• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MySQL lässt sich nicht installieren

Ich hänge hier seit gestern Abend an einem undurchsichtigem Problem. Ich wollte ein systemweites update mit etwa 150 Paketen einfahren, als zypper plötzlich beim MySQL-Paket rumzickte. Fehlermeldungen gab es keine, er hing nach dem download des Pakets einfach fest und meldete sich nicht mehr. Auch in der Prozessliste zeigte sich zypper nicht mehr, so dass ich die Aktion mittels Strg + C abbrechen musste. Nach langem hin und her ist es mir zwar gelungen (ich kürze hier mal ab), das mysql-Paket zu deinstallieren und die restlichen updates einzufahren, aber jetzt lässt sich MySQL nicht mehr neu installieren:

Code:
hoppers:/home/kalle # zypper in mysql
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql mysql-client 

2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 11,7 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 27,6 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): 
Paket mysql-client-5.1.49-0.1.1.i586 wird abgerufen (1/2), 164,0 KiB (335,0 KiB entpackt)
Abruf: mysql-client-5.1.49-0.1.1.i586.rpm [fertig (34,9 KiB/s)]
Installation von: mysql-client-5.1.49-0.1.1 [fertig]
Installation von: mysql-5.1.49-0.1.1 [0%]

...wiederum hängt zypper bei der eigentlichen Installation (in diesem Fall bezieht es das Paket aus dem Cache, macht aber keinen Unterschied, wenn ich es neu herunterladen lasse) und rührt sich nicht. Weder eine Installation mittels 'rpm -Uav...' noch ein 'rpm --rebuilddb' lösen das Problem. Der einzige konkrete Hinweis in /var/log/zypp/history lautet

Code:
warning: waiting for transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000

...aber der bezieht sich auf den jeweils wiederholten Installationsversuch nach einem Abbruch, beim ersten Versuch findet sich kein Hinweis auf ein Problem.

Verwendetes System: SuSE 11.2 / 32bit, die MySQL-Pakete stammen aus dem update-Repo.
 

Appleonkel

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Code:
warning: waiting for transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
Dann ist irgendwas nicht richtig abgebrochen worden, schau mal nach ob noch ein rpm prozess irgendwo rumhängt, und kill den. Falls du nix findest ein reboot sollte auf alle Fälle helfen ;)
Aber bei mir half immer ein
Code:
killall rpm
 
OP
gropiuskalle
Ich habe das jeweils mit einem reboot gelöst (weil ich keine Ahnung hatte, wie ich sonst damit umgehen sollte), aber nach dem Neustart geht das Problem von vorne los, d.h. zypper hängt in jedem Fall beim MySQL-Paket.

Code:
hoppers:/home/kalle # killall -9 rpm
hoppers:/home/kalle # zypper clean
Alle Repositories wurden bereinigt.
hoppers:/home/kalle # zypper in mysql
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  mysql 

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 11,6 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 27,2 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): 
Paket mysql-5.1.49-0.1.1.i586 wird abgerufen (1/1), 11,6 MiB (27,2 MiB entpackt)
Abruf: mysql-5.1.49-0.1.1.i586.rpm [fertig (1,1 MiB/s)]
Installation von: mysql-5.1.49-0.1.1 [0%]
 

Appleonkel

Hacker
Versuch es mal mit mysql-community-server so heißt das Paket, das stellt mysql bereit. Das sagt mir auch zypper wenn ich mysql installieren will.
Ich gehe mal davon aus, dass du versuchst mysql aus OS 11.3:/standard installieren möchtest. ;)
 
OP
gropiuskalle
'mysql-community-server' gibt es für meine SuSE offenbar nicht - ist das ein Metapaket?

Ich gehe mal davon aus, dass du versuchst mysql aus OS 11.3:/standard installieren möchtest.

Nö, zum einen nutze ich die 11.2, zum anderen kommt das Paket aus 'update'.
 

Appleonkel

Hacker
Dann liegt der Hund irgendwo da begraben. Aber was es nun genau verursacht, kann ich die auch nicht sagen.
Interessant wäre es, ob es bei anderen Usern unter 11.2 auch passiert.

Es ist kein Metapaket, in 11.3 wurde es umbenannt ;)
 
OP
gropiuskalle
Interessant wäre es, ob es bei anderen Usern unter 11.2 auch passiert.

