• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blackscreen bei SuSe 11.3 Installation

GW1nner

Newbie
Hallo,
bin noch ein Neuling mit der Anwendung von Linux.
Kann halt bisher nur die Basics in der Konsole.

Jedenfalls möchte ich gerne via Live-CD SuSe mit KDE Oberfläche installieren, bekomme jedoch nach dem Vorgang "Installation" einige Zeit später ein Blackscreen.
Es erscheint zu Beginn Systemcode, wenn ich richtig tippe inizialisiert das Installationsguide erstmal alle Geräte.
Nach einigen Minuten schon bekomm ich direkt einen Blackscreen, weder neustart oder sonst was passiert, einfach nur ein Blackscreen.
Das Laufwerk stoppt auch dann die Arbeit, so als würde es auf Anweisung warten. Nach mehrmaligen "Enter" drücken liest das Laufwerk wieder kräftig.

Ich tippe stark auf Grafiktreiber Probs, weiß es aber nicht. Es handelt sich übrigens um eine 64-bit Version von SuSe.

Mein System:
AMD Phenom II 720BE
Gigabyte MA770-UD3
OCZ NVIDIA EDITION 2x4GB 800Mhz (bitte nicht fragen, wieso ich mit amd chipsatz, nvidia edition ram hab xD)
ATI Readon HD5770 1GB
3x HDDs , alle drei NTFS Format(liegts wohl am Format? Müsste doch aber bei der Installation doch irgendwie auf EXT2/EXT3 Fomatieren können, werde jedoch nirgendswo gefragt)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die Prüfsumme der CD mal überprüft?
Und einen RAM-Test laufen lassen?
Näheres im FAQ-Link (s.u.)
 
OP
G

GW1nner

Newbie
Die CD hab ich testen lassen, das wäre ja die dirtte Option im Screen, wo er die Medien tralala prüft.
Der RAM ist nicht defekt.

Mein Absatz
"Das Laufwerk stoppt auch dann die Arbeit, so als würde es auf Anweisung warten. Nach mehrmaligen "Enter" drücken liest das Laufwerk wieder kräftig."
erklärt, dass das System nicht hängen bleibt. Das Bild ist einfach Weg. Wahrscheinlich setz ich was mit dem Enter drücken wieder in Gang, daher arbeitet wieder das Laufwerk.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo GW1nner,

Einfach "Enter" drücken ist möglicherweise riskant wenn Du nicht weisst ob Du damit eine (unsichtbare) Frage beantwortest.

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Ich denke Du hast ein Problem mit der Graphics.

Wenn das System von der Live-CD läuft, was gibt dann (als root);

