• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation scheitert

DingDong

Newbie
Ich versuche gerade OpenSuse 11.3 auf einer neuen Festplatte zu installieren. Genauergesagt handelt es sich um die 32 Bit Version, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Zunächst scheint alles normal zu verlaufen, doch bei ersten Starten von der Festplatte kommen folgende Fehlermeldungen:

[0.129596] Initramfs unpacking failed: broken padding
[1.623839] Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown block (0,0)

Was läuft da falsch ?

Ich habe das Installationsmedium (DVD) überprüft und die neue Festplatte getestet. Sie scheinen in Ordnung zu sein. Liegt es ev. daran, daß die Festplatte 4096 Byte pro Sektor hat ? (Western Digital WD2500AAJB - Advanced Format)
 
Hallo DingDong,
DingDong schrieb:
Initramfs unpacking failed: broken padding
Da habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100729&start=0
DingDong schrieb:
Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown block (0,0)
Dafür habe ich diesen Forenbeitrag gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=41143&start=0
DingDong schrieb:
Was läuft da falsch ?
Er kann die Datei Initramfs nicht entpacken und das Dateisystem ist auch nicht korrekt.
Diese Initramfs ist entweder fehlerhaft kopiert worden oder gar nicht vorhanden.
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Dateisystem für die RAM-Disk, also ein Live-CD Ding.
Denn eine solche Datei findet sich hier in meinem System auch nicht.
DingDong schrieb:
Ich habe das Installationsmedium (DVD) überprüft
Hast Du von der heruntergeladenen DVD auch einen Md5 Prüfsummen-Check gemacht und war das Ergebnis 100% richtig?
DingDong schrieb:
und die neue Festplatte getestet.
Wie hast Du die getestet?
DingDong schrieb:
Sie scheinen in Ordnung zu sein. Liegt es ev. daran, daß die Festplatte 4096 Byte pro Sektor hat ? (Western Digital WD2500AAJB - Advanced Format)
Kannst Du mal mit einer Live-CD booten um folgende Angaben angeben zu können?
Code:
fdisk -l
Das ist ein kleines L und kein i
Code:
blkid
Auch das ist ein kleines L und kein i
Es ist aber sehr merkwürdig das Du nicht schon bei der Installationsroutine eine Fehlermeldung bekommen hast :???:
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

DingDong

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die md5-Prüfsumme stimmt 100%. Desweiteren habe ich den Punkt "Installationsmedium überprüfen" ausgeführt, ebenfalls fehlerfrei. Die beiden angegebenen Forenbeiträge enden mit der Feststellung, daß die verwendeten DVDs defekt sind und helfen mir daher nicht weiter.

Die Festplatte habe ich mit einem Prüfprogramm des Herstellers Western Digital gründlich getestet. Demnach sollte sie in Ordnung sein.

fdisk -l:
Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units=cylinders of 16065*512=8225280 bytes
Disk identifier: 0x0004d9ad
boot Start End Blocks ID
/dev/sda1 1 262 2103296 82 Linux swap
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 * 262 2873 20972544 83 Linux
/dev/sda3 2873 30402 221121536 83 Linux

blkid:
/dev/sda1: UUD="..." Type="swap"
/dev/sda2: UUD="..." Type="ext4"
/dev/sda3: UUD="..." Type="ext4"

Wodurch werden die o.g. Fehlermeldungen verursacht ?

Viele Grüße von DingDong !
 
DingDong schrieb:
Die md5-Prüfsumme stimmt 100%. Desweiteren habe ich den Punkt "Installationsmedium überprüfen" ausgeführt, ebenfalls fehlerfrei.
Dann ist ja gut.
Demnach bleibt der Weg zur Platte, also das Datenkabel oder die Platte selbst....
DingDong schrieb:
Die Festplatte habe ich mit einem Prüfprogramm des Herstellers Western Digital gründlich getestet. Demnach sollte sie in Ordnung sein.
Da Du letztere auch geprüft hast, was ist mit dem Kabel?
Sind die HDDs IDE oder S-ATA?
DingDong schrieb:
Code:
blkid:
/dev/sda1: UUD="..." Type="swap"
/dev/sda2: UUD="..." Type="ext4"
/dev/sda3: UUD="..." Type="ext4"
Das ist also
  • /swap/
    /
    /home/
Das sieht so richtig aus aber bei fdisk -l steht
Code:
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
, was auch nicht ganz richtig ist.
Code:
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
df -h
Ich persönlich nehme zum bearbeiten von Festplatten die bootfähige CD von Parted Magic
Ein kleinen Video-Tutorial gibt es hier anzusehen
DingDong schrieb:
Wodurch werden die o.g. Fehlermeldungen verursacht ?
Ich tippe mal darauf das die Initialisierung des Dateisystems nicht richtig funktioniert hat.
BTW. Wenn es ja nicht bootet, wo gibst Du dann die Befehle ein?
Im Live-System wäre es ja nicht richtig nützlich.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

DingDong

Newbie
Ich habe mal den Speichertest ausprobiert und daraufhin den Arbeitsspeicher getauscht, seitdem läuft es !
 
Oben