• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte unter Yast nicht mehr konfigurierbar? [gelöst]

Strietzl

Hacker
Da die Sounkarte meines Notebooks zuvor nicht richtig funktionierte (Realtek HD Audio), habe ich neulich meine USB- Lautsprecher angeschlossen und diese unter Yast/Harware/Sound als "primäre Soundkarte" festgelegt. Jetzt funktioniert die Notebook- Soundkarte und ich wollte diese wieder als primäre Soundkarte festlegen. Allerdings gibt es plötzlich den Eintrag "Sound"nicht mehr in Yast und ich kanns nicht mehr ändern.
Unter "hardware" sind nur noch die Einträge Hardware- Informationen, Infrarot- Gerät, Maus in Textkonsole, Drucker, Scanner und System Keyboard Layout zu finden. Wie kann denn das sein, daß dieser Eintrag plötzlich weg ist und wie kann ich die Einstellung jetzt wieder ändern?
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Stimmt, das war nicht installiert. Allerdings muss es ja vorher drauf gewesen sein, denn da hats ja funktioniert und ich habs auch nicht entfernt.
 
Oben