Ja, einige 11.2-Nutzer sind ja durchaus noch unterwegs, eigentlich dürfte sich das dann nicht nur bei mir zeigen. Google schweigt sich dazu allerdings aus, deswegen tippe ich eher auf einen systeminternen Fehler. Und habe keinen Plan, wie ich das jetzt lösen soll.
 
OP
gropiuskalle
Nee, am Paket selbst scheint es wirklich nicht zu liegen, denn wenn ich auf die 'oss'-Version zurückgreifen will:

Code:
hoppers:/home/kalle # zypper in http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/suse/i586/mysql-5.1.36-6.7.2.i586.rpm
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql mysql-client 

2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 10,8 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 25,9 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): 
Paket mysql-client-5.1.36-6.8.8.i586 wird abgerufen (1/2), 156,0 KiB (329,0 KiB entpackt)
Abruf: mysql-client-5.1.36-6.8.8.i586.rpm [fertig (16,7 KiB/s)]
Installation von: mysql-client-5.1.36-6.8.8 [fertig]
Paket mysql-5.1.36-6.7.2.i586 wird abgerufen (2/2), 10,6 MiB (25,6 MiB entpackt)
## ...bleibt wieder hängen

Sehr rätselhaft. Gestern habe ich sogar ein backup meiner /-Partition wieder eingespielt, welches etwa eine Woche alt ist. In dieser Woche konnte ich ohne Probleme updates einfahren, auch nach der Rücksicherung funktioniert ein MySQL-update nicht. Abgesehen von MySQL funktionieren updates und Installationen ohne weiteres.
 
OP
gropiuskalle
Das Paket 'mysql' lässt sich in keiner Version installieren, auch mit dem server:database-Repo zeigen sich die selben Symptome.

Was kann das denn bloß sein?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Appleonkel schrieb:
Interessant wäre es, ob es bei anderen Usern unter 11.2 auch passiert.
Zwar etwas länger, aber um euch Gewissheit zu verschaffen:
Code:
klapptisch:~ # zypper rm mysql mysql-client
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following packages are going to be REMOVED:
  akonadi-runtime mysql mysql-client 

The following packages are going to be downgraded:
  akregator kaddressbook kdepim4 kmail knode knotes kontact korganizer libkdepim4 

The following packages are going to change vendor:
  akregator     obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  kaddressbook  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  kdepim4       obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  kmail         obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  knode         obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  knotes        obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  kontact       obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  korganizer    obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
  libkdepim4    obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE


9 packages to downgrade, 3 to remove, 9  to change vendor.
Overall download size: 11.7 MiB. After the operation, 29.4 MiB will be freed.
Continue? [y/n/p/?] (y): 
Removing akonadi-runtime-1.3.1-6.4.1 [done]
Removing mysql-5.1.49-0.1.1 [done]
Additional rpm output:
Shutting down service MySQL ..done


Removing mysql-client-5.1.49-0.1.1 [done]
Retrieving package libkdepim4-4.3.5-0.1.4.x86_64 (1/9), 432.0 KiB (1.5 MiB unpacked)
Retrieving: libkdepim4-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (112.0 KiB/s)]
Installing: libkdepim4-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package knotes-4.3.5-0.1.4.x86_64 (2/9), 230.0 KiB (821.0 KiB unpacked)
Retrieving: knotes-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done]
Installing: knotes-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package korganizer-4.3.5-0.1.4.x86_64 (3/9), 1.4 MiB (4.5 MiB unpacked)
Retrieving: korganizer-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (388.7 KiB/s)]
Installing: korganizer-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package akregator-4.3.5-0.1.4.x86_64 (4/9), 1.1 MiB (2.4 MiB unpacked)
Retrieving: akregator-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (327.8 KiB/s)]
Installing: akregator-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package kdepim4-4.3.5-0.1.4.x86_64 (5/9), 2.9 MiB (10.8 MiB unpacked)
Retrieving: kdepim4-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (517.5 KiB/s)]
Installing: kdepim4-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package kmail-4.3.5-0.1.4.x86_64 (6/9), 2.8 MiB (8.9 MiB unpacked)
Retrieving: kmail-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (512.3 KiB/s)]
Installing: kmail-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package kaddressbook-4.3.5-0.1.4.x86_64 (7/9), 1.1 MiB (2.9 MiB unpacked)
Retrieving: kaddressbook-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (278.3 KiB/s)]
Installing: kaddressbook-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package kontact-4.3.5-0.1.4.x86_64 (8/9), 891.0 KiB (1.6 MiB unpacked)
Retrieving: kontact-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (419.5 KiB/s)]
Installing: kontact-4.3.5-0.1.4 [done]
Retrieving package knode-4.3.5-0.1.4.x86_64 (9/9), 986.0 KiB (2.3 MiB unpacked)
Retrieving: knode-4.3.5-0.1.4.x86_64.rpm [done (351.5 KiB/s)]
Installing: knode-4.3.5-0.1.4 [done]
There are some running programs that use files deleted by recent upgrade. You may wish to restart some of them. Run 'zypper ps' to list these programs.
klapptisch:~ # zypper in mysql mysql-client
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW packages are going to be installed:
  mysql mysql-client 

