• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Motherboard abgebrannt! wie neues MB einrichten?

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
das Motherboard auf meinem Rechner ist abgefackelt.
Ich habe ein neues MB mit neuem Prozessor und RAM bestellt.
Wie bringe ich jetzt meinem openSuse 11.3 auf der Festplatte mit möglichst wenig Aufwand die neuen Chipsätze bei?
Die Grafikkarte, die Festplatten etc bleibt alles gleich.
Welches ist die beste Methode die neuen Chipsätze einzubinden?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung im Netz?

Gruss,
Roland
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Danke für die schnelle Antwort.
Soll ich die Installations-DVD einlegen und die Reparaturroutine ablaufen lassen?

Gruss
Roland
 
Ich habe das schon mehrfach hinter mir (allerdings nicht wegen verkokelter MoBos), und das ist tatsächlich immer ziemlich unproblematisch abgelaufen: Festplatten einbauen, starten, ggf. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, fertig. Die fstab musste ich nie anpassen (die /dev/disk/by-ids bleiben ja die selben), neu einzurichten sind ggf. so Sachen wie Grafikkartentreiber, Netzwerk- oder Soundkarte.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Danke für die schnellen Antworten.
Sobald ich das Material habe probier ich's aus.
Falls es Probleme gibt weiss ich ja wo es Hilfe gibt.

Gruß
Roland
 

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ich habe das schon mehrfach hinter mir (allerdings nicht wegen verkokelter MoBos), und das ist tatsächlich immer ziemlich unproblematisch abgelaufen: Festplatten einbauen, starten, ggf. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, fertig. Die fstab musste ich nie anpassen (die /dev/disk/by-ids bleiben ja die selben), neu einzurichten sind ggf. so Sachen wie Grafikkartentreiber, Netzwerk- oder Soundkarte.
Das kann ich nur bestätigen. Du musst nur die neue Motherboard HW anpassen, sprich u.U. GraKa, Netzwerk und Sound (je nachdem ob Du die HW vorher auf dem MB hattest bzw jetzt auf dem MB hast). Ansonsten geht der Umzug sehr smooth mit Linux.
 
Oben