# hwinfo --gfx

Roland
 
Hallo GW1nner,
GW1nner schrieb:
bin noch ein Neuling mit der Anwendung von Linux.
Dann erstmal Willkommen im Club :)
Wenn Du im GRUB-Menü, also im Bootloader als Option folgendes eingibst solltest Du zumindes in der Konsole starten können sofern Deine Installation halbwegs richtig war:
Code:
init 3
GW1nner schrieb:
Kann halt bisher nur die Basics in der Konsole.
Dann fang mal damit an hier die benötigten Informationen zu schreiben. solltest ja mit der Option nun genau da drinnen sein. Gib mal folgendes ein um Hardware- und andere Informationen abzufragen: (einige Befehle setzen Administrator Rechte voraus.
Diese erhältst du mit su → Return und dann die Eingabe des root-Passwort) Das Passwort wird nicht angezeigt, auch keine Sterne oder sonstwas!
Code:
cat /var/log/boot.omsg | egrep "EE|WW" > boot.omsg.txt
cat /var/log/messages | egrep "error|fail" > var_log_messages_error_fail.txt
lsusb >> lsusb.txt
lspci >> lspci.txt
hwinfo --all >> hwinfo.txt
fdisk -l >> fdisk_l.txt
Danach sollten in Deinem /root/ Verzeichnis folgende Dateien zu finden sein:
Code:
ls
  • boot.omsg.txt
    var_log_messages_error_fail.txt
    lsusb.txt
    hwinfo.txt
    fdisk_l.txt
Diese Inhalte, vor allem erstmal das oberste dürfte zuerst wichtig sein.
Wenn es mehr als ~30 Zeilen sind wäre es besser die Inhalte der Dateien auf einem Paste-Server abzulegen und den Link dann hier herein zu schreiben.
Hier eine Auswahl verschiedener Anbieter:
http://nopaste.unixfreunde.de/
http://pastebin.de/
http://de.pastebin.ca/
GW1nner schrieb:
Jedenfalls möchte ich gerne via Live-CD SuSe mit KDE Oberfläche installieren, bekomme jedoch nach dem Vorgang "Installation" einige Zeit später ein Blackscreen.
Das heißt jetzt aber nicht zwingend das es auch zu Ende installiert wurde.
Zum testen ist die Live-CD ja ganz prima,aber für eine Installation etwas zu dürftig, da würde ich lieber die ganze Installations-DVD downloaden.
GW1nner schrieb:
Es erscheint zu Beginn Systemcode, wenn ich richtig tippe inizialisiert das Installationsguide erstmal alle Geräte.
Ja das macht er aber auch fast alles in der Live-Nutzung ohne Installation.
GW1nner schrieb:
Das Laufwerk stoppt auch dann die Arbeit, so als würde es auf Anweisung warten. Nach mehrmaligen "Enter" drücken liest das Laufwerk wieder kräftig.
Wie Du schon vermutest....
GW1nner schrieb:
Ich tippe stark auf Grafiktreiber Probs, weiß es aber nicht. Es handelt sich übrigens um eine 64-bit Version von SuSe.
wird es wahrscheinlich daran liegen.
GW1nner schrieb:
3x HDDs , alle drei NTFS Format(liegts wohl am Format? Müsste doch aber bei der Installation doch irgendwie auf EXT2/EXT3 Fomatieren können, werde jedoch nirgendswo gefragt)
Das macht das Setup-Programm aber schon, es bietet Dir eine vernünftige Partitionierung mit entsprechender Formatierung an.
Hast Du diese nicht gesehen bin ich geneigt anzunehmen das gar nichts installiert wurde.
Konntest Du die Live-CD denn überhaupt schonmal mit grafischer Benutzeroberfläche laufen lassen?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

GW1nner

Newbie
Also nach diesem Live Cd Fail. Hab ich mal die Vollversion (4,1GB) geladen und versucht.
Dort gibt es dann auch die Möglichkeit zu Fomatieren usw.

Bin ziemlich weit gekommen er hat begonnen zu installieren, zuvor naklar Formatierungsart gewählt (EXT4), sagte dann bei der Installation

3x "grub-0.97-173" kann nicht installiert werden, kp warum also hab ich das mal entfernt aus der Installation (also Software-> dann enfternt).

Daraufhin machte er ganz normal weiter und gab die Meldung, dass der Bootloader einen Fehler oder sowas hat.
Hab dann daraufhin einen anderen Boot Manager/Loader auswählen wollen, jedoch wurden andere nicht unterstützt, sagte das Installationsprogramm.
 
Hallo,
Schade das Du mit den verlangten Informationen noch nicht herübergekommen bist, Fernwartung ohne diese ist nicht möglich.
GW1nner schrieb:
3x "grub-0.97-173" kann nicht installiert werden, kp warum also hab ich das mal entfernt aus der Installation (also Software-> dann enfternt).
Da wäre jetzt nämlich die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
sehenswert.
Du kannst auch die Live-CD booten und diesen Befehl da absetzen. Die HDDs sind ja die Gleichen.
GW1nner schrieb:
Daraufhin machte er ganz normal weiter und gab die Meldung, dass der Bootloader einen Fehler oder sowas hat.
Klar, Du hast die Installation des Bootloaders (Grub) ja auch verhindert.
Warum er sich nicht hat installieren lassen ist bei den dürftigen Informationen von Dir auch weiter schleierhaft.
Einen Bootloader musst Du aber installieren, Grub ist schon der Richtige dafür.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

GW1nner

Newbie
Es hat sich inzwischen geklärt.
Es lag an dem Grafikkarten Treiber, den darf man bei der Installation nicht mitinstallieren.

MfG
GW1nner
 
Oben