• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine tastatur und maus nach neuinstallation opensuse 11.2

bruddler

Newbie
Hallo,

nach einer Neuinstallation einer openSuse 11.2 von CD/DVD zeigte sich bei einem EPIA-EK mainboard dieser wohl nicht seltene Fehler, Mauszeiger bewegte sich nicht und Tastatur reagierte nicht auf Eingaben, dass nur noch ein RESET als Ausweg blieb.

Vorgeschlagene Lösungen, man möge einen HAL installieren und/oder remote zugreifen gehen natürlich ins Leere, wenn man sich nicht anmelden kann oder remote Zugriff nicht möglich ist.

Nach einem Neustart - Failsafe funktionierten Maus und Tastatur, sodass ein online Update angestossen werden konnte. Mit Update Stand 16.9.2010 war kein Fehler nach normalem boot mehr festzustellen.

Auf einer anderen Hardware übrigens gab es keine Probleme bei der Installation. Nachbemerkung: Auf besagtem VIA EPIA-EK konnte testweise eine openSuse 11.0 bzw. ein XP problemlos installiert werden; beim Versuch der Installation einer 11.1 hängte diese sich an verschiedenen Stellen auf.

Fazit: Linux reagiert wohl nach wie vor empfindlich auf Hardware - und dies erst recht, wenn diese allem Anschein nach Macken hat, auf welche Windows vielleicht toleranter reagiert.

Beste Grüße
Uli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso installierst du dir nicht gleich die aktuelle Version (11.3)?
Oder handelt es sich bei dir um einen Vertipper und du meinst die aktuelle Version?
 
OP
B

bruddler

Newbie
nein, kein Vertipper - situationsbedingt war die Verwendung der 11.2 angesagt. Hierbei trat der beschriebene Fehler auf, über den anscheinend schon viele gestolpert sind und die dann, so wie ich, ebenfalls keine brauchbare Lösung gefunden haben. Vielleicht hilft dann meine oben gemachte und geschilderte Erfahrung dem einen oder anderen bei der Suche nach Lösungen bei ähnlichen Problemen...
 
Oben