2 new packages to install.
Overall download size: 10.6 MiB. After the operation, additional 26.3 MiB will be used.
Continue? [y/n/?] (y): n
klapptisch:~ # zypper in mysql mysql-client akonadi-runtime
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW packages are going to be installed:
  akonadi-runtime mysql mysql-client 

3 new packages to install.
Overall download size: 11.2 MiB. After the operation, additional 28.1 MiB will be used.
Continue? [y/n/?] (y): 
Retrieving package mysql-client-5.1.36-6.7.2.x86_64 (1/3), 157.0 KiB (370.0 KiB unpacked)
Retrieving: mysql-client-5.1.36-6.7.2.x86_64.rpm [done]
Installing: mysql-client-5.1.36-6.7.2 [done]
Retrieving package mysql-5.1.36-6.7.2.x86_64 (2/3), 10.5 MiB (25.9 MiB unpacked)
Retrieving: mysql-5.1.36-6.7.2.x86_64.rpm [done (639.4 KiB/s)]
Installing: mysql-5.1.36-6.7.2 [done]
Additional rpm output:
ls: cannot access /etc/rc.d/rc*.d/S*mysql: No such file or directory


Retrieving package akonadi-runtime-1.3.1-6.4.1.x86_64 (3/3), 559.0 KiB (1.8 MiB unpacked)
Retrieving: akonadi-runtime-1.3.1-6.4.1.x86_64.rpm [done (361.5 KiB/s)]
Installing: akonadi-runtime-1.3.1-6.4.1 [done]
klapptisch:~ # zypper se -si mysql
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                     | Type    | Version      | Arch   | Repository                          
--+--------------------------+---------+--------------+--------+-------------------------------------
i | bytefx-data-mysql        | patch   | 2384         | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0
i | libgda-4_0-mysql         | package | 4.1.2-2.5    | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss                   
i | libgda-4_0-mysql         | package | 4.1.2-2.5    | x86_64 | openSUSE 11.2-0                     
i | libmysqlclient16         | package | 5.1.49-0.1.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0
i | libmysqlclient_r16       | package | 5.1.49-0.1.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0
i | libmysqlclient_r16-32bit | package | 5.1.49-0.1.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0
i | libqt4-sql-mysql         | package | 4.6.3-9.2    | x86_64 | KDE Distro Stable Repo              
i | libqt4-sql-mysql-32bit   | package | 4.6.3-9.2    | x86_64 | KDE Distro Stable Repo              
i | mysql                    | package | 5.1.36-6.7.2 | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss                   
i | mysql                    | package | 5.1.36-6.7.2 | x86_64 | openSUSE 11.2-0                     
i | mysql-client             | package | 5.1.36-6.7.2 | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss                   
i | mysql-client             | package | 5.1.36-6.7.2 | x86_64 | openSUSE 11.2-0                     
klapptisch:~ #
 
OP
gropiuskalle
Danke, tomm.fa. Die Gewissheit, dass es nicht an den Paketen liegt, ist ja schon mal sehr nützlich.

Aber verflucht nochmal, das ergibt alles keinen Sinn. Wieso kann nicht mal das Rückspielen eines backups das lösen? Ich bin reichlich verwirrt.
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber du könntest mal unter /var/cache/zypp/raw, /var/cache/zypp/solv/, /var/cache/zypp/packages alles löschen und neu versuchen. Aber ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung..
 

Appleonkel

Hacker
Und wenn du es versuchst mit rpm -Ihv zu installieren, gibt es dann villeicht eine Meldung, oder hängt es sich einfach auf?
 
