• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Inst. von 11.3 fährt der Rechner nicht mehr runter

nobody31

Member
Guten Morgen,

Ich habe nach Installation von 11.3 (32Bit) das Problem, dass sich der PC (ein älterer Aldi-Komplett-Rechner) weder ausschalten noch neustarten lässt. Auch abmelden des users ist nicht möglich.

Es passiert einfach GARNIX! Nur der Power-Knopf ein paar Sekunden gedrückt hilft.

Hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
 
A

Anonymous

Gast
Aber du kommst ins System rein? Sag doch mal was über die Hardware, "Aldi-Rechner" ist etwas mau. Probiers mal mit der Bootoption "acpi=off".
 

Ganymed

Guru
Code:
...
Es passiert einfach GARNIX! Nur der Power-Knopf ein paar Sekunden gedrückt hilft.
...
... hilft :/ wobei ?
- beim Kaffeekochen?
- Guten Morgen :D

OK - Scherz bei Seite.
Nach Drücken des Hauptschalters solltest Du doch irgend eine Reaktion auf dem Bildschirm sehen - selbst ein "no Signal" oder ähnliches ist nicht "GARNIX".

Also beschreibe oder schicke ein Foto vom Letzten was Du siehst.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. P4M890 I/O APIC Interrupt Controller
00:00.6 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Security Device
00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237/VX700 PCI Bridge
00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. P4M890 PCI to PCI Bridge Controller
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT8251 Serial ATA Controller (rev 20)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 91)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 91)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 91)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 91)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 90)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 PCI to ISA Bridge
00:11.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Ultra VLINK Controller
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
00:13.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Host Bridge
00:13.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 PCI to PCI Bridge
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G73 [GeForce 7650 GS] (rev a1)
04:00.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 PCIE Root Port
04:00.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 PCIE Root Port
04:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)
07:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7131/SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
07:0c.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev c0)

Meinst du das??

Ins System komme ich rein; acpi=off noapic nodmraid habe ich schon bei der Installation angeben; ohne diese Parameter klappte die Installation nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Poste mal /var/log/boot.msg.
Edit: und die Hardware-Infos, bzw. die genau Bezeichnung des Rechners.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Der Rechner nennt sich Medion 8822


Mod-Edit:
Ausgabe verschoben nach http://susepaste.org/54383823 !!
 

Ganymed

Guru
Hi nobody31.
´ mal in der Konsole:

edit (Entfällt)

Wenn KDE, dann:

kde4-config --version

und

zypper lr -uP

War das System direkt nach der Installation problemlos lauffähig oder gab es Meldungen?
Updates nach der Installation?
 
A

Anonymous

Gast
Kannst du mal versuchen, die Kiste ohne den acpi-Parameter zu starten? Bleibt er hängen? Meine Vermutung ist, das die Kiste nicht runterfährt, weil acpi ausgeschaltet ist.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Code:
Jenni:~ # kde4-config --version
Qt: 4.6.3
KDE Development Platform: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
kde4-config: 1.0
Jenni:~ # zypper lr -uP
#  | Alias                                        | Name                                         | Enabled | Refresh | Priority | URI                                                                            
---+----------------------------------------------+----------------------------------------------+---------+---------+----------+--------------------------------------------------------------------------------
1  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/11.3/                                      
2  | download.nvidia.com-opensuse                 | NVIDIA Repository                            | Yes     | Yes     |   99     | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.3/                                       
3  | download.opensuse.org-STABLE                 | openSUSE BuildService - OpenOffice.org       | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.3/
4  | download.opensuse.org-mozilla                | openSUSE BuildService - Mozilla              | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.3/               
5  | ftp.uni-erlangen.de-suse                     | Packman Repository                           | Yes     | Yes     |   99     | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.3/                      
6  | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | No      | No      |   99     | cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/sr1                                               
7  | repo-debug                                   | openSUSE-11.3-Debug                          | No      | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/                 
8  | repo-non-oss                                 | openSUSE-11.3-Non-Oss                        | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/                   
9  | repo-oss                                     | openSUSE-11.3-Oss                            | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/                       
10 | repo-source                                  | openSUSE-11.3-Source                         | No      | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.3/repo/oss/


System lief nach Installation und den ersten Updates so wie jetzt; soll heissen, lässt sich nicht auf "normalem" Weg beenden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde auch sagen, dass das Problem daher kommt,..
Code:
<5>[    0.000000] Kernel command line: root=/dev/disk/by-id/ata-ST3320820AS_9QF2BTPM-part6 noapic acpi=off nodmraid resume=/dev/disk/by-id/ata-ST3320820AS_9QF2BTPM-part5 splash=silent quiet vga=0x31a
lass mal das "noapic" und das "acpi=off" weg
 

Ganymed

Guru
Vielleicht darf nur Root die Box herunterfahren :???:
Siehe ´mal in den KDE-Systemeinstellungen - Systemverwaltung - Anmeldebildschirm - Herunterfahren nach.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
DaBossDaChef schrieb:
Kannst du mal versuchen, die Kiste ohne den acpi-Parameter zu starten? Bleibt er hängen? Meine Vermutung ist, das die Kiste nicht runterfährt, weil acpi ausgeschaltet ist.

Okay:
Rechner startet ohne Hänger, lässt sich auch "normal" ausschalten!
Aber: Ein Arbeiten ist nicht möglich: ständige KDE-Hänger und diese aufpoppenden Infos.
www.myimg.de
[/url][/img]

Jetzt weiss ich wieder, warum ich den Parameter gesetzt habe. :irre:

@Ganymed
herunterfahren darf jeder.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das Bild sieht man nicht,...
kannst du das extern irgendwo hochladen und dann bereitstellen?
Ich denke das Problem lässt sich sicherlich auch noch abstellen,...
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Jägerschlürfer schrieb:
das Bild sieht man nicht,...
kannst du das extern irgendwo hochladen und dann bereitstellen?
Ich denke das Problem lässt sich sicherlich auch noch abstellen,...

Müsste jetzt zu sehen sein.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Guten Morgen @All,

nachdem die o.g. Parameter alle nichts genutzt haben, wäre ich für weitere Hilfe dankbar.
 

Juma

Member
Hallo!
Ich verfolge die Discussion mit Neugier. Ich hab die gleichen Probleme und wie nobody 31 alles versucht.(hatte auch schon mal gepostet.
Bin gespannt was da noch kommt.
Liebe Grüße Juma

PC = Acer Aspiere M1641
Muss also nicht unbedingt an seinem Medion liegen.
 

Juma

Member
Hallo!
Ich hab meinen Compi gecrasht und mußte notgedrungen neu aufspielen. Dabei hab ich die Option ACPI lokal abschalten gewählt.
Oh Wunder, der Rechner fährt nun wieder ganz runter. Vielleicht hilft die Info ja dem Einen oder Anderen.
liebe Grüße Juma

P.S. Dafür funzt Amarok nicht mehr :???:
 
Oben