• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux installiert aber dann doch wieder Windows?

Peter2001

Newbie
Ich habe mir ein Linux HEft geholt und dann mit der CD Linux Suse installiert^^
Lief alles eigentlich gut und war auch einfach zu verstehen
Aber jetzt ein problem :p Als die DVD noch im laufwerk war hat er auch Linux ganz normal gestartet aber dann nachdem ich die DVD raus genommen habe und wieder neu gestartet hatte dann kamen auf einmal ein paar fehlermeldungen und nach einigem gezwungen tastendrücken (auswahl gabs da net :p)
Startet der auf einmal wieder mein altes Windows
Aber das soltle doch nach der Installation weg sein odeR? Warum ist alles wieder wie vor der Installation? Und was könnte ich falsch gemacht haben?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wieso sollte Windows weg sein? Normaler Weise wird bei der Installation nichts gelöscht, wenn man das nicht selbst angibt.
Ich denke mal der Bootloader wird nicht richtig installiert sein.
 
OP
P

Peter2001

Newbie
Also immer wenn ich von Windows ein neues Betreibssystem drauf gezogen habe ist das Alte weg
ich muss auhc bei nem Kumpel (und selten mal bei mir^) XP neu drauf ziehen und dabei die sind alle alten daten schön weg und der PC auch merklich schneller :)
Ich will ja Windows auf diesem REchner garnicht mehr haben und die alten Daten auch nicht
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du überhaupt openSUSE auf der Festplatte installiert? Oder startest Du bloß eine Live-CD, wo sich alles im Hauptspeicher abspielt und nichts auf die Festplatte geschrieben wird (sofern Du nicht explizit sagst, Du willst eine Installation auf der Festplatte durchführen)?

Standardmäßig wird openSUSE zusätzlich zu den vorhandenen Betriebssystemen installiert. Wenn Du das nicht willst, mußt Du bei der benutzerdefinierten Partitionierung Deine Wünsche kundtun.
 
OP
P

Peter2001

Newbie
also ich habe die DVD rein getan und dann im Live Betrieb das Installiert (so wie es in dem Heft beschreiben war)
 
Oben