• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer bootet nicht

lictuel

Newbie
Moin!

Ich hoffe, dass ich hier annähernd im richtigen Unterforum bin.

Ich habe letzte Woche meine openSuse auf 11.3 up-ge-dated.
Jetzt ist alles noch hübscher und bunter.

Problem:
Der Computer startet nach dem Herunterfahren nicht.
Die Funktionslampen leuchten auf und blinken ein wenig. Aber er schafft es nicht einmal bis zur Anzeige des Bios. Er verharrt vorher rythmisch blinkend.
Das Problem tritt jedes mal auf, nachdem der Rechner heruntergefahren wird.

Der Computer startet erst wieder, wenn man für etwa 10-20 Sekunden das Netztteil vom Strom genommen hat.
Diese Lösung ist reproduzierbar.


Unter Google habe ich dazu nichts gefunden.
Hat jemand einen Hinweis, oder gar eine Lösung des Problems?
Kann man zu soetwas Errorlogs irgendwo im System finden?


Gruß,
lictuel
 

revealed

Guru
Hallo.

Was steckt den drin in dem Computer? Falls jemand helfen kann, wäre die Information schon wichtig. Hardwareinfos?

Das Rythmische Blinken.... Ist im Gehäuse ein Systemlautsprecher angeschlossen? Ist das Blinken eventuell ein Fehlercode, dessen Bedeutung du im Handbuch deiner Hauptplatine finden kannst?

Angenommen du hast ein anderes Betriebssystem installiert? Dualboot? Tritt das Problem beim anderen OS auch auf, oder beispielsweise nur beim Wechsel (Warmstart) zwischen beiden?

Es könnte vermutlich ein ACPI problem sein?
Sterbendes oder Schlechtes Netzteil?

Wenn man den Computer ganz ausschaltet... also ich kenns noch so, sollte man einige Sekunden warten. Funktionierts wenn du bis ... ich sage mal ... 30 Zählst und dann erst einschaltest?

Steckdose gewechselt, bzw korrekt angeschlossen? Ich hab es schon erlebt, dass eine Steckdose falsch verkabelt war, dass der Nulleiter auf der falschen Seite war. Die Leiste korrekt angeschlossen... es dennoch zu Fehlspannungen geführt hat? Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Aber ein guter Indikator. Hab dann mit nem Phasenprüfer erst mal nachgecheckt. Und dann Sicherung raus und die Dose umgedreht... Stecker drehen hätte vermutlich auch gereicht. Gute Kaltgerätekabel sind beschriftet. Ich kenn mich da nich all zu gut aus, aber heut zu tage gibts da für Strom wohl sowas wie autosensing.. Da scheints wurst wie rum man einsteckt. Aber je nach dem eben nicht... kommt wohl auch aufs Alter an?

Schauts aus?

Gruß,

R
 
Hallo,
lictuel schrieb:
Der Computer startet nach dem Herunterfahren nicht.
Die Funktionslampen leuchten auf und blinken ein wenig. Aber er schafft es nicht einmal bis zur Anzeige des Bios. Er verharrt vorher rythmisch blinkend.
Steckt denn ein USB Gerät im Rechner, bei manchen USB-Geräten kann das dazu führen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lictuel

Newbie
USB: Neuerdings ist ein Terratec TV-Stick dran.
Ich werde es mal ohne Versuchen.

Weitere Betriebssysteme:
Win XP schlummert noch auf der Platte.
Werde das mal die Tage ausprobieren.

Danke erst mal so weit. Ich melde mich nach dem Wochenende
 
Oben