OP
gropiuskalle
Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber du könntest mal unter /var/cache/zypp/raw, /var/cache/zypp/solv/, /var/cache/zypp/packages alles löschen und neu versuchen. Aber ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung..

Hmmm... das ist mir zu planlos, ich lasse das lieber sein.

Und wenn du es versuchst mit rpm -Ihv zu installieren, gibt es dann villeicht eine Meldung, oder hängt es sich einfach auf?

Bleibt auch hängen:

Code:
hoppers:/home/kalle # rpm -ihv mysql-5.1.49-0.1.1.i586.rpm mysql-client-5.1.49-0.1.1.i586.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:mysql-client           ########################################### [ 50%]

'mysql-client' zeigt sich danach installiert.

Wie verhext.
 

Appleonkel

Hacker
Wenn die Datein vorhanden sind, probier es nun noch mit mysql, wenn es dann auch installiert ist und läuft sollte ja wieder alles gehen.
Nach 50% sollte eigentlich nur die %post scripte kommen, installiert sollte dann alles sein.
 
OP
gropiuskalle
Code:
hoppers:/home/kalle # rpm -ivh mysql-5.1.49-0.1.1.i586.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]

...bleibt also wieder hängen. Und installiert wird das Paket auch nicht.

Code:
hoppers:~ # zypper se -si mysql
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                 | Type    | Version      | Arch   | Repository  
--+----------------------+---------+--------------+--------+-------------
i | libgda-4_0-mysql     | package | 4.1.2-2.5    | i586   | oss         
i | libmysqlclient-devel | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update      
i | libmysqlclient-devel | patch   | 3260         | noarch | update      
i | libmysqlclient-devel | patch   | 2315         | noarch | update      
i | libmysqlclient-devel | patch   | 1706         | noarch | update      
i | libmysqlclient16     | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update      
i | libmysqlclient_r16   | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update      
i | libqt4-sql-mysql     | package | 4.7.0-139.1  | i586   | KDE4:Factory
i | mysql-client         | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update
 
OP
gropiuskalle
Hm, sehr merkwürdig - das Paket ist jetzt installiert, fragt mich nicht, wieso.

Also, erst war es nicht installiert (siehe Ausgabe in meinem letzten Beitrag), danach killte ich wieder rpm, um es noch mal mit einem erhöhten verbosity-level zu versuchen. Dort heißt es dann:

Code:
[...]
D: opening  db index       /var/lib/rpm/Basenames create:nofsync mode=0x42
########################################### [100%]
        package mysql-client-5.1.49-0.1.1.i586 is already installed
        package mysql-5.1.49-0.1.1.i586 is already installed

[Vollständige Ausgabe → hier]

...und auch zypper bestätigt das:

Code:
S | Name                 | Type    | Version      | Arch   | Repository                                                                                                               
--+----------------------+---------+--------------+--------+-------------                                                                                                             
i | libgda-4_0-mysql     | package | 4.1.2-2.5    | i586   | oss                                                                                                                      
i | libmysqlclient-devel | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update                                                                                                                   
i | libmysqlclient-devel | patch   | 3260         | noarch | update                                                                                                                   
i | libmysqlclient-devel | patch   | 2315         | noarch | update                                                                                                                   
i | libmysqlclient-devel | patch   | 1706         | noarch | update                                                                                                                   
i | libmysqlclient16     | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update                                                                                                                   
i | libmysqlclient_r16   | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update                                                                                                                   
i | libqt4-sql-mysql     | package | 4.7.0-139.1  | i586   | KDE4:Factory                                                                                                             
i | mysql                | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update                                                                                                                   
i | mysql-client         | package | 5.1.49-0.1.1 | i586   | update

Tja, was soll man dazu sagen? :)
 

Appleonkel

Hacker
Schon komisch, hätte mich jetzt wirklich interessiert woran das lag, aber nun gut. Es funktioniert, und ist somit vermutlich nicht mehr reproduzierbar.

Egal, ist auch besser wenn es keine weiteren Probleme mehr macht :D
 
OP
gropiuskalle
Mich hätte das auch mal interessiert. Auf die Idee mit 'rpm -ihvvv' hätte ich mal früher kommen sollen. Vermutlich hat sich rpm einfach gerappelt, als es gemerkt hat, dass es jetzt unter die Lupe genommen wird. Oder so. :)
 
Oben