquelle herunter.
frog11 schrieb:
ich habe nur internetzugang über ein windows system.
bzw. einen Tchibo-usb-stick zu benutzen?
Dazu hast Du auch Antwort bekommen uns solltest Deine Bemühungen zunächst darauf konzentrieren, alles andere geht dann fast von selbst.
frog11 schrieb:
kann ich auch repositories von einer dvd nutzen?
Die DVD ist ein mögliches Repository/Paketquelle, aber Deine CD hat noch die Version
frog11 schrieb:
die speziell für Linux 11.0 ist?
Die man getrost als uninteressant für die Verwendung von
frog11 schrieb:
ch selbst habe Linux 11.3 installiert.
bezeichnen kann.
Woher kommt denn die 11.3 auf dem Rechner wenn Du damit nicht online gehen kannst, gibt es da auch eine CD bei Dir?
frog11 schrieb:
Welche repositories brauche ich, um antivir zu installieren
mit Linux braucht man keine Anti-Viren-Software.
frog11 schrieb:
Dann brauche ich die OpenGL library, um ein Grafikprogramm zu nutzen.
Nein einen passenden Grafiktreiber, der befindet sich wie die meisten Dinge auch in einer Paketquelle/Repository und wird im Idealfall bei der Installation auch eingebracht.
Mach doch bitte ein Thema auf um Deinen UMTS-Stick zum laufen zu bringen und verlinke dieses Thema hier dann damit :)
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben