• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SecurityUpdates für KDE nach Upgrade auf KDE SC 4.5

etch

Newbie
Hallo,

ich habe openSuse 11.3 mit KDE 4.4.4 "release 2" auf einem Netbook.

Wenn ich nun auf KDE 4.5 über das folgende Repo update:

download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.3/

...wie bekomme ich dann Sicherheitsupdates für KDE 4.5?

Funktioniert das über das normale Update- Repo oder muß ich jegliche Updates
(Security und Usability) aus oben genanntem Repo einspielen (und wenn ja, wie gehe ich dann vor?)?

Gruß
etch
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In's Factory-Repo kommt demnächst KDE 4.6, also Vorsicht.
Generell kommen die Updates über das selbe Repo aus dem du auch installiert hast.
AFAIK gibt es ein separates KDE-4.5-Repo.

Schaui mal in's KDE-Unterforum hier. Da ist das in einem der Sticky-Threads verlinkt.
 
OP
E

etch

Newbie
Oh, das ging ja schnell. Danke!
...aber vermutlich hab ich nicht ganz richtig gepostet. Sorry!

Ich würde dann folgendes Repo nehmen:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3

Was dann heissen würde, daß ich, um alle Sicherheitupdates zu haben,
in Zukunft mehrere Schritte, als nur Online-Aktualisierung, unternehmen muß.
Lohnt sich das Upgrade auf KDE 4.5 dann überhaupt oder ist die Gefahr mit einem
zu lange ungepatchten System unterwegs zu sein nicht zu groß?

Danke und Gruß
etch
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn das Repo mal drin ist, und die Pakete installiert, reicht ein
zypper up um ein komplettes Update zu machen.
 
OP
E

etch

Newbie
Meine Sorge ist, daß dadurch das Datenvolumen so groß wird (beschränktes Datenvolumen).

> über das Update-Repo werden ja auch delta-rpm's verteilt.

Ich habe mir grad Zypper auf Linupedia angesehen (habe vorher nicht direkt mit Zypper gearbeitet):

zypper up würde mir ja nur die Updates aus dem offiziellen openSUSE Update-Repo einspielen (auch als delta-rpm?)

zypper up -t package würde mir alle Patches aus allen Repos einspielen (kann ich durch Deaktivieren eines Repo's dieses ausschliessen?)

zypper up -r <Alias> -t package würde alle Patches aus dem definierten Repo einspielen (Lassen sich dort mehrere Repos gleichzeitig angeben? Gebe ich als <Alias> den von mir vergebenen Namen oder die gesamte URL an? Gibt es einen Zypper- Befehl, der nur die Security-Updates aus allen Repos einspielt?)

Danke
etch
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass im KDE-4.5-Repo irgend etwas rein als Security-Update angeboten wird. Das ist nicht Sinn des Buildservice.
 
OP
E

etch

Newbie
Netbook Medion Akoya E1210

Habe vorgestern unter openSUSE 11.3 ein Upgrade auf KDE 4.5 über folgendes Repo gemacht:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3

Die Priorität hatte ich dabei auf 50 gestellt.

Das Upgrade hat soweit gut funktioniert, nur KDE 4.5 (oder war es schon 4.5.1 über das Repo?) lief ziemlich instabil. Klipper fing immer wieder an zu flackern, so daß nichts anwählbar war. Dolphin stürzte sehr oft mit Fehlermeldungen ab. Außerdem gefiel mir das neue Design des Systemabschnitts überhaupt nicht (langweilig und schlecht zu erkennen), so daß ich hoffe, es wird noch einmal überarbeitet.

Habe deshalb meine vorhergehende Sicherung mit KDE 4.4.4 wieder eingespielt.
 